Wer kann sich einen R32 leisten?

Diskutiere Wer kann sich einen R32 leisten? im R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Ich mach mir schon seit längerem Gedanken mir einen R32 zu kaufen, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen ES zu tun. Grübel...
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #1
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich mach mir schon seit längerem Gedanken mir einen R32 zu kaufen, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen ES zu tun.

Grübel Grübel; Ich weis es nicht *noahnung* *noahnung* *noahnung* ???

Denn ich bin der Meinung, wenn man nicht fürs Auto leben will der sollte nicht mehr als ca. 1/5 des Lohns pro Monat in seinen .:R stecken.


Nun eine kleines Rechenbeispiel:
Versicherung + Steuer =1500 por Jahr
Werkstattkosten =1000 pro Jahr
Spritkosten = 3375 pro Jahr
Reifen =900 pro Jahr
___________________________________
6775 Teuronen pro Jahr

Diese Summe dividiert durch 12Monate würde die monatlichen Belastungen für meinen .:R ergeben, und zwar 564,60 Euro

Das würde bedeuten ich müsste 2823,00 Euro Netto pro Monat verdienen um nicht nur für den geliebten .:R zu arbeiten.


Was haltet ihr davon, besser noch, mich würde interessieren wer wieviel Geld so im Durchschnitt von seinem Lohn in %-Angabe für den .:R ausgibt/investiert?


Als Bsp: Ich gebe im Monat 30% des Nettolohns für den .:R aus.


PS. Bitte spart euch Kommentare ala, Ich liebe meinen R sosehr mir ist es egal wieviel ich dafür ausgebe.


______________________
______________________
Sonnige Grüße aus Bayern
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #2
e-mans
Guest
naja prozente sind mir nicht bekannt.. aber 300 sprit und ca.250 euro rep.pro monat.

deswegen hab ich ja auch noch kein haus oder nen turbo.. aber das mit 1/5 kommt schon hin!
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #3
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Sprit, Steuer und Versicherung machen bei mir 3000 Euro im Jahr,das ist ca. 1/5 vom Netto pro Jahr.
Weiterhin lege ich jeden Monat 100 Euro an die Seite für eventuelle Reparaturen, Ersatzteile, Inspektion, Reifen etc.
Macht also insgesamt 4200 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
R32 DSG Turbo schrieb:
Ich mach mir schon seit längerem Gedanken mir einen R32 zu kaufen, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen ES zu tun.

Grübel Grübel; Ich weis es nicht *noahnung* *noahnung* *noahnung* ???

Denn ich bin der Meinung, wenn man nicht fürs Auto leben will der sollte nicht mehr als ca. 1/5 des Lohns pro Monat in seinen .:R stecken.


Nun eine kleines Rechenbeispiel:
Versicherung + Steuer =1500 por Jahr
Werkstattkosten =1000 pro Jahr
Spritkosten = 3375 pro Jahr
Reifen =900 pro Jahr
___________________________________
6775 Teuronen pro Jahr

Diese Summe dividiert durch 12Monate würde die monatlichen Belastungen für meinen .:R ergeben, und zwar 564,60 Euro

Das würde bedeuten ich müsste 2823,00 Euro Netto pro Monat verdienen um nicht nur für den geliebten .:R zu arbeiten.


.......ich glaube das die wenigsten hier 2823,00€ pro Monat verdienen- das ist schon ne Menge Geld! Ich habe es mir nicht ausgerechnet was mich meiner kostet......aber es geht halt;) Ist ja für uns auch nicht nur Auto- Freizeit und Hobby halt......
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #5
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
wo isn in deinem beispiel die anschaffung .....?
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #6
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Tja wo ist die Anschaffung? --> Gute Frage, Nächste Frage.
Kein Problem, hier auf dem Land da hat man schon mal 40 000 Euronen auf dem Girokonto :great: :great: :great: :D :D :D



Und bei meinem Rechenbeispiel geht es um mich, sprich Steuerklasse 1, Wohnen bei Mami und Papi, keine sonstigen Ausgaben.

Seht ihr mein Rechenbeispiel denn genauso oder sagt ihr, OK 30% vom Lohn gebe ich schon für das Auto aus, oder ich gebe nur 5%des Lohns fürs Auto aus?


Sorry Admin beim Zeiten Beitrags wird es bestimmt besser.
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #7
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Manche Leute geben ihr Geld für andere Sachen aus, aber ich sage mal, wenn man einigermaßen verdient und nicht jeden Tag inne Kneipe latscht und sich nebenbei nochn Bein abraucht, sollte es eigentlich funktionieren mit den Kosten...

Wenn ich 100 km zur Arbeit hätte, dann hätte ich mir auch nen TDI gekauft...Ist halt Freizeit und Hobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mich für keinen r32 mehr entscheiden!
zumindest keinen 4er mehr.

es ist zwar ein geiles auto, doch hat gerade der 4er zu viele macken´.
z.b. die steuerketten die sich verlängern, zündspulen, die kupplungszylinder im getriebe, die lüftermotoren, simmerringe, lamdasonden..usw ach ich könnte so viel erzählen.
wenn du einen 4er kaufst, dann vom händler!
ich sehe es an meinem, wenn du keine garantie hast schaut es schlecht aus.

mein km stand: 56000

das schlimme ist, wenn du einen r32 hast, willst du ihn nimmer hergeben!
egal was ist.
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #9
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
R32 DSG Turbo schrieb:
Tja wo ist die Anschaffung? --> Gute Frage, Nächste Frage.
Kein Problem, hier auf dem Land da hat man schon mal 40 000 Euronen auf dem Girokonto :great: :great: :great: :D :D :D



Und bei meinem Rechenbeispiel geht es um mich, sprich Steuerklasse 1, Wohnen bei Mami und Papi, keine sonstigen Ausgaben.

Seht ihr mein Rechenbeispiel denn genauso oder sagt ihr, OK 30% vom Lohn gebe ich schon für das Auto aus, oder ich gebe nur 5%des Lohns fürs Auto aus?


Sorry Admin beim Zeiten Beitrags wird es bestimmt besser.

Also ich fasse zusammen:

Du bist 23 wohnst bei Mami und Papi, hast 40k auf deinem Konto und verdienst monatlich über 2000 Euro NETTO wenn ich das richtig verstanden habe.
WOW wo also ist dein Problem?! Deinen Nick hast du ja auch schon entsprechend gestaltet also hau rein :great:

Ich selber habe auch einen R gefahren und ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden was er bereit ist für sein Auto zu investieren ;)
Und da ich keine 40k auf dem Konto hatte hat der R monatlich noch ein Stück mehr gekostet ;)

Und wer sagt, wer mehr als 1/5 des Nettogehalts für den R ausgibt arbeitet nur für sein Auto der hat keine Ahnung und kauft sich lieber ne Diesel Schüssel :great:
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mensch, aus Andernach, da kommen nur gute Leuts her...:great:

Also ich denke mein R kostet mich ca. 15% im jahr von dem was ich verdiene... also noch Platz nach oben...
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #11
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
blankreich schrieb:
Mensch, aus Andernach, da kommen nur gute Leuts her...:great:

Also ich denke mein R kostet mich ca. 15% im jahr von dem was ich verdiene... also noch Platz nach oben...

Hey Hey, erst mal alles Gute nachträglich zur Hochzeit :D
Ihr wohnt ja jetzt mittlerweile auch in Andernach wenn ich das auf deiner HP richtig verstanden habe. Gute Entscheidung:great:

Sorry für OT
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #12
Manuel
Guest
Ich würde mal sagen, es kommt immer darauf an was noch für nebenkosten sind. Ich würde die Rechnung andersrum machen. Die rund 600€ Kosten im Monat ohne Anschaffung kommt hin. Also musst du nur schaun ob von deinem Lohn nach Abzug aller anderen Kosten noch min. 600€ über bleiben + ein kleines Polster für stendig steigende Kosten. Das Pauschal in % zu sagen sehe ich jedenfalls kein Sinn drin.
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #13
HarryTiger
HarryTiger
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
brauche mein Auto Gott sei Dank nicht Beruflich, also scheiß auf die Spritkosten, aber für Versicherung und Steuern bezahle ich zusammen nur 800,-€ im Jahr
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #14
HarryTiger
HarryTiger
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
sorry, meine 878,-€
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #15
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Auto als Firmenwagen. Das Finanzamt beteiligt sich nicht unerheblich an Anschaffungs- und Betriebskosten, so dass mir der "Kostenfaktor" Auto sogar sehr entgegenkommt. So wurde z.B. die komplette MWSt. mir schon auf die zu zahlenden Umsatzsteuer angerechnet, ebenso sind alle Spritquittungen als Betreibskosten absetzbar.

Funktioniert aber halt nur bei Selbstständigkeit.
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #16
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
@Diddi81 Die Betonung liegt auf müsste 2823,00 Euro NETTO verdienen. Ich bekomme leider noch nicht soviel, geschweige denn 2k. *roll* *roll*

@whity r32 Na dann erzähl mal :D
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
whity r32 schrieb:
wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mich für keinen r32 mehr entscheiden!
zumindest keinen 4er mehr.

es ist zwar ein geiles auto, doch hat gerade der 4er zu viele macken´.
z.b. die steuerketten die sich verlängern, zündspulen, die kupplungszylinder im getriebe, die lüftermotoren, simmerringe, lamdasonden..usw ach ich könnte so viel erzählen.
wenn du einen 4er kaufst, dann vom händler!
ich sehe es an meinem, wenn du keine garantie hast schaut es schlecht aus.

mein km stand: 56000

das schlimme ist, wenn du einen r32 hast, willst du ihn nimmer hergeben!
egal was ist.

.......kann ich alles durchaus nachvollziehen- die gleichen Defekte hatte mein 4er auch(natürlich noch einige mehr) Wäre keine Anschlußgarantie drauf gewesen hätte ich warscheinlich private Insolvenz anmelden können! Die Werkstattkosten innerhalb eines Jahres beliefen sich auf ca.8000€:-/ ......Steuerketten,Schwungrad,Scheinwerfer,Lüfter,Zündspulen,Fensterheber usw......
Habe Ihn dann lieber verkauft nachdem es zu einem Rechtsstreit mit dem Händler gekommen wäre- habe aber den Rückzieher gemacht da es hier in Deutschland nicht so einfach ist sein Recht zu bekommen.
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #18
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
R32 DSG Turbo schrieb:
Nun eine kleines Rechenbeispiel:
Versicherung + Steuer =1500 por Jahr
Werkstattkosten =1000 pro Jahr
Spritkosten = 3375 pro Jahr
Reifen =900 pro Jahr
___________________________________
6775 Teuronen pro Jahr

Also ich finde die Rechnung sehr hoch!
Klar kann die Versicherung von Fahrer zu Fahrer als auch von Region zu Region schwanken, aber ich bezahlte gerade mal 800€ für Versicherung und Steuer.
Werkstatt ohne große Sachen im Jahr max. 1 Inspektion ca. 600€
Spritkosten pro Jahr ist ja von der Fahrleistung abhängig. Ist deine Rechnung auf 25.000km/Jahr oder?

Also ich bin in 3 Jahren 28000km gefahren. Hatte zum Glück noch ein paar andere Fahrzeuge :)

Reifen sollten normal 20000-25000km halten ohne Probleme, kommt aber wieder auf die Fahrweise etc. an.

Also ich würde für mich so rechnen.
800€ Steuern / Versicherung
2625€ Sprit (15000km/Jahr, 1,40€/Liter, Verbrauch 12,5L/100KM
600€ Werkstatt(wobei normal nur alle 2Jahre bzw. nach 30.000km zur
Inspektion musst, ich aber auf 1Jahr und 15000km umgestellt habe!)
2 Inspektion hat mir genau 330€ gekostet!
140€ Garantieverlängerung 140€
---------------------------
Summe: 3420€ / 12 = 347,08€/Monat

Für Reifen, Bremsen und sonstige Werkstatt besuche sollte man schon ein Puffer haben. Eine Garantieverlägerung hilft die Kosten für ausserplanmässige Besuche zu reduzieren.

Ich würde wie gesagt alle 20000km damit rechnen einen neuen Satz Reifen zukaufen. Bremsen sollten auch 45000km mind. halten. Bei meinem R waren die noch wie "neu" nach 28000km.

Ich fande es nicht so wild was ich im Monat für aufwendungen hatte.

Aber ich persönlich würde aber auch nicht mehr als 15000km im Jahr mit dem R32 fahren wollen, aber das ist Geschmacks- bzw- Empfindungssache!
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #19
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Ca. 1/5 vom Jahreseinkommen kommen schon hin .

Aber ich fahr den R nicht bei 80 % .

Bei mir kommt die Erstattung für die Geschäftskilometer + 8 jährige steuerliche Abschreibung der Neuwagenanschaffung, incl. aller anfallender Jahres - Kosten ,sowie Zwischenfinanzierung und Zinserstattung noch von dem allem weg und der R hat mich dann noch ca, 4000 € incl. allem im bisherigen Durchschnitt der letzten 3 Jahre gekostet.

Manch anderes Hobby ist teurer, oder kosten die Gesundheit , wie schon in anderen Beträgen erwähnt.

Ich gebe zu nicht jeder kann seinen R auch noch wärend der Geschäftszeit genissen, wie sein Wohnzimmer, aber ich leiste mir das einfach und die Familie möchte auch nicht , dass ich ihn abschiebe und einen neuen kaufe. Deshalb bleibt er da , wie ein Familienmitglied.:-D
 
  • Wer kann sich einen R32 leisten? Beitrag #20
lordnels19xro
Guest
Mich wird das Rchen privat ab nächste Woche:bd: 1 % des Listenneupreises ( Rabatte darf man nicht abziehen!!) ,also 432,- Euronen, kosten.
Nutze Ihn als Firmenwagen. Dafür, daß ich Ihn beruflich ca 60.000 KM pro Jahr nutzen werde und Ihn privat ca 5.000 KM fahren werde find ich das von unserem lieben Finanzamt ganz schön fies.
Aber so geht mir das schon seit Jahren. Natürlich kann ich alle anderen Kosten wie Anschaffung, Reparatur, Sprit, Reifen über meine Firma abschreiben, aber muss ja auch vorher verdient werden:anbet:

Billig ist er ja nun dann nicht gerade, aber wer Spaß dran hat.....:great:

Wenn nicht gibts ja noch den Dacia Logan ab 7.200,- Eur :party:

Euer Lordnels19xro
 
Thema:

Wer kann sich einen R32 leisten?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
37.000
Der_Lacker
Der_Lacker
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.211
Karli
Karli
djapple2
Antworten
2
Aufrufe
651
djapple2
djapple2
Fix R32
2
Antworten
27
Aufrufe
4.895
Vorteck
Oben Unten