Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; @ Svenni Dieser Schaltplan ergibt keinen Sinn*roll* Wenn an Pin 2 eine Spannung anliegt müssen beide Lüfter laufen*schock* Noch mal, welche...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #41
rulu57
Guest
@ Svenni

Dieser Schaltplan ergibt keinen Sinn*roll*
Wenn an Pin 2 eine Spannung anliegt müssen beide Lüfter laufen*schock*
Noch mal, welche Funktion haben die gestichelten Linien???
Sollten die geschaltet sein macht der Plan wieder Sinn:D
Aber deine Messung ist dann für die Tonne*roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #42
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
@ Svenni

Dieser Schaltplan ergibt keinen Sinn*roll*
Wenn an Pin 2 eine Spannung anliegt müssen beide Lüfter laufen*schock*
Noch mal, welche Funktion haben die gestichelten Linien???
Sollten die geschaltet sein macht der Plan wieder Sinn:D
Aber deine Messung ist dann für die Tonne*roll*

Kann es sein das Du keine Ahnung davon hast ? :X
Wieso sollte meine Messung für die Tonne sein ? Wenn da eine Brücke wäre, müsste ich auch was messen - erste Klasse Meßtechnik ;)

Die gestrichelte Linie ist natürlich vorhanden, so wie ich es zuvor schon geschrieben habe ;) Ich hatte geschrieben, verkabelt wie bei V7.

Dieser Schaltplan stammt nicht von mir sondern von VW *roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #43
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Ups svenni, wenn Du Dich da mal nicht täuscht ^^

Soweit ich mich erinnern kann, hat Rulu etwas mit Messtechnik zu tun *g*
Ich auch *g* Und ich weiß was ich messe - wer misst misst Mist :p

Also nochmal gaaaanz langsam zum mitschreiben.
Wenn ich bei V35 zwischen Pin3 und Pin2 keinen Widerstand messe, ist entweder der Motor defekt, die eventuell verbaute Brücke oder der Widerstand(gestrichelt), wenn verbaut wie beim R32. Egal wie, es muß bei intaktem Motor ein Widerstand meßbar sein. Daher ist meine Messung auch nicht für die Tonne, egal bei welchem Lüfter ich messe ;)
Gleiches gilt für V7. Daher laufen die Lüfter nicht, wenn Widerstand und/oder Brücke defekt ist und man eine Spannung an Pin 2 legt.

Mhh und ich dachte CAN ist schwer ^^


Aragami schrieb:
apropos den Lüftern, die werden bei uns "entwickelt" und in einem anderen Werk gefertigt, kein Wunder das die nicht gehen *lol*
Mhh sicher ? Hersteller ist Schunk Automotive und nicht Temic - die neuen sind von Temic, aber nicht die OEM Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #44
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Na ob nun die alten von Temic sind weiss ich nicht ^^

Deswegen hatte ich ja geschrieben, ab Werk wurden die Dinger von Schunk verbaut. Steht auch auf dem Lüfter drauf....

Wenn man jetzt für den IVer neue Lüfter bestellt, sind die von Temic - warum wohl ? *lol*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #45
rulu57
Guest
Aragami schrieb:
Na ob nun die alten von Temic sind weiss ich nicht ^^

Ich weiss nur das die aktuellen von Temic sind, hab neulich ne Liste gelesen in welchen Autos etwas von Continental verbaut ist ;)

na wenn die alten von Schunk sind, dann passt ja der Name zu dem Schun(d) :D

Wenn V7 genauso verkabelt ist wie V37, wie soll dann 1 Lüfter alleine laufen???
Ganz egal ob du an Pin 2 oder Pin 3 von Lüfter 1 oder 2 eine Spannung anlegst laufen beide Lüfter*roll*
Es kann nicht 1 Lüfter alleine laufen, es sei denn die gestichelte Linie wird geschaltet*roll*
Ist das der Fall misst du am Stecker laut deinem Plan keinen Widerstand*roll*

Wollte Svenni antworten, UPS
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #46
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Wenn V7 genauso verkabelt ist wie V37, wie soll dann 1 Lüfter alleine laufen???
Ganz egal ob du an Pin 2 oder Pin 3 von Lüfter 1 oder 2 eine Spannung anlegst laufen beide Lüfter*roll*
Es kann nicht 1 Lüfter alleine laufen, es sei denn die gestichelte Linie wird geschaltet*roll*
Ist das der Fall misst du am Stecker laut deinem Plan keinen Widerstand*roll*

Ich habe auch nie behauptet das ein Lüfter alleine läuft. Es laufen immer beide Lüfter auf Stufe 1 oder auf Stufe 2. Läuft nur ein Lüfter oder keiner bei einer Stufe ist was defekt.

Pin 3 ist Masse rulu und da legt man keine Spannung an!!!

Legst Du an Pin 2 +12V an, laufen beide Lüfter auf Stufe 1.
Legst Du an Pin 1 +12V an, laufen beide Lüfter auf Stufe 2.

Beim R32 ist bei V35 der Vorwiderstand verbaut und die Brücke rechts daneben nicht !!

Daher muß ich zwischen Pin 2 und 3 einen Widerstand messen genauso wie zwischen Pin 1 und 3....

Jetzt verstanden wie es geht ? *duck* *wegrenn*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #47
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Und Du glaubst, das die Lüfter dann einfach vom Storch gebracht werden? Die werden trotzdem "entwickelt", auch wenn sie nicht original verbaut wurden :p :)

Ach was ^^ Wieder was dazu gelernt :D

Schau' Dir doch mal das Foto weiter vorne an. IMHO ist das eine totale Fehlkonstruktion. Der Widerstand ist nicht weiter befestigt und wird sehrheiß. Rein rechnerisch etwa 100°C. Wenn dann noch Vibrationen dazu kommen, ist das doch kein Wunder das der Mist kaputt geht :( Hoffentlich macht Temic das besser ^^
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #48
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Lüfter

Hallo kann mir auch einer eine Antwort auf meine Frage geben.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #49
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
So Sven,

teile habe ich bestellt sind morgen da
(die beiden lüfter und das steuergerät)
termin habe ich dir mal mittwoch gemacht. kommste so gegen 1130 dann gehn wir essen und nachm mittag fängt schmidt (den kennste ja schon) an die teile einzubauen.
denke dann biste so gegen 1430 - 1500 wieder auf dem rückweg.

mal sehn wie einfach das ist.

sonst noch was?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #50
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
So Sven,

teile habe ich bestellt sind morgen da
(die beiden lüfter und das steuergerät)
termin habe ich dir mal mittwoch gemacht. kommste so gegen 1130 dann gehn wir essen und nachm mittag fängt schmidt (den kennste ja schon) an die teile einzubauen.
denke dann biste so gegen 1430 - 1500 wieder auf dem rückweg.

mal sehn wie einfach das ist.

Das ist ein strategisch gut gelegter Termin zum essen gehen ^^

Sehr schwer ist das nicht denke ich :)

speci schrieb:

Höchstens der klappernde Auspuff wenn der Motor kalt ist, ansonsten bin ich wunschlos glücklich :-D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #51
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Höchstens der klappernde Auspuff wenn der Motor kalt ist, ansonsten bin ich wunschlos glücklich :-D

schaun wir dann nach wenn der auf der bühne ist. :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #52
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
schaun wir dann nach wenn der auf der bühne ist. :)

OK :) Hauptsache was essen *lol* :p Mhh ich hab Hunger und muß mal wo hin ^^
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #53
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Lüfter

Danke für die Antworten.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #54
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich kann dir da leider nicht helfen.

:svenni: übernehmen bitte ^^
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #55
Tobi
Guest
EDIT:

Hier mal zur Info wie es funktioniert:

luefter.jpg
[/QUOTE]

Svenni einfach absolute Spitze :great: :great: :great:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #56
Tobi
Guest
Svenni

Mein Auspuff flattert (vom Sound her) auch und ich bin noch nicht dahinter gekommen warum.Ist das bei dir ähnlich ?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #57
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Bin zwar nicht Svenni, aber bei mir flattert der dann auch... Hab's heute extra paar mal getestet... Klima an der Ampel auf Vollgas, sofort Stufe 2 aktiv und beim losfahren kaum Leistung + flattern... Habe auch mehrmals nachgeschaut ob die Stufe 1 funktioniert, negativ bei beiden Lüftern :(
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
God´s R32 schrieb:
Danke für die Antworten.

Sorry hab' ich da was überlesen ? Ich sehe keine Frage von Dir *oops*


Tobi schrieb:
Mein Auspuff flattert (vom Sound her) auch und ich bin noch nicht dahinter gekommen warum.Ist das bei dir ähnlich ?

Was meinst Du mit flattern ? *oops*

phoenix84 schrieb:
Bin zwar nicht Svenni, aber bei mir flattert der dann auch... Hab's heute extra paar mal getestet... Klima an der Ampel auf Vollgas, sofort Stufe 2 aktiv und beim losfahren kaum Leistung + flattern... Habe auch mehrmals nachgeschaut ob die Stufe 1 funktioniert, negativ bei beiden Lüftern :(

Ajo das kenne ich :p Bei Klima an müssen beide Lüfter drehen, wenn nicht, ab zu VW wenn Du Garantie hast ;)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #59
Tobi
Guest
Svenni

Das flattern ist vom Endschalldämpfer irgendwie. So als ob ich ein kleines Blättchen im Auspuff habe.Früher gab es doch sowas mal.Muß irgendwas mit den Klappen zu tun haben.Ich fahre ohne Schlauch.Mit Schlauch ist es aber genau so.Wenn ich von 3000-4000 vom Gas gehe ist das Geräusch am meisten. Wie ein altes 2-Zylinder Motorad.
So etwa ( Brum-------Brum--Brum--Brum) Ich trau mich kaum noch aufs Gas zu gehen. Die denken doch dann alle ich hab den Auspuff vom Baumarkt oder ATU.Habe noch keine Möglichkeit gehabt, mir das mal genauer anzusehen.
Aber wenn Du deinen Auspuff bei speci überprüfen läßt, dann könntest du ja mal schauen , ob man an den Klappen was machen oder ausbauen kann.*noahnung*

Ich danke schon mal:)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #60
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
So der :svenni: war nun gerade da.
Hat 2 neue lüfter bekommen und ein neues steuergerät für die lüftersteuerung. wird alles von der GW garantie per schadennummer (da rep über 400 euro) getragen.

nachdem die lüfter und das steuergerät drin waren geht nun auch die 1. stufe wieder...

so nun muss ich meine tränen wegwischen weil sven ja noch unbedingt mal vor meiner nase langgefahren ist...
DU SAU!!!! :p :p

aja schau ma:
168 J1L L BAT Batterie 280A (60Ah)
lt fahrzeugdaten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.917
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten