Leistung in der Warmlaufphase

Diskutiere Leistung in der Warmlaufphase im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Morgen zusammeen, kurze Frage, regelt euer R bis er warm ist (1-2 min Temperaturanzeige auf 90 Grad) auch die Leistung runter, so daß ihr...
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #1
Paul S
Guest
Morgen zusammeen,

kurze Frage, regelt euer R bis er warm ist (1-2 min Temperaturanzeige auf 90 Grad) auch die Leistung runter, so daß ihr schätzungsweise 80 Ps weniger habt*roll* ? Diese ist ja eine Motorschutzfunktion:great: .

Gruß Paul
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #2
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
hmm hab ich eigentlich noch nicht feststellen können das er das tut.

Wills eigentlich auch gar nicht testen *roll*

Aber da wo es mal nötig war (Meine Ausfahrt liegt genau an der Hauptstraße...) hing er eigentlich ganz normal am Gas :great:
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #3
ChrisR32
Guest
Ich merke auch ne spührbare Minderleistung, aber eigentlich nur im durchzug im hohen bereich.
Bei 36 grad laut bordcompi tut man sich schwer noch tachowerte über 250 zu erreichen, braucht sehr lang dafür und arg gesund fühlt sich das ganze dann auch nicht an.

Also 80PS Minderleistung stimmt sicherlich nicht, 0-100 und im alltäglichen bereich geht er immer noch spritzig und zufriedenstellend.
Aber auf der bahn über längere Strecken deutlich über 210 zu fahren in der prallen sonne versuche ich zu vermeiden, unser motor wird ja eh schon arg warm im normbetrieb und dann auch noch das......
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #4
Paul S
Guest
Hi,

dann liegt das wahrscheinlich am Digitec-Steuergerät daß er die Leistung im Warmlauf drosselt.
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe das Problem nicht. Im Gegenteil: Bei der aktuellen Hitze wird er etwas schlapper, wenn er warm ist ;)
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #6
andix
Guest
Ich hatte nie Probleme bei Hitze;

Ich denke, nur die DSG-Varianten haben diese Macke?
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #7
ChrisR32
Guest
andix schrieb:
Ich hatte nie Probleme bei Hitze;

Ich denke, nur die DSG-Varianten haben diese Macke?

Also ich stelle wie erwähnt auch Leistungsverlust bei meinem fest und ich fahr 6- gang manuell.
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Den Leistungsverlust bei extremer Hitze hatten schon viele R. Sowohl Handschalter als auch DSG ;) Das letzte Update -bei mir 6338- konnte das Problem zwar entschärfen, aber nicht ganz beheben :(
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
TÖL-VW 6 schrieb:
hmm hab ich eigentlich noch nicht feststellen können das er das tut.

Wills eigentlich auch gar nicht testen *roll*

Aber da wo es mal nötig war (Meine Ausfahrt liegt genau an der Hauptstraße...) hing er eigentlich ganz normal am Gas :great:

x2! Ist mir auch noch nicht aufgefallen, habe ich aber auch bisher eher zufällig oder unbedacht festgestellt. Da spüre ich keine Unterschied. Ich bin eigentlich sehr drauf bedacht die ersten Kilometer seeehr vorsichtig zu fahren (max. "Halbgas", nicht über 2500RPM) und dann mind. 10km easy (sobald Wassertemp auf 90° = mind. nochmal 10km nicht über 4kRPM und sowas).

Wie äussert sich das denn? Hat man dann subjektiv den Eindruck, der Wagen zieht nicht (so richtig) oder dreht er langsamer hoch *noahnung*

Das "Wärmeproblem" hatte ich bei den div. Werks-Softwareständen bisher nicht. Das einzige, was sich bei mir nach den Update jeweils spürbar verbessert hatte, war die Gaspedal-/Drosselklappenstellung. Von Update zu Update besser differenziert und weniger bissig.
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #10
Paul S
Guest
Genau,

er dreht viel langsamer hoch, so als ob er nur 1/4 Gas freigibt:X . Und 2-3 min auf 90 Grad Wassertemperatur schaltet er auf volle Leistung um:great: . Leistungsprobleme wegen hoher Ausentemperatur habe ich noch nicht feststellen können*noahnung* .

Gruß
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei meinem 4er merkt man das auch, abre jetzt nicht so das 80 PS fehlen :)
Wenn ich das damals richtig verstanden habe fährt das Steuergerät während des Warmlaufens leicht andere Kennfelder. Mir fiel das aber auch erst auf als mein Auto nen chip bekam. Solange das ding nicht von nem 1,9er TDI überholt wird würde ich mir keine Sorgen machen. Der R ist auch nur ein Lebewesen das Sprit trinkt und Reifen und Kupplung zum Fressen gern hat :)
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab ihn zwar noch nicht, kenne es aber v meinem Cupra, dass die ersten meter das Gas nur zögerlich angenommen wird und auch die Drehzahl begrenzt ist... hab mich nie drum gekümmert, habs immer als Schutzfunktion für Motor und / oder Turbo angesehn...:) Denke wird hier nicht anders sein...
 
  • Leistung in der Warmlaufphase Beitrag #13
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Um das Rätselraten aufzulösen:

Hat der Svenni doch schon vor einiger Zeit hier gepostet, das die Leistung bis zum erreichen der Betriebstemperatur gedrosselt wird.


@Paul S: Steuergerät von den Digis von vor oder nach der Übernahme ???
 
Thema:

Leistung in der Warmlaufphase

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.182
Tomaschek
Antworten
15
Aufrufe
2.166
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
9
Aufrufe
2.305
dr heile
dr heile
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.755
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten