Erster Ölwechsel

Diskutiere Erster Ölwechsel im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Informationen liegen auf dem CAN Bus ;) Bimetall ?? Nee Kollesch :D Das ist nen "smart sensor" aka "intelligent sensor" aka "Sensor mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Ölwechsel Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Silverblue schrieb:
Ich hätte da mal ne andere Frage:

Wenn der .:R einen Öltemperaturgeber hat, kann man den dann irgendwie abgreifen und ihn für eine Öltemperaturanzeige verwenden ?
Oder ist das nur eine Art Bimetall, dass nur bei zu hoher Öltemperatur den Alarm auslöst ?


Die Informationen liegen auf dem CAN Bus ;)

Bimetall ?? Nee Kollesch :D Das ist nen "smart sensor" aka "intelligent sensor" aka "Sensor mit Mikrocontroller und TTL Datenleitung" ;)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #22
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
  • Erster Ölwechsel Beitrag #23
Beck
Beck
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
allso ich war heute beim freundlichen und wollte denn ersten Ölwechsel bei 15000km machen, weil im Serviceheft steht ja alle 15000km.
Dann haben die gesagt ich brauche erst wieder bei 30000km kommen??? , wenn der erste Kundendienst fällig ist!
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #24
max_hfh
Guest
Beim M5 E60 wird übrigens nach den ersten 2000 km, also nach der Einfahrzeit, ein Ölwechsel angeraten. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es beim R32 schlecht für den Motor ist, wenn man nach der Einfahrzeit das Öl vorzeitig wechselt.

@Beck
Würd mich mal interessieren, warum laut deinem Serviceheft schon nach 15000km ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #25
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sei doch froh - 250€ gespart!!! Mein erster Kundendienst war bei 22.000km. Der R meldet sich schon, wenn ihm was nicht passt. Ist halt ein sparsames, wirtschaftliches Auto ;-))) Ich persönlich würde keinen Ölwechsel außer Plan machen.
Warum schickt dich der Händler wohl nach Hause? Wenn in der Erstbefüllung Einlaufadditive drin sind hat das seinen Grund. Und zwar genau so lange, bis die Elektronik nach neuem Öl verlangt. Irgendwo haben sich die Ingenieure schon ihre Gedanken gemacht. Warum sollte VW so ein komplexes System in ein Auto einbauen, wenn es doch wesentlich einfacher und kostengünstiger ist, in einen Serviceplan "Ölwechsel alle 15.000km" reinzuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Ölwechsel Beitrag #26
Beck
Beck
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Beim M5 E60 wird übrigens nach den ersten 2000 km, also nach der Einfahrzeit, ein Ölwechsel angeraten. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es beim R32 schlecht für den Motor ist, wenn man nach der Einfahrzeit das Öl vorzeitig wechselt.

@Beck
Würd mich mal interessieren, warum laut deinem Serviceheft schon nach 15000km ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.
Im Serviceheft steht alle 15000km Ölwechsel
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #27
max_hfh
Guest
Von Longlife halte ich generell nichts und würde das Intervall auf 15000 km setzen lassen. Gab hier zu diesem Thema auch schon einige Threads. Und 250€ für einen Ölwechsel halte ich für etwas hoch.
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #29
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Von Longlife halte ich generell nichts und würde das Intervall auf 15000 km setzen lassen. Gab hier zu diesem Thema auch schon einige Threads. Und 250€ für einen Ölwechsel halte ich für etwas hoch.

250€ war für die 1. Inspektion. Nur Ölwechsel dürfte etwas günstiger sein.
Im Serviceheft stehen noch so einige Dinge zum Ölwechsel ;)
Ich persönlich steh auf individuellen Service - aber jedem das Seine
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #30
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da sieht man mal wieder die Preisunterschiede beim:)
Meiner war vor zwei Wochen zum ersten Service bei KM Stand 25.000.
Hat inkl. VW Öl 5W30 179€ gekostet:great:
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #31
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
bei mir 109,-
Plus Castrol SLX Longlife III bestellt 54,- 6 Liter
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #32
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

also mein Auto ist jetzt ca 1 Jahr alt und halt ca 12500 KM runter...

sollte ich da evtl schon Ölwechsel machen lassen?

Hab eh 3 Servicegutscheine für die ersten 3 Jahre und da ich denke das ich in den 3 Jahren nie die 3 Serviceinspektion schaffen werde, dachte ich mir lass ich doch einfach jetzt Ölwechsel machen dann wenn anzeigt die erste Inspektion und bevor 3 Jahr und Gutschein ausläuft eben nochmal schnell Inspektion machen lassen:D

Solange mich des nix kostet *lol* *lol* *lol*
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #33
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hab eh 3 Servicegutscheine für die ersten 3 Jahre

Naja wenns nichts kostet und die Werkstatt nichts dagegen hat (weil ja eigentlich noch kein Wechsel ansteht) ... dann lass es machen, schaden tuts jedenfalls nicht.
Kann mir aber vorstellen dass die Werkstatt was dagegen hat (Missbrauch etc)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #34
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Na gut die Kosten bekommen die ja eh von der VW Leasing erstattet.

Die sollen ruhig blechen :D :D :D

Und bevor ich nach 3 Jahren dann nur 2 Gutscheine genutzt habe*noahnung* dann wäre ich ja blöd:D

Ich kenne die eh recht gut. Die Werkstatt (Arbeite nämlich dort) und wenn sie des net machen wollen, dann gibts Ärger 8-(

Na schmarn, werd des mal anfragen, dann lass ich mir jetzt mal des Ölwechseln. Die sagen zwar auch ist ja noch nicht fällig... aber wenn die Gutscheine schonmal da sind:great:
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #35
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich muss den Thread hier noch mal auskramen.

Und zwar habe ich vor einer Woche meinen R32 abgeholt. War ein Ex-Werksdienstwagen, der innerhalb März - September 2008 schlappe 16.000 Kilometer gelaufen hat. (denke nicht dass man sowas mit Kurzstrecken schafft oder?)

So das Auto ist Baujahr 03/2008.
Im Serviceheft ist QG1 --> Longlife

Komischerweise blinkt jetzt nach knapp 16500 km die Anzeige dass in spätestens 500 Kilometer oder irgendwie ein paar Hundert Tagen Service fällig ist.


Hallo?? 17.000 Kilometer innerhalb eines dreiviertel jahres, da kann doch kein Service fällig sein?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen dass schon nach nicht mal nem Jahr und nicht mal 20.000 der Service fällig ist??

Danke für eure Erfahrungen!

P.S. was habt ihr so für die zwei Jahre Garantieerweiterung bezahlt? hab heute mal nachgefragt, 425€ kann das sein?

danke

lg
Michael
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #36
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Meiner ist 11/2007 und bei Kilometerstand ca 16.700 war mein erster Service fällig. Der richtet sich nach der Fahrweise und nicht nach den Serviceintervall an sich wurde mir beim :) dazu gesagt. Ok da hat er recht, sobald meiner warm ist, wird er auch artgerecht bewegt. Sterben werden wir so oder so *lol*


P.s.: Ich habe nun 26.400 runter und bei ca 30.000 will der .:R mich laut Anzeige bei :) wieder sehen. Der richtet sich definitiv nach den Fahrer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Ölwechsel Beitrag #37
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss den Thread hier noch mal auskramen.

Und zwar habe ich vor einer Woche meinen R32 abgeholt. War ein Ex-Werksdienstwagen, der innerhalb März - September 2008 schlappe 16.000 Kilometer gelaufen hat. (denke nicht dass man sowas mit Kurzstrecken schafft oder?)

So das Auto ist Baujahr 03/2008.
Im Serviceheft ist QG1 --> Longlife

Komischerweise blinkt jetzt nach knapp 16500 km die Anzeige dass in spätestens 500 Kilometer oder irgendwie ein paar Hundert Tagen Service fällig ist.

Hallo?? 17.000 Kilometer innerhalb eines dreiviertel jahres, da kann doch kein Service fällig sein?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen dass schon nach nicht mal nem Jahr und nicht mal 20.000 der Service fällig ist??

Danke für eure Erfahrungen!

P.S. was habt ihr so für die zwei Jahre Garantieerweiterung bezahlt? hab heute mal nachgefragt, 425€ kann das sein?

danke

lg
Michael

Hey Michael,
klingt komisch....
Aber manche mußten auch schon bei unter 20.000km zur Inspektion!
Bei viel Kurzstrecke und eher Bleifuß soll es nicht unüblich sein,aber das sollte man ja bei nem Werksdienstwagen ausschließen können,den für Probefahrten etc werden die ja nicht eingesetzt!
Die Garantieverlängerung liegt bei 500 Euro ja!
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #38
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin in den letzen 12 Monaten (seit meinen letzten service) 6.000 km gefahren, und werde mir nächste Woche ein neues Öl reingeben lassen.

Die in der Werkstatt hatten gemeint das es nich schaden kann.
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #39
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Intervalle so angesetzt werden wie beim IV er dann ist der Serviceintervall dynamisch und richtet sich nach der Belastung des Motors.
Ich hatte es auch schon, das die Anzeige nach 15.000km gemotzt hat ;)
Bin in der Zeit auch ca 6000km deutsche Autobahn gefahren und das fast nur Vollast :great:

Gruß, Carsten
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #40
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
War bei mir genau das gleiche. Auto abgeholt mit knapp 16.000km und in der MFA stand Service in 1200km. Habe dann einen Meister beim Freundlichen gefragt ob dies normal sei, da ich bei meinen IVer Jubi den ersten Kundendienst bei 36.000km hatte. Er meinte daraufhin das wahrscheinlich die Longlifezyklen etwas verkürzt worden sind, da es in letzter Zeit öfter vorgekommen ist und sich auch schon Kunden beschwert das sie mit ihren Vorgängerautos mehr Km geschaft hätten.

MfG
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Ölwechsel

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten