Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; So ich bin wieder daheim ^^ Mhh sogut lief die Kiste schon lange net mehr :-D Scheint tatsächlich so als ob die Lüfter schon länger defekt waren...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #61
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So ich bin wieder daheim ^^
Mhh sogut lief die Kiste schon lange net mehr :-D
Scheint tatsächlich so als ob die Lüfter schon länger defekt waren und daher die Motorleistung nicht mehr optimal war.

Nochmal danke an Maddin :)

speci schrieb:
so nun muss ich meine tränen wegwischen weil sven ja noch unbedingt mal vor meiner nase langgefahren ist...
DU SAU!!!! :p :p

Ey Kollege Du hast doch gesagt dreh mal den 2. schön hoch, ich will den Sound nochmal hören :D 8)

Ausserdem hat Dein jetziges Auto doch auch ein wenig was von Sportwagen ^^
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #62
R32_Cruiser
Guest
Hallo Experten,

a) wie seht ihr überhaupt ob die Lüfter laufen oder nicht?
b) wie teste ich ob meine Lüfter funzen oder nicht?

Dankee
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #63
max_hfh
Guest
R32_Cruiser schrieb:
Hallo Experten,

a) wie seht ihr überhaupt ob die Lüfter laufen oder nicht?
b) wie teste ich ob meine Lüfter funzen oder nicht?

Dankee

Lesen, steht doch alles hier.:great:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #64
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

so wie Ihr das alle beschrieben habt, scheint da wirklich was dran zu sein. Was mir nur wirklich nicht bewußt war, dass so viele .:Rs betroffen sind. Oh man, jetzt habe ich schon meinem R ein schlechtes Gewissen, evtl schon länger mit defektem Lüfter(n) durch die Gegend gefahren zu sein. Finde es immer wieder klasse, wie sich das Forum hier in solchen Sachen hilft. Also Hut ab und schönen Abend noch. Werde Euch dann morgen mal auf den Stand der Dinge bringen, wie es bei mir aussieht.
Bis dann....
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #65
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Wie bereits von mir selbst festgestellt,sind bei mir auch beide Lüfter auf Stufe eins im Ar...8-(
War nun heute beim :) um zu gucken wo es genau hängt...
Sicherung und Lüftersteuergerät sind ganz. Im Fehlerspeicher ein Fehler Temperaturfühler sowieso prüfen/ersetzen... Wurde natürlich ersetzt.
Lüfter laufen nicht. Stecker runter und mit Kabel überbrückt... Lüfter laufen nicht.Immer nur Stufe zwei:(
Das heist bitte zwei neue Lüfter!! Danke
Kommen die tage rein.Weiß jemannd ob die neuen mehr taugen?!?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #66
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
die neuen sehen schonmal anders aus wie die alten.
deswegen denke ich das die verändert (was ja ggf auch verbessert) worden sind...
wie gesagt sven ist nun der erste der die drin hat und denke der wird das nun eh hin und wieder mal nachschaun! :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #67
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hört sich ja schon mal gut an:great:
Denke das es auch bei VW bekannt ist mit den Lüftern...
Naja sehen uns bestimmt am We.dann können wir bischen quatschen;) :D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #68
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hm???? hab des ganze heute zum zweiten mal gelesen, werd aber irgendwie nicht schlauer.
bei mir laufen beide lüfter, aber immer nur auf stufe 2.
sicherungen sind ganz. reicht mir jetzt ein neues lüftungssteuergerät oder brauch ich dann evtl. doch auch noch die neuen lüfter??????????????*noahnung*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #69
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
noebknoeb schrieb:
reicht mir jetzt ein neues lüftungssteuergerät oder brauch ich dann evtl. doch auch noch die neuen lüfter??????????????*noahnung*

Können wir Hellsehen ? Lüfter und/oder Lüftersteuergerät sind defekt, muß halt geprüft werden, steht doch alles hier drin *roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #70
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Können wir Hellsehen ? Lüfter und/oder Lüftersteuergerät sind defekt, muß halt geprüft werden, steht doch alles hier drin *roll*
entschuldige meine unquallifizierten fragen:-/ ich hab deine anleitung gelesen aber die pic´s erscheinen hier bei mir nicht in dem beitrag und auch der stromlaufplan,deshalb scheck ich´s nicht*noahnung*
soll ich jetzt zu meinem :)( aber ahnungslosen*noahnung*), toll dann lass ich´s doch lieber defekt und fahr so weiter.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #71
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
noebknoeb schrieb:
entschuldige meine unquallifizierten fragen:-/ ich hab deine anleitung gelesen aber die pic´s erscheinen hier bei mir nicht in dem beitrag und auch der stromlaufplan,deshalb scheck ich´s nicht*noahnung*
soll ich jetzt zu meinem :)( aber ahnungslosen*noahnung*), toll dann lass ich´s doch lieber defekt und fahr so weiter.

Hm komisch, sehe die Bilder auch net mehr - ich gucke nachher mal wo die abgeblieben sind :p

Also Dein VW Fuzzi sollte so einen Fehler doch wohl finden !?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #72
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Hm komisch, sehe die Bilder auch net mehr - ich gucke nachher mal wo die abgeblieben sind :p

Also Dein VW Fuzzi sollte so einen Fehler doch wohl finden !?
des schaffen die viell wenn ich denen erklär was genau die suchen sollen und wo.
ich hatte ne defekte lamdasonde. die waren nicht in der lage anhand des fehlespeichers zu sagen welche das ist, und haben mir erstmal die falschen gegeben.
wär super wenn du die bilder nochmal findest:great:
ich wart nochmal bis montag und probiers dann beim :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #73
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
noebknoeb schrieb:
des schaffen die viell wenn ich denen erklär was genau die suchen sollen und wo.
ich hatte ne defekte lamdasonde. die waren nicht in der lage anhand des fehlespeichers zu sagen welche das ist, und haben mir erstmal die falschen gegeben.
wär super wenn du die bilder nochmal findest:great:
ich wart nochmal bis montag und probiers dann beim :)
So Bilder sollten wieder da sein ^^

Sag Deiner "Fachwerkstatt" auch gleich, daß die gesamte Lüftersteuerung NICHT diagnosefähig ist, somit wird kein Fehler im Speicher abgelegt. Ein paar Sachen werden von der Climatronic erkannt, daß betrifft Defekte vom Lüftersteuergerät. Dann müsste man mal den Fehlerspeicher der Climatronic abrufen.

Mal zur Info: Bei Audi wird die Drehzahl der Lüfter überwacht, daß ist selbst im neuen Golf V und Passat 3C nicht der Fall *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #74
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
So Bilder sollten wieder da sein ^^

Sag Deiner "Fachwerkstatt" auch gleich, daß die gesamte Lüftersteuerung NICHT diagnosefähig ist, somit wird kein Fehler im Speicher abgelegt. Ein paar Sachen werden von der Climatronic erkannt, daß betrifft Defekte vom Lüftersteuergerät. Dann müsste man mal den Fehlerspeicher der Climatronic abrufen.

Mal zur Info: Bei Audi wird die Drehzahl der Lüfter überwacht, daß ist selbst im neuen Golf V und Passat 3C nicht der Fall *lol*
:great: vielen dank, jetzt funzzts auch bei mir:idea:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #75
FloBüchs
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte das mit den Lüftern jetzt bei meinem R auch mal ausprobieren. Die gingen natürlich promt nicht. Aber Außentemperatur war 0°C. Jetzt ist meine Frage: Kann es sein, dass die Lüfter nur nicht gingen weil es zu kalt war und der Klimakompressor bei der Temperatur nicht läuft? Vielleicht kann ja mal einer von euch ausprobieren, wies bei euch ist bei den Temperaturen. Einer der sicher weiß, dass seine Lüfter nicht defekt sind.

Danke
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #76
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn die Klima auf LO steht, laufen die Lüfter ....
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #77
FloBüchs
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann ist des bei meinem auch defekt:-/ :-/

Zum Glück hab ich ne Gebrauchtwagen Garantie und erst 45tkm somit wird Material- und Lohnkosten zu 100% übernommen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #78
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei meinem R selbes Problem. War beim :) und habe mein Problem geschildert ( dass bei Klima LOW erste Stufe der Lüfter laufen sollte ) und sie das bitte überprüfen sollen ( hab auch noch Garantie bis Mitte 2007 ).

Antwort war dann, das alles OK ist und mit dem aktuellen Softwarestand die Lüfter wahrscheinlich anders angesteuert werden und somit nicht mehr laufen ?

Wie seid ihr zu VW gegangen und habt das Problem geschildert ?
Bei uns hier in Nürnberg hatte ich wie gesagt keinen Erfolg.

Der Meister konnte mir nichtmal sagen, ob die Lüfter laufen müssen, wenn KLima auf LOW ist oder nicht ?

Komme da irgendwie nicht weiter...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #79
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Die haben mir auch wirklich 10x (ungelogen) weiss machen wollen, dass das normal wäre und dass es auch normal wäre, dass dann die 2. Stufe für 5s läuft und wieder ausgeht... Habe dann drauf bestanden, dass sie es machen und dann hiess... "Ja, die waren in der Tat defekt..."... 8)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #80
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Lüfter müssen bei LO laufen. Das hängt absolut nicht von der Software ab *lol*
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten