Klarlack am Dach löst sich ab.

Diskutiere Klarlack am Dach löst sich ab. im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Ich habe ein kleines Problem. Das Dach meines Vers wurde vom Vorbesitzer bzw. von der Werkstatt die ihn mir verkauft hat nachlackiert. Das war...
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe ein kleines Problem. Das Dach meines Vers wurde vom Vorbesitzer bzw. von der Werkstatt die ihn mir verkauft hat nachlackiert. Das war 2009.

An der vorderen Dachkante hat sich nach einiger Zeit durch einen Steinschlag eine kleine Fäche Klarlack in der Mitte gelöst. Das habe ich mit einem Original VW Ausbesserungsset (Farblack + Klarlack + Minipinsel) einigermaßen hinbekommen.

Jetzt hat sich durch einen weiteren Steinschlag und den anschließenden Besuch einer Waschanlage mit harten Bürsten (mache ich auch nie wieder) eine deutlich größere Fläche an der Fahrerseite gelöst. Ich hoffe es ist auf dem Foto trotz der starken Spiegelungen in der Garage zu erkennen. Und nein, .:R ist nicht schmuzig ... das ist die Garagendecke ;)

Zur Preisfrage: Was sollte ich jetzt machen und was kostet das so ungefähr? Vielleicht kommt sogar eine Folierung in Betracht?

1H2Nq6y
 
Anhänge
  • 20151025_124145.jpg
    20151025_124145.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20151025_124231.jpg
    20151025_124231.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hans keine Folie verwenden, da der Lack schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und du nach dem abziehen der Folie den ganzen Lack auf der Folie klebt.

Gestern Abend habe ich wieder ein Negativbeispiel für Folie gesehen. Nach dem Abziehen war der GTR an einigen Stellen nackig.

Hierbei kommst du nicht ums lackieren des Daches herum. Wenn er es gut kann, dann schleift er nur den 2K Klarlack runter und lackiert es neu. 200€ sind da ca. für angesetzt
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #3
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Vollkommen Richtig, keinesfalls einfach Folie drauf. Das sieht man durch und beim Abziehen holst den Lack runter.
Dach lackieren lassen. Von Spot Repair halte ich bei so einem Auto nicht viel. Das kann man am Vertreterkombi machen wenn er 'n Parkrempler hat, aber nicht beim .:R... ;)
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay, Danke - 200€ wäre ja noch im Rahmen. Ich werde ein paar Lackierer ansteuern. [emoji106]
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hans, bei uns (beiden) ist der Lack schon lange ab :D Ergänzend zu Deinen Vorrednern sei noch gesagt, dass auf Nachlackierungen niemals eine Folierung folgen darf ! Dagegen muss - nach erfolgreicher Reparatur - das Lecken am (geilen) DBP-Lack natürlich wieder erlaubt sein ...
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hehe ja, der Lack ist ab, aber zum Glück bei uns kein Dachschaden *buck*

Ich muss jetzt mal sehen, wie ich auf meinen Autowagen verzichten kann, weil das ja bestimmt 2-3 Tage dauern wird. Nächste Woche soll das Wetter gut sein und vielleicht ist mein Motorrad eine Alternative 8)
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #7
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo hans:)

Das sieht sehr übel aus und ich denke mal das dort ein haftungsproblem vorliegt, entweder verträgt sich der basislack nicht mit dem Klarlack oder das Dach wurde zu fein geschliffen ???

Da ich Lackierer bin in einen vw autohaus kenne ich mich doch etwas aus, aber mit 200€ wirst du dort nicht weit kommen, und nur den Klarlack wegschmeißen so wie :.R-line er sagt ist es auch nicht getan,
Ausserdem kann es auch sein das an anderen Stellen sich ebenfalls der Klarlack ablöst, was man jetz noch nicht sieht
Ich denke mal mit 400€ bist du dabei, den wen du es gescheit haben möchtest, sollte man das komplette Dach abschleifen, und neu füllen und dann neu lackieren, dazu muss aufjedenfall das Schiebedach raus und die Antenne.

Spot reparatur wäre selbstverständlich möglich, ist kostengünstig und schaut auch gut aus wens der Lackierer richtig kann.
Die Gefahr besteht halt das nach 2 oder 3 Jahren man die Übergänge vom neuen Klarlack zum alten Klarlack. Dazu kommt dann noch das auch an anderen Stellen der Klarlack sich löst
Ich würde dir empfehlen das Dach komplett zu lackieren und aufjedenfall das Schiebedach ausbauen zu lassen.

FolieRen ist dort nicht möglich da man wie die anderen schon sagten man es durchsieht
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Bus, bahn od vl doch das etwas sportlichere fahrrad :D

na scherz beiseite...also das ist ja doof, nach 6 jahren eig auch a witz!
Auf jedenfall wie schon gesagt nur nachlackieren lassen...bei euch gibts ja da sicher genug spezis, die das für schmales geld sauber hinbekommen...
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo hans:)

Das sieht sehr übel aus und ich denke mal das dort ein haftungsproblem vorliegt, entweder verträgt sich der basislack nicht mit dem Klarlack oder das Dach wurde zu fein geschliffen ???

Da ich Lackierer bin in einen vw autohaus kenne ich mich doch etwas aus, aber mit 200€ wirst du dort nicht weit kommen, und nur den Klarlack wegschmeißen so wie :.R-line er sagt ist es auch nicht getan,
Ausserdem kann es auch sein das an anderen Stellen sich ebenfalls der Klarlack ablöst, was man jetz noch nicht sieht
Ich denke mal mit 400€ bist du dabei, den wen du es gescheit haben möchtest, sollte man das komplette Dach abschleifen, und neu füllen und dann neu lackieren, dazu muss aufjedenfall das Schiebedach raus und die Antenne.

Spot reparatur wäre selbstverständlich möglich, ist kostengünstig und schaut auch gut aus wens der Lackierer richtig kann.
Die Gefahr besteht halt das nach 2 oder 3 Jahren man die Übergänge vom neuen Klarlack zum alten Klarlack. Dazu kommt dann noch das auch an anderen Stellen der Klarlack sich löst
Ich würde dir empfehlen das Dach komplett zu lackieren und aufjedenfall das Schiebedach ausbauen zu lassen.

FolieRen ist dort nicht möglich da man wie die anderen schon sagten man es durchsieht


Meine 200€ bezogen sich auch nicht auf ein vw Autohaus, weil das nicht gerade die beste Adresse ist!

Ich habe dies hinter mir und da haben sie nur den Klarlack runtergeschliffen und es sieht immer noch top aus...6 Jahre ist dies her.
Nicht immer gleich Schwarzmalerei betreiben.
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #10
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Meine 200€ bezogen sich auch nicht auf ein vw Autohaus, weil das nicht gerade die beste Adresse ist!

Ich habe dies hinter mir und da haben sie nur den Klarlack runtergeschliffen und es sieht immer noch top aus...6 Jahre ist dies her.
Nicht immer gleich Schwarzmalerei betreiben.

Das konnte ich mir denken das dass nicht auf ein vw autohaus bezogen war sondern auf eine freie lackiererei, die meist genauso gut und manchmal sogar besser sind;) wollte jetz auch keine Schwarzmalerei betreiben;)
Klar kann das klappen nur den Klarlack abzuschleifen, es ist halt schwer dort die Übergänge herzuschleifen ohne irgendwo durchzuschleifen, das reine lackieren sollte in einer freien lackiererei schon passen mit 200€ aber Schiebedach sollte auch ausgebaut werden und da kostet ein und ausbauen auch etwas;)
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das Problem ist genau den Blauton zu treffen. Aus dem Grund (ich hatte Silber) und wollte ich keine neue Decklackschicht haben. Er fand es auch nicht so toll, jedoch hat es sehr gut umgesetzt.
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja Shice :p vielleicht klappt es doch mit einer Teilbearbeitung. Mal sehen, was die Lackierer hier so sagen.

Danke für eure Kommentare. Mir ist auch klar, dass eine Komplettlackierung mit Schiebedach raus etc. die beste Lösung ist. :great:
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #13
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das Problem ist genau den Blauton zu treffen. Aus dem Grund (ich hatte Silber) und wollte ich keine neue Decklackschicht haben. Er fand es auch nicht so toll, jedoch hat es sehr gut umgesetzt.

Den Blauton richtig zu treffen funktioniert schon.
Im Zweifelsfall Probebleche lackieren mit allen möglichen DBP Farbnuancen. Ist natürlich erhöhter (Kosten-)aufwand.
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Unsere Texte beinhalten das gleiche. *lol**lol*mehr wollte ich damit nicht aussagen. Es geht alles, jedoch braucht man einen guten Lackierer der dazu auch Lust hat.
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #15
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Früher gab es das Problem bei den Gelben Uni Lacken von VW. Die Farbe bleicht dort unter dem Klarlack aus und wird stumpf. Wenn man Pech hat löst sich damit auch der Klarlack und bricht eventuell bzw. gelangt Feuchtigkeit drunter.
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #16
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Bei Seat war das zur Zeiten des 1M extrem, Kumpel fährt noch nen LCR in gelb, zum Glück wurde der Lack nochmal mit Klarlack überzogen nach Auslieferung. Heute steht der Wagen immernoch sehr gut da und Lack sieht noch aus wie am ersten Tag.:great:
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #17
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Den Blauton richtig zu treffen funktioniert schon.
Im Zweifelsfall Probebleche lackieren mit allen möglichen DBP Farbnuancen. Ist natürlich erhöhter (Kosten-)aufwand.

Das würde nie ein Lackierer machen von allen Nuancen immer ein farbmuster zu spritzen, da wirst du ja nie fertig und bist den halben Tag beschäftigt nur mit Muster spritzen und am ende passt doch keine, den nehmen wir z.b. Mal das C9Z davon gibt's z.. Bei vw original Lacke aqua premium um dir 18 varianten*roll**roll*

Ich gebe .:r-line vollkommen recht, wen du ein Lackierer hast der wirklich was kann, dann ist sehr viel möglich.

Wen ich das Dach lackieren würde, würde ich die stellen schön verschleißen und füllen, und beim lackieren nur den Füller Flecken mit Farbe abdecken und den Rest Klarlack spritzen, so bekommt man keine farbunterschiede, höchstens vorne links zur A-säule;)
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #18
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das würde nie ein Lackierer machen von allen Nuancen immer ein farbmuster zu spritzen, da wirst du ja nie fertig und bist den halben Tag beschäftigt nur mit Muster spritzen und am ende passt doch keine, den nehmen wir z.b. Mal das C9Z davon gibt's z.. Bei vw original Lacke aqua premium um dir 18 varianten*roll**roll*

Ich gebe .:r-line vollkommen recht, wen du ein Lackierer hast der wirklich was kann, dann ist sehr viel möglich.

Wen ich das Dach lackieren würde, würde ich die stellen schön verschleißen und füllen, und beim lackieren nur den Füller Flecken mit Farbe abdecken und den Rest Klarlack spritzen, so bekommt man keine farbunterschiede, höchstens vorne links zur A-säule;)

18 Nuancen müssen's ja nicht sein, ich glaube deren sieben (auf einen Streich) waren es bei meiner vorletzten Lackierung der Stoßstangen (Michi aka rs250 darf hier korrigieren), ansonsten reicht heutzutage sicherlich weniger als eine Handvoll Abstufungen, um die Farbmessung zu verifizieren. Sehe bis dato keinerlei Farbunterschiede, unabhängig vom Lichteinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke für eure Beiträge, aber ich möchte das jetzt nicht absolut perfekt und im 1a Sammlerzustand haben ;) Es soll halt wieder einigermaßen gut aussehen und keine Folgeschäden verursachen.

Ich habe heute mit dem Lackierer vereinbart, dass er eine Teillackierung macht. Von der Dachkante bis etwa halb über das Schiebedach. Das Schiebedach muss nicht ausgebaut werden. Es reicht, wenn es etwas geöffnet wird. Die Trennlinie alter/neuer Lack wird natürlich etwas sichtbar sein. Mal sehen, wie stark.

Beim Preis hat Vince recht. Es soll 200 € kosten und 2 Tage dauern. Daher bekomme ich für 35 € noch einen Leihwagen.

Freitag weiß ich mehr :great:
 
  • Klarlack am Dach löst sich ab. Beitrag #20
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Danke für eure Beiträge, aber ich möchte das jetzt nicht absolut perfekt und im 1a Sammlerzustand haben ;) Es soll halt wieder einigermaßen gut aussehen und keine Folgeschäden verursachen.

Ich habe heute mit dem Lackierer vereinbart, dass er eine Teillackierung macht. Von der Dachkante bis etwa halb über das Schiebedach. Das Schiebedach muss nicht ausgebaut werden. Es reicht, wenn es etwas geöffnet wird. Die Trennlinie alter/neuer Lack wird natürlich etwas sichtbar sein. Mal sehen, wie stark.

Beim Preis hat Vince recht. Es soll 200 € kosten und 2 Tage dauern. Daher bekomme ich für 35 € noch einen Leihwagen.

Freitag weiß ich mehr :great:

Also wirds eine klassische beilackierung des daches:D
Wen du sagst das du es nicht im perfekten Zustand oder so haben möchtest is das völligst ok und auch den Preis finde ich sehr gut:great: ausserdem bietet sich bei dir die beilackierung sehr gut an durch dein schiebedach;) dann drück ich dir mal die Daumen das du mit dem Endergebnis zufrieden bist:D
 
Thema:

Klarlack am Dach löst sich ab.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten