BMC Carbon Dynamic Airbox

Diskutiere BMC Carbon Dynamic Airbox im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die war an alle gerichtet, aber OEM kenne ich garnicht?? von wehm ist die genau
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #21
Langer
Guest
ich fahre die oem-matte!

die hat wohl die größte durchlassmenge an luft und die beste filterwirkung!

oder war deine frage an die R32-turbo fahrer gerichtet? *noahnung* :D

Die war an alle gerichtet, aber OEM kenne ich garnicht?? von wehm ist die genau
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #22
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre mit dem originalen Kasten und originaler Matte :D
Hatte mal das grosse DSG-Ansagugrohr mit groesserer Luftzufuhr verbaut aber hat absolut nichts gebracht, also wieder alles schoen original :D
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #24
TG 184
Guest
Guten Morgen alle zusammen.

Also, hab auch so eine Airbox aus Carbon drin!!! Wenn man den Ansaugweg ein bißchen verändert, so ähnlich wie beim Eip-Tuning Cold Air Intake, vor dem rechten Reifen, bringt es ein bißschen was (dreht schneller hoch). Ein Gutachten such ich aber bis heute noch!!! Seit über 3 Monaten!!! Hab da aber was vor, will das Teil in den Originalkasten bauen so das es keiner merkt (POLIZEI u. TÜV). HS-Motorsport in Eching verkaufen die Teile auch neu. ca. 250€. Wer mehr Luft braucht, genau richtig, aber nicht für Kompressor und Turbo.


Mfg Thomas
 
Anhänge
  • Photo-0029.jpg
    Photo-0029.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 299
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #25
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Halte von dieser Airbox auch nichts ! Hab mal irgendwo gelesen das man die org Luftfiltermatte von einem TDi nehmen kann ! das wäre ein andere Filter; weiß nicht ob der aus papier ist; der einen höheren Luftdurchlaß zwecks turbo hat! dadurch besseres ansprechverhalten? Wer weiß darüber genaueres???

gruß
dirk
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #26
MeisteR32
Guest
Guten Morgen alle zusammen.

Also, hab auch so eine Airbox aus Carbon drin!!! Wenn man den Ansaugweg ein bißchen verändert, so ähnlich wie beim Eip-Tuning Cold Air Intake, vor dem rechten Reifen, bringt es ein bißschen was (dreht schneller hoch). Ein Gutachten such ich aber bis heute noch!!! Seit über 3 Monaten!!! Hab da aber was vor, will das Teil in den Originalkasten bauen so das es keiner merkt (POLIZEI u. TÜV). HS-Motorsport in Eching verkaufen die Teile auch neu. ca. 250€. Wer mehr Luft braucht, genau richtig, aber nicht für Kompressor und Turbo.


Mfg Thomas

Frag doch mal bei ATB nach, vielleicht können die Dir zu nem Gutachten verhelfen:

http://www.atb-tuning.de/luftfilter-kits.html#BMC

Edit: sieht schlecht aus, für den IVer R32 gibt es auch dort keins. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #27
Langer
Guest
Guten Morgen alle zusammen.

Also, hab auch so eine Airbox aus Carbon drin!!! Wenn man den Ansaugweg ein bißchen verändert, so ähnlich wie beim Eip-Tuning Cold Air Intake, vor dem rechten Reifen, bringt es ein bißschen was (dreht schneller hoch). Ein Gutachten such ich aber bis heute noch!!! Seit über 3 Monaten!!! Hab da aber was vor, will das Teil in den Originalkasten bauen so das es keiner merkt (POLIZEI u. TÜV). HS-Motorsport in Eching verkaufen die Teile auch neu. ca. 250€. Wer mehr Luft braucht, genau richtig, aber nicht für Kompressor und Turbo.


Mfg Thomas

Warum nicht für Kompressor oder Turbo *noahnung* *noahnung*
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #28
Langer
Guest
Halte von dieser Airbox auch nichts ! Hab mal irgendwo gelesen das man die org Luftfiltermatte von einem TDi nehmen kann ! das wäre ein andere Filter; weiß nicht ob der aus papier ist; der einen höheren Luftdurchlaß zwecks turbo hat! dadurch besseres ansprechverhalten? Wer weiß darüber genaueres???

gruß
dirk


Vom TDI *schock* , mein 3,2 Liter mit großem Turbo braucht soch bestimmt viel mehr Luft, als ein 1,9 bzw. 2,0TDI mit kleinen Turbo. Mal ganz zu schweigen von der Drehzahl, oder nicht ??? .
Oh man, jetzt weiß ich garnichts mehr, Hiiiillllllffffffffeeeeee
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #29
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
BMC Carbon Dynamic Box

Ich hatte mich vor ca einem Jahr mit der originalen Frischluftführung des A3 3.2 DSG auseinander gesetzt.
Die ungünstig gelöste Frischluftzuführung bis vor das originale Luftfilter verursacht schon 14 mbar Druckverlust. Dazu kommt, das ca 30 ... 40 % Warmluft aus dem Motorraum angesaugt werden.
Physikalisch bedingt bedeutet 10°C höhere Ansauglufttemperatur 3% Leistungsverlust. )(( Also niemals die Frischlft aus dem Motorraum ansaugen !

Detail unter dem Link

Grüße, Stefan

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #30
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mich vor ca einem Jahr mit der originalen Frischluftführung des A3 3.2 DSG auseinander gesetzt.
Die ungünstig gelöste Frischluftzuführung bis vor das originale Luftfilter verursacht schon 14 mbar Druckverlust. Dazu kommt, das ca 30 ... 40 % Warmluft aus dem Motorraum angesaugt werden.
Physikalisch bedingt bedeutet 10°C höhere Ansauglufttemperatur 3% Leistungsverlust. )(( Also niemals die Frischlft aus dem Motorraum ansaugen !

Detail unter dem Link

Grüße, Stefan

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878

Sehr interessant- aber wie kommt man da drauf solche Messungen durchzuführen?
Machst Du sowas beruflich?;)
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #31
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Wie sollen die Dinger denn mehr bringen?
Saugen die denn etwa die warme Luft aus dem Motorraum mit an?
Dann bringt es wie Stefan sagt garnichts ausser Verluste...
Ich habe bei meinem die Luftführung vom motorraum in den Filter geschlossen. Merke aber auch keinen Unterschied...
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #32
flo_R32
Guest
das einzige, was man optimieren kann (wenn überhaupt) ist die kaltluftzuführung! wenn die vergrößert wird, also der motor freier hochdrehen bzw ansaugen kann, kann man von einer steigerung sprechen! dass der jetzt keine 280ps hat sondern nur die angegebenen 250ps erreicht dürfte wohl klar sein. (der 4er R hatte da ja teilweise probleme). ist ungefair so vorzustellen, wie wenn man schnupfen hat und sich fisherman's friend & nasentropfen reinzieht. bin dadurch kein leistungssportler geworden, kann aber wieder 100% atmen! ;) was aber alle mit der BMC wollen? 1. ist der filter scheiße! 2. ist das gehäuse kleiner. (volumen) bringt also keine vorteile! sowas verbaut man wenn man durch nen umbau kein platz im motorraum hat! mfg
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #33
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
da wurde schon soviel gebastelt und getüftelt an diesen Dingen aber bringen tuts selten was. Ein Freund von mir hat mal unten im Kasten die ganzen Stege mitm Dremel rausgemacht, vom LMM das Gitter weggeschnitten und noch irgendwas was ich vergessen hab. Hat 0 gebracht, wirklich gar nix.

also das Ding ist ja nix anderes wie ein offener Lufi mit der Carbon-Hülle drumrum. Auf der einen Seite ist sie offen. Wenn man sie einfach so einbaut, saugt sie auch die warme Motorraumluft an, was natürlich sch. ist.

Bei den größeren Turboumbauten wird ja der originale LMM vom R32 gegen den großen vom RS4/A8 getauscht. Dann könnte man z.b. die entsprechend größere Airbox nehmen und ans offene Ende einen Schlauch befestigen und diesen z.b. in den Innenkotflügel machen. Muss man halt etwas aufschneiden.
So erhöht man halt das Volumen im Vergleich zum originalen Luftfilterkasten. Unter dieser Größenordnung bringt das Ding aber glaub ich nicht wirklich was.

Faszinierenderweise bauen EIP in ihre Turbos offene Filter ein. Eigentlich ein absolutes Unding, aber es scheint ja zu funktionieren.
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #34
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi zusammen,

gibt es eigentlich einen Sportluftfilter für den Golf 5 R32 der eine Zulassung hat und der auch nen lauteren Sound hat ? bis jetzt habe ich im Internet noch keinen einzigen mit Gutachten für den Golf 5 R32 gefunden.

Kann mir jemand sagen ob es da einen gibt ? und was es da für möglichkeiten gibt ?

Mfg Marco
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #35
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
gibt es schon mehr erfahrungen mit der bmc cda und r32 turbos??
in sachen leistung oder vielleicht auch leistungseinbußen gegenüber orig kasten? irgendwelche messungen? mit und ohne?

gruß 4motion
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #36
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Exjubi

Sehr interessant- aber wie kommt man da drauf solche Messungen durchzuführen?
Machst Du sowas beruflich?;)

Mit deutlicher Zeitverzögerung, sorry ... :D :D

Nein, ich bin Dipl Ing, aber Elektrotechnik. Der Rest ist einfach nur Physik und mein Hobby seit etwa 30 Jahren

Viele Grüße, Stefan
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #37
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
dein link vom a3 forum geht leider nicht mehr..wie sieht denn deine lösung aus?

gruß 4motion
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #38
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
A3 Quattro Forum

Hallo,
das A3 Q Forum hatte in der letzten Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Server *schock* .
Es ist momentan nicht zu erreichen. Ich hoffe, das Para & Matbold es bald wieder flott haben.

Grüße, Stefan
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #39
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute,

ergänzend dazu habe ich bei Neuspeed das hier gefunden. Wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, da die Leistungssteigerung durch diese Dinger ja eh fragwürdig ist und man sich eine zweite Diskussion sparen kann.

65.02.66.jpg


65.02.66_img2.jpg


65.02.66_img3.jpg
 
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #40
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
scheint aber ohne zulassung zu sein oder ? Auf der Neuspeed.com habe ich nur den GTI gefunden oder schaue ich da falsch ?
 
Thema:

BMC Carbon Dynamic Airbox

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Marc243
Antworten
0
Aufrufe
995
Marc243
Marc243
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten