R32 Club

R32 Club (http://www.r32-club.de/)
-   Allgemeines (http://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver (http://www.r32-club.de/showthread.php?t=25040)

Cero 30.03.2017 09:48

Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
Servus,

durch aktuellen Anlass ist das Feuerlöscherthema wieder akut.

Auch ich habe Feuerlöscher in meine Fahrzeugen und zwar die "bösen" Pulverlöscher.

Viele, die bereits Erfahrungen mit Pulverlöschern gemacht haben, raten davon ab, da das komplette Entfernen des Pulvers wohl unmöglich ist, die Reste chemische Reaktionen anstoßen [Rost] und es stinkt etc.

Gerade beim .:R sind Schäden jeglicher Art ärgerlich, weil die Versicherungen als Berechnungsgrundlage seltenst den aktuellen Markwert ansetzten sondern einen "einfachen Golf" aus Ihrem System.

Würde jetzt gerne auf eine Kohlendioxid [CO2] Feuerlöscher wechseln!
- Was empfiehlt Ihr für einen?
- Reichen 2kg [~10 Sekunden Löschdauer (denke zu kurz)] oder ehr 5kg?
- Wo habt ihr den Feuerlöscher befestigt?

Grüße

Cero

blankreich 30.03.2017 09:53

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
Hab mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und auch noch nicht gebraucht (zum Glück), allerdings haben hier viele diese "Spraydosen" zu Hause und im Auto, da Sie einfach praktisch sind und für fast alles geeignet sind (A, B, E, F).

Ich meine sowas hier.

Vielleicht hat ja auch damit einer schon Erfahrungen gemacht?!?

Nur als Hinweis / Vorschlag / Alternative evtl.;)

didgeridoo 30.03.2017 10:09

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
Grundsätzlich wäre ein Schaum-Löscher für das Löschen von Fahrzeugbränden am schonensten, denke ich.
Das Problem: Die Schaum Löscher sind verglichen mit Pulver-Löschern mindestens doppelt so groß und kosten das dreifache.

Ein 2kg ABC Pulver-Löscher lässt sich einfacher im Auto verstauen - und nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist auch mal eben schnell ein neuer gekauft.

Im Notfall ist mMn ein Pulver-Löscher immer noch besser als kein Feuerlöscher.

manfredissimo 30.03.2017 10:56

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
Zitat:

Zitat von Cero (Beitrag 567781)
Wo habt ihr den Feuerlöscher befestigt?

:idea: ... http://www.r32-club.de/showthread.ph...922#post484922

coolhard 30.03.2017 11:11

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
https://www.feuerloescher-kaufen-tes...schspray-test/

predaa 30.03.2017 17:18

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
die reichen ja nich ma für ne kippe, spraydose *lol*

coolhard 30.03.2017 17:26

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
schau mal die Vids dazu an, mit Laien getestet, so schlecht ist das Zeug nicht.

a3quattro 30.03.2017 17:46

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
http://www.ezt-autoteile.de/Feuerloe...FF::23522.html

Der sollte was können :great:

AK47 30.03.2017 18:01

AW: Welchen Feuerlöscher ? | Kohlendioxid [CO2] | Pulver
 
Ich habe leider schon Erfahrung machen müssen. Kabelbrand im Motorraum. 2 kg co2 drauf gehauen leider kamen die Flammen wieder. Die 1l Cola hat den Rest. ..Gott sei dank...gemacht. nimm Schaum co2 ist eher was für EDV.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.

Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de