Wie lange hält der R Motor mit Turbo???

Diskutiere Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute habe im Forum gelesen das der R Motor mit Kompressor nicht sehr lange halten soll.....wie ist das dann mit einem Turbo? Worauf sollte...
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #1
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hi Leute habe im Forum gelesen das der R Motor mit Kompressor nicht sehr lange halten soll.....wie ist das dann mit einem Turbo?

Worauf sollte man achten wen man den R mit Turbo fährt das er lange hält.
In meinem Fall ist es das Serie B Kit von Eip mit 0,2-0,3 Bar.
Fahre ehh meinen R erst immer 10 Kilometer warm bis er die sporen bekommt.
Beim Turbo denke ich mal wird das nicht anders sein auch erst 10 Kilometer fahren und dann erst Hahn......stimmt das das man den Turbo kalt fahren muß?Wen ja wieviele Kilometer???Damit sich alles abgekühlt hat.
Sollte man ein bestimmtes Öl fahren??


Grüße Sascha
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #2
ChrisR32
Guest
Turbomotoren sind in der Regel schon etwas anfälliger als Sauger und zum warmfahren (sowieso obligatorisch) sollte sich in der Tat auch noch das kaltfahren dazugesellen.

Mit dem Tuning dagegen ist es wie immer.
Da meine Kristallkugel gerade in der Reparatur ist (großer Service*lol*) kann ich dir leider nicht sagen wie lang dein R nach Umbau halten wird.
Ist so individuell wie alles andere. Natürlich kann man die Chancen zu seinen Gunsten verschieben wenn man auf gewisse Mishandlung verzichtet bzw. sie gering hält... Aber genau das is es ja: Manchen gequälten Autos ist ein Dasein von über 200- Tausend vergönnt während einen anderen Serienwagen der nichtmal besonders gefahren wurde bereits nach 30- Tausend der Teufel holt.

Eine Generalaussage dazu zu treffen ist unmöglich.
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #3
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Gute antwort mit der Kristallkugel........naja abwarten
aber ich denke mal auch das wen man den Wagen gut warm fährt und auch wieder kalt der Motor wohl lange hält.
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Golffreak23 schrieb:
Gute antwort mit der Kristallkugel........naja abwarten
aber ich denke mal auch das wen man den Wagen gut warm fährt und auch wieder kalt der Motor wohl lange hält.

Jaja diese Sch**** Kristallkugeln - meine ist Totalschaden *lol*

Sowas kann Dir niemand beantworten. Dazu müsste man Deinen Motor und keinen anderen zerlegen und genau den Verschleiß der Lager und Kolbenringe prüfen. Ich würde es nicht machen, das Risiko gerade beim VR6 ist recht groß. Die Dinger laufen schon ziemlich am Limit. Aber das ist nur meine meinung, muß jeder selbst wissen :)
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #5
Toddi
Guest
Die Frage kann man wirklich nicht so richtig beantworten. Wenn Du dich an bestimmte Regeln hälst (warmfahren / kaltfahren), dann senkst Du das Risiko eines Schadens schon. Im großen und ganzen solltest du aber nicht beunruhigt sein.
Es gibt aber auch kleine Helferlein die Dir zumindest das Nachlaufen des Motors, also die Kaltlaufphase abnehmen.
Sogenannte Turbotimer, gibt es ab 99,- € z.B. von Greddy.
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm, da ist nix hinzuzufügen:D
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal bei einem Motor der ab Werk mit einem Turbo ausgerüstet ist gibt es heutzutage nicht mehr oder weniger Probleme wie bei einem Sauger......allerdings so ein Nachrüstkit wie z.B. für einen R32???......länger wie Serie läuft der bestimmt nicht damit. Ich hätte bei langen Fahrten kein Vertrauen dazu.........
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #8
Toddi
Guest
Exjubi schrieb:
Ich denke mal bei einem Motor der ab Werk mit einem Turbo ausgerüstet ist gibt es heutzutage nicht mehr oder weniger Probleme wie bei einem Sauger......allerdings so ein Nachrüstkit wie z.B. für einen R32???......länger wie Serie läuft der bestimmt nicht damit. Ich hätte bei langen Fahrten kein Vertrauen dazu.........

Tja, bleibt wieder die Frage: "Wie lang ist lange im Serienzustand."? ;)
Wenn du einen originalen R32 ohne Kompromisse trittst und keinen Respekt vor dem Wagen hast, dann kann "lange" auch unter 100.000km beim originalen Motor sein. ;)
Wenn du aber vernünftig mit dem Fahrzeug umgehst kann "lange" auch über 200.000km sein.
Es kommt immer darauf an wie man mit seinem Fahrzeug umgeht!

Ich kenne Leute, die eine 12V VR6 oder 24V V6 4-Motion mit Turbo fahren und die haben nie irgendwelche Probleme gehabt und spulen mittlerweile seit mehreren Jahren zigtausend km runter.
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich wurde schon alles geschrieben!
Wie bei Jedem Motor ist das warmfahren das A und O ,ebenso das "kaltfahren"!Gerade bei einem Lader der enorme Drehzahlen hat und dementsprechend sehr heiss ist/wird ist es wichtig die letzen KM vorm Abstellen des Motors mit niedrigen Drehzahlen zu fahren oder ihn nachlaufen zu lassen!

Es gibt ja beim Serienzustand schon enorme Unterschiede!Manche haben mit 50.000 km schon Unmengen von Probleme oder gar Schäden andere haben mit 20.000 km schon ein Turbo drauf und der Motor läuft problemlos weit über 100.000 km!
Ich hätte da keine grossen Bedenken!Generell sollte man ein Auto bzw. ein Motor auch ausgewogen fahren und nicht permanent die volle Leistung abrufen!
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #10
Toddi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Eigentlich wurde schon alles geschrieben!
Wie bei Jedem Motor ist das warmfahren das A und O ,ebenso das "kaltfahren"!Gerade bei einem Lader der enorme Drehzahlen hat und dementsprechend sehr heiss ist/wird ist es wichtig die letzen KM vorm Abstellen des Motors mit niedrigen Drehzahlen zu fahren oder ihn nachlaufen zu lassen!

Es gibt ja beim Serienzustand schon enorme Unterschiede!Manche haben mit 50.000 km schon Unmengen von Probleme oder gar Schäden andere haben mit 20.000 km schon ein Turbo drauf und der Motor läuft problemlos weit über 100.000 km!
Ich hätte da keine grossen Bedenken!Generell sollte man ein Auto bzw. ein Motor auch ausgewogen fahren und nicht permanent die volle Leistung abrufen!

Da stimme ich Dir vollkommen zu! :great:
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #11
wob-i
Guest
würde den motor "original" lassen ... chippen OK, turbo, nein danke ...
auf dauer is das absolut nichts ...
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Es ist ja "eigentlich" schon mal kein problem beim Ölwechsel mal fix die Wanne drunter weg zu schrauben und sich die Pleuellagerschalen mal anzuschauen. Das werde ich auch machen wenn er seine ersten 15000 mit dem Kit gerissen hat.
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Es ist ja "eigentlich" schon mal kein problem beim Ölwechsel mal fix die Wanne drunter weg zu schrauben und sich die Pleuellagerschalen mal anzuschauen. Das werde ich auch machen wenn er seine ersten 15000 mit dem Kit gerissen hat.

.......wenn er denn so lange hält:D
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
wenn der nach 15 000 auseinander geht dann haste aber mal keine 'Abstimmung gefahren....oder nen TDI Serien-Turbo*lol*
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #15
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Akribisch Warm- und Kaltfahren ist eine Seite der Medaille. Das kann man gut selbst beeinflussen. Die andere Seite der Medaille liegt eher im Verborgenen. Durch die Tuboaufladung gibt es bekanntlich mehr Bums auf alle mechanisch bewegten Teile. Besonders die Kurbelwelle wird durch die höheren Biegewechsellasten gestresst. Die Lager und Wellen sind mit einer gewissen Sicherheit berechnet worden. Eine Aufladung minimiert auf alle Fälle die Lebensdauer des Motors, da die konstruktive Sicherheit der Teile ebenfalls minimiert wird. Mit Warm- und Kaltfahren ist es alleine nicht getan. Das alleine ist nur ein Rezept für Haltbarkeit. Vielmehr musst du auch Glück haben ein besonders stabiles Exemplar erwischt zu haben. Wie bekommst du das raus? Gute Frage! Röngten? Ultraschallen?
Die unterschiedlichen Erfahrungsberichte zeigen schon recht deutlich, dass die Luft nach oben recht dünn ist.
Good luck
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
R32Alex schrieb:
Akribisch Warm- und Kaltfahren ist eine Seite der Medaille. Das kann man gut selbst beeinflussen. Die andere Seite der Medaille liegt eher im Verborgenen. Durch die Tuboaufladung gibt es bekanntlich mehr Bums auf alle mechanisch bewegten Teile. Besonders die Kurbelwelle wird durch die höheren Biegewechsellasten gestresst. Die Lager und Wellen sind mit einer gewissen Sicherheit berechnet worden. Eine Aufladung minimiert auf alle Fälle die Lebensdauer des Motors, da die konstruktive Sicherheit der Teile ebenfalls minimiert wird. Mit Warm- und Kaltfahren ist es alleine nicht getan. Das alleine ist nur ein Rezept für Haltbarkeit. Vielmehr musst du auch Glück haben ein besonders stabiles Exemplar erwischt zu haben. Wie bekommst du das raus? Gute Frage! Röngten? Ultraschallen?
Die unterschiedlichen Erfahrungsberichte zeigen schon recht deutlich, dass die Luft nach oben recht dünn ist.
Good luck

Ja, das ist richtig.
Ich bin schon heil froh das die Kurbelwelle aus CrMo4 gefertigt sein "soll"
Da gibts auf jeden Fall schlechteres..
 
  • Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Beitrag #17
wissorsbuun
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit

vieles ist schon gesagt worden.

generell werden Motoren auf ca. 3000 Betriebsstunden ausgelegt, das heißt alle Teile werden so dimensioniert, dass sie ca 3000H halten (Lager/Kurbelwelle usw.) mit jeder Leistungssteigerung(Lader/Chip/Nocken/NOS usw) verkürzt sich aufgrund der erhöhten Beanspruchung die Lebensdauer. Supersportwagen wie Ferrari und Lambo sind noch auf erheblich kürzere Betriebszeiten ausgelegt(und ein R32 mit z.B. 400Ps ist eigentlich auch fast einer). Natürlich kannst du dein KFZ auch mit turbo lange fahren(analog die G40 Polos- unter 3000Umin-> keinLadereinsatz), wenn du jedoch die erhöhte Leistung häufig forderst ist das dem ganzen auf jeden Fall nicht zuträglich.
Wie Kupplung und Antriebe sowie der Allrad die Mehrleistung überhaupt verkraften(Sicherheitsfaktoren sind zwar sicher drauf aber wie hoch die sind ist schwer zu erfahren) müsste man sich nochmal speziell anschauen - (z.B. 330d(E46) - da wurde der Motor auf 400Nm begrenzt weil sonst das Differential zum Korkenzieher geworden wäre) evtl kann hgp da mal auskunft geben.

also ein hoch auf die serie, wenns doch ein turbo sein soll dann sachte machen.

der w
 
Thema:

Wie lange hält der R Motor mit Turbo???

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten