Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Widerstände sind Bestandteil der Lüfter und können nicht einzeln getauscht werden :( Ich teste aber gleich nochmal zur Sicherheit alle...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Widerstände sind Bestandteil der Lüfter und können nicht einzeln getauscht werden :(

Ich teste aber gleich nochmal zur Sicherheit alle Sicherungen und Leitungen. Ich habe aber bereits den Thermoschalter überbrückt. Laut Stromlaufplan sollen die Lüfter dann auf Stufe 1 anlaufen, tun sie aber net. Daher denke ich das beide Lüfter defekt sind, genauer gesagt die Vorwiderstände :(

Hier mal ein Foto von dem Ding, hab ich im www gefunden:

Widerstand.jpg




Bei so nem dünnen Draht ist das doch kein Wunder das irgendwann der Widerstand hin ist. Zu schwach ausgelegt würde ich sagen :(


jesses schrieb:
So wie es auf der Darstellung aussieht, könnte man der Stufe 1 gleich noch ein anders Thermostat verpassen, welches bereits früher aktiviert. 92° hört sich sehr spät an, oder?
Bitte nicht die Zeichnung falsch interpretieren! Das ist ein Beispiel für einen beliebigen Motor. Die Schaltpunkte und die Lüfterdrehzahlen sind bei vielen Motoren unterschiedlich. Als das geschrieben wurde, gabs den R32 noch gar net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #22
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
mal ne doofe frage weil ich zu faul bin um zum etka zu laufen:
hat der r vorne 2 lüfter drin?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #23
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
mal ne doofe frage weil ich zu faul bin um zum etka zu laufen:
hat der r vorne 2 lüfter drin?

Jep hat er :D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
mal ne doofe frage weil ich zu faul bin um zum etka zu laufen:
hat der r vorne 2 lüfter drin?

Ich bin ja nicht so faul :D und hab gleich mal die TN's rausgesucht 8)

1J0 959 455R Elektrolüfter 220/60W 290mm Temic 129,00EUR netto TG 4
1J0 959 455S Elektrolüfter 300/60W 345mm Temic 135,00EUR netto TG 4

Ist zwar selten defekt , aber :

1J0 919 506N Steuergerät Lüfter 87,30EUR nettoTG4
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #25
LaunchControl
Guest
Lies mir ja nun auch keine Ruhe und ich habe gerade den Test gemacht. Beide Lüfter laufen nach Einschalten der Klima. Hatte auch noch nie Probleme mit der Leistung, weder bei Kälte noch bei 35° auf dem Großglockner. Vielleicht hängt´s ja wirklich damit zusammen ?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #26
tikatoni
Guest
ich glaube meine laufen auch nicht *noahnung*
werd am we mal nach sehen
sind die neuen jetzt mit verbesserten widerständen ???
wenn nicht werde ich externe widerstände verbauen
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So liebe Leute, jetzt mal eine bebilderte Prüfanleitung. Hoffe die Pics sind net zu groß :)

1.) Sicherungen über der Batterie prüfen:

sicherungen.jpg
normal_sicherungen.jpg



==> ALLES OK, keine kaputt :)

2.) Trennstelle Lüfter finden, Stecker ziehen:

Trennstelle befindet sich unterhalb der Batterie am Lüfterrahmen, ich habe dazu die Batterie nebst Halter ausgebaut.
trennstelle.jpg
normal_trennstelle.jpg


3.) Stromlaufplan begutachten:


normal_slp.jpg


V7 und V35 sind die Lüftermotoren, T3a bzw. T3b die beiden Steckverbindungen, die unter 2.) getrennt wurden. Pin3 ist Masse, Pin1 +12V für Stufe 2, Pin2 +12V für Stufe1

Achtung: Beim R32 sind beide Lüfter wie V7 verschaltet - also beide Lüfter haben jeweils einen Widerstand!

Jetzt meter ich wie folgt mit einem Ohmmeter den Widerstand:

4.) Widerstand Stufe 2 zwischen Pin 1 und Pin3:

stufe2.jpg
normal_stufe2.jpg


==> OK, Stufe 2 geht ja auch :) EIn wenig kann der Meßwert durch die Meßleitungen verfälscht werden, d.h. 0,5 Ohm zu viel Anzeige...

5.) Widerstand Stufe 1 zwischen Pin 2 und Pin 3:

stufe1.jpg
normal_stufe1.jpg


==> Verdammte Sch****, kein Widerstand meßbar, daher Vorwiderstand im Lüfter defekt.


Ist bei mir bei beiden Lüftern so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #28
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
So messen musst du nix mehr.
ich bestell dir gleich die beiden lüfter und dann machen wir nen termin zum einbauen.
deine gebrauchtwagen garantie bezahlt das alles ;)

das steuergerät order ich auch mal - wenns nicht ok ist baun wir das ein - wenns ok ist schick ich das zurück :)

dann freu ich mich schon auf unser geschäftsessen bei mac :D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
So messen musst du nix mehr.
ich bestell dir gleich die beiden lüfter und dann machen wir nen termin zum einbauen.
deine gebrauchtwagen garantie bezahlt das alles ;)

das steuergerät order ich auch mal - wenns nicht ok ist baun wir das ein - wenns ok ist schick ich das zurück :)

dann freu ich mich schon auf unser geschäftsessen bei mac :D

Supi danke Dir :)

Hmm essen - hoffentlich geht noch mehr kaputt damit ich mal wieder zu Dir kommen kann *lol* :p
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #30
Gast800
Guest
Hallo Svenni, Deine Anleitung ist echt Spitze und prima nachzuvollziehen - bis auf eines: Ich stehe jetzt seit 10 Minuten mit der Taschenlampe über meinen Motorraum gebeugt und versuche die Stelle zu finden, die Du mit "Trennstelle Lüfter" bezeichnest. Muss ich da vorher die Batterie, den Luftfilter, den Plastikdeckel auf dem Motor oder so'was demontieren? Oder ist das ein Foto "von unten"? Ich find' die Stelle nicht, weder das rote Kabel rechts vorne, noch die dicke Wurst links vorne mit den Kabelbindern drum'rum, noch sonst'was - ist das überhaupt aus'm R? Bitte gib die Stelle doch etwas genauer an!

Danke & Gruß, Heiner
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #31
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Meinereiner Glückspilzeiner ...

kalten Motor gestartet, Climatronic auf LOW -> beide Kühlerlüfter laufen mittelschnell ... sieht gut aus!
(BJ 08/2003)

svenni schrieb:
==> OK, Stufe 2 geht ja auch :) EIn wenig kann der Meßwert durch die Meßleitungen verfälscht werden, d.h. 0,5 Ohm zu viel Anzeige...

... und evt. den unkalibriertfehler :D :D :D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #32
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HeineR32 schrieb:
Hallo Svenni, Deine Anleitung ist echt Spitze und prima nachzuvollziehen - bis auf eines: Ich stehe jetzt seit 10 Minuten mit der Taschenlampe über meinen Motorraum gebeugt und versuche die Stelle zu finden, die Du mit "Trennstelle Lüfter" bezeichnest. Muss ich da vorher die Batterie, den Luftfilter, den Plastikdeckel auf dem Motor oder so'was demontieren? Oder ist das ein Foto "von unten"? Ich find' die Stelle nicht, weder das rote Kabel rechts vorne, noch die dicke Wurst links vorne mit den Kabelbindern drum'rum, noch sonst'was - ist das überhaupt aus'm R? Bitte gib die Stelle doch etwas genauer an!

Danke & Gruß, Heiner
Das Foto ist von vorhin und stammt aus meinem R. Die Stecker befinden sich genau zwischen Motor und Batterie ganz unten am Kühler. Wenn man da durchschaut sieht man es auch. Das Foto habe ich von dort aus geschossen, wo sonst die Batterie sitzt. Die und den Luftfilter habe ich ausgebaut, sowie den Batteriehalter (4 Schrauben). Dann kommt man überall ran. War für mich einfacher als die Abdeckung unterm Motor auszubauen ;)

Hast Du denn mal den Test wie von jesses beschrieben durchgeführt ? Diese Anleitung dient ja nur dazu den Fehler zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #33
Gast800
Guest
svenni schrieb:
Das Foto ist von vorhin und stammt aus meinem R. Die Stecker befinden sich genau zwischen Motor und Batterie ganz unten am Kühler. Wenn man da durchschaut sieht man es auch. Das Foto habe ich von dort aus geschossen, wo sonst die Batterie sitzt. Die und den Luftfilter habe ich ausgebaut, sowie den Batteriehalter (4 Schrauben). Dann kommt man überall ran. War für mich einfacher als die Abdeckung unterm Motor auszubauen ;)

Das mit "überhaupt aus'm R2?" sollte ein Scherz sein - ich hab's immer noch nicht drauf mit den Smileys, sorry! Ich hatte halt gedacht, ich mach' das 'mal schnell - so'n Schreibtischtäter ist manchmal recht ahnungslos! Alsdenn - am Wochenende, jetzt weiß ich ja, wie!

Vielen Dank, Heiner
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #34
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HeineR32 schrieb:
Das mit "überhaupt aus'm R2?" sollte ein Scherz sein - ich hab's immer noch nicht drauf mit den Smileys, sorry! Ich hatte halt gedacht, ich mach' das 'mal schnell - so'n Schreibtischtäter ist manchmal recht ahnungslos! Alsdenn - am Wochenende, jetzt weiß ich ja, wie!

Vielen Dank, Heiner

Mhh einpaar Smileys ? :);):-D:D8)*lol*:p*oops*:(:-/:X*schock*8-()((*buck*:great:



Laufen denn Deine Lüfter wenn die Klima an ist ?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #35
Gast800
Guest
svenni schrieb:
Mhh einpaar Smileys ? :);):-D:D8)*lol*:p*oops*:(:-/:X*schock*8-()((*buck*:great:



Laufen denn Deine Lüfter wenn die Klima an ist ?

Danke für den Vorrat, und ja, die Lüfter laufen, aber ich weiß nicht, ob Stufe 1 oder 2! Ich hab bei kaltem Auto vor dem Anlassen die Klima auf econ gestellt und angelassen - kein Lüfter. Dann Klima auf auto, und die Lüfter liefen - aber wie stark?
Irritiert hatte mich eigentlich, dass noch nie bei heißgefahrenem Motor der Lüfter nachlief. Da ich mal einen BMW hatte, der für so etwas eine elektrische Zusatzumwälzpumpe und keinen Lüfter benutzte, hatte ich mir bisher nix dabei gedacht...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #36
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HeineR32 schrieb:
Danke für den Vorrat, und ja, die Lüfter laufen, aber ich weiß nicht, ob Stufe 1 oder 2! Ich hab bei kaltem Auto vor dem Anlassen die Klima auf econ gestellt und angelassen - kein Lüfter. Dann Klima auf auto, und die Lüfter liefen - aber wie stark?
Irritiert hatte mich eigentlich, dass noch nie bei heißgefahrenem Motor der Lüfter nachlief. Da ich mal einen BMW hatte, der für so etwas eine elektrische Zusatzumwälzpumpe und keinen Lüfter benutzte, hatte ich mir bisher nix dabei gedacht...
Das klingt doch alles OK bei Dir. Stufe 1 ist relativ langsam, Stufe 2 macht richtig Krach. Wenn die Lüfter anlaufen, geht Stufe 1 bei Dir doch noch. Du solltest nur mal schauen ob auch beide Lüfter drehen ;)

Der Lüfternachlauf ist korrekt und gewollt, je nach Temperatur bis zu einigen Minuten. Eine elktrische Wasserpumpe hat der R auch, die läuft 10 Minuten nach. Hört man bei offener Motorhaube auch, ist so ein leises säuseln. Da der Nachlauf nur mit Stufe 1 erfolgt, sollte alles OK sein, es sei denn es dreht sich nur ein Lüfter!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #37
rulu57
Guest
@ Svenni

Ich verstehe deinen Schaltplan nicht*noahnung*
In V35 ist der Widerstand überbrückt*schock*
Welche Funktion hat die gestrichelte Linie in V35???
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
@ Svenni

Ich verstehe deinen Schaltplan nicht*noahnung*
In V35 ist der Widerstand überbrückt*schock*
Welche Funktion hat die gestrichelte Linie in V35???

Laut Stromlaufplan haben nicht alle Lüfter diesen Widerstand, dann ist eine Brücke verbaut. Der R32 hat aber einen Widerstand, also gilt die Schaltung wie beim V7. Auch wenn kein Widerstand verbaut wäre, sollte ich da was messen, da ich das nicht tue ist garantiert ein Widerstand verbaut und geschmolzen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #39
Gast800
Guest
svenni schrieb:
Das klingt doch alles OK bei Dir. Stufe 1 ist relativ langsam, Stufe 2 macht richtig Krach. Wenn die Lüfter anlaufen, geht Stufe 1 bei Dir doch noch. Du solltest nur mal schauen ob auch beide Lüfter drehen ;)

Der Lüfternachlauf ist korrekt und gewollt, je nach Temperatur bis zu einigen Minuten. Eine elktrische Wasserpumpe hat der R auch, die läuft 10 Minuten nach. Hört man bei offener Motorhaube auch, ist so ein leises säuseln. Da der Nachlauf nur mit Stufe 1 erfolgt, sollte alles OK sein, es sei denn es dreht sich nur ein Lüfter!

O.K., war grade unten, alles bestens, beide laufen. Ich hatte nur noch nie nach dem Abstellen einen Lüfter gehört - und mein R wird durchaus artgerecht bewegt! Allerdings haben die vor drei Wochen beim KD einen Fehler ausgelesen und dann einen Thermoschalter (oder Sensor?) ersetzt, vielleicht deshalb.
War wohl etwas panisch, in 14 Tagen läuft nämlich meine Anschlußgarantie ab...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #40
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so gerade auch getestet, Klima an und auf Lo gestellt.
Die Lüfter laufen nach ein paar Sekunden sehr schnell werden aber wieder nach ca. 5 Sekunden langsamer (Stufe 1) dann hören Sie auf für ca 5 Sekunden gehen wieder schnell an und werden wieder langsamer und das geht immer so weiter.

Ist das so O.K ?


Grüße aus Kamen
Björn
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten