R32 Club

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Raoul_Duke 29.12.2012 21:18

HGP R36 Bi-Turbo II
 
Teil zwei des Threads, ab hier dann bitte nur noch Themenbezogen weiter diskutieren.
Wäre schade um den Thread

Hansdampf 29.12.2012 21:39

Das Video im ersten Thread ist leider raus, aber hier der Link worum es geht :D

http://www.hgp-turbo.de/tl_files/pre...-6-biturbo.pdf

und noch ein anderes Video mit dem HGP Biturbo:

https://www.youtube.com/watch?v=z3MZGcQt4WU

manfredissimo 30.12.2012 13:32

Zitat:

Zitat von Raoul_Duke (Beitrag 505955)
Wäre schade um den Thread

Schade bzw. Schande, dass aufgrund einer lächerlichen Kolportage um eine Person gleich ein ganzer Fred geschlossen wird 8-( Meines Erachtens hätte eine 'Verwarnung' vorerst völlig ausgereicht ... *BTT*

kpk 30.12.2012 20:01

Hier sind doch einige Insider unterwegs...

stimmt es das HGP das Drehmoment unten raus begrenzt hat?

Würde mich mal interessieren...mal schaun, was so ein DQ500 wirklich ab kann! *buck*

mfg

.:RRRené 31.12.2012 12:54

Zitat:

Zitat von hebi (Beitrag 506189)
Es ist häufig so, dass in den unteren Gängen Drehmoment (und somit Leistung) zugunsten der Traktion begrenzt wird, bei Leistungsstarken Motorrädern z.B. ist das seit Jahren so.

Was ist ein DQ500?

DSG: das neue DQ500

http://www.volkswagenag.com/content/...ung_Teaser.jpgvergrößern2009 stellte Volkswagen mit dem DQ500 sechs Jahre nach der Markteinführung des weltweit ersten DSG® ein weiteres Mitglied seiner äußerst erfolgreichen DSG®-Familie vor. Diese Getriebe verbinden auf einzigartige Weise Komfort, Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den bewährten DQ200- und DQ250-Getrieben bedient das neue DQ500 nun auch die Kunden größerer und hochmotorisierter Fahrzeuge mit der Doppelkupplungs-Technologie. Das DQ500 ist das derzeit einzige Siebengang-Quergetriebe für hohe Drehmomente, das weltweit in Großserie hergestellt wird. Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und trotzdem 8 mm schmaler als beim DQ250. Der Einsatzbereich reicht dabei von sportlichen Pkw- Anwendungen bis zu Nutzfahrzeuganwendungen.

Die Getriebewelt wird nach wie vor in Europa von Handschaltgetrieben und in den USA und Japan von konventionellen Automatikgetrieben dominiert. Beide Konzepte haben Vorteile: Handschaltgetriebe sind robust, preisgünstig und bieten einen hohen Wirkungsgrad. Sie stehen bei ihren Fahrern für Fahrspaß und Sportlichkeit. Wandlerautomatikgetriebe sind vor allem komfortabel. Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft bieten ein besonderes Fahrerlebnis. Die Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen vereinen das Beste aus beiden Welten. Automatikfahrer überlassen die Gangwahl den ausgeklügelten Fahrprogrammen, während sportlich orientierte Fahrer die sequentielle, manuelle Schaltung begeistert. Und im Kraftstoffverbrauch zeigen sich die DSG®- Getriebeeffi zient wie ein Handschaltgetriebe, je nach Motorisierung sogar verbrauchsgünstiger.

Die Doppelkupplung des DQ500 besteht entsprechend der im bekannten DQ250 eingesetzten Doppelkupplung aus zwei konzentrisch angeordneten, nasslaufenden Einzelkupplungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Motormoment zu übertragen und die Gänge zwischen den Teilgetrieben zu wechseln. Ferner sorgen sie für das komfortable Anfahren auf der äußeren Kupplung im ersten Gang bzw. der inneren Kupplung im Rückwärtsgang. Außen angeordnet schaltet die Kupplung 1 (K1) die Gänge 1 – 3 – 5 – 7. Innen angeordnet ist die Kupplung 2 (K2), die die Gänge 2 – 4 – 6 – R schaltet. Im Unterschied zum DQ250 wird somit auch die K2 als Anfahrkupplung für den Rückwärtsgang genutzt. Die Aufteilung der Gänge 1 und R auf die Teilgetriebe ermöglicht bei Rangierfahrten einen schnellen Richtungswechsel allein durch die Ansteuerung der Doppelkupplung.

Anspruchsvolle mechanische und zeitliche Abläufe stellen hohe Anforderungen an die gesamte Regeltechnik des DQ500. Die Software – eine Eigenentwicklung von Volkswagen – stellt dabei einen wesentlichen Baustein für die Präzision und den Komfort des neuen Getriebes dar. Der Fahrer bemerkt von den komplexen Abläufen so gut wie nichts – selbst dann nicht, wenn er manuell in die Gangwahl eingreift.

http://www.volkswagenag.com/content/...uf_188x128.jpgvergrößernWährend die bekannten DSG®- Getriebe bislang in Fahrzeugen der A0-, A- und B-Klasse eingesetzt werden, erfolgt der erste Einsatz des DQ500 in der neuen Generation von Transporter und Multivan. Das neue DSG®-Getriebe bietet den idealen Antrieb in dieser Fahrzeugklasse und in seinem Wettbewerbsumfeld ein einzigartiges Fahrerlebnis. Der 7. Gang ist hier als Overdrive ausgelegt, der besonders im kundenorientierten Langstreckenbetrieb verbrauchsreduzierend wirkt. In Verbindung mit dem ebenfalls verbrauchsoptimierten völlig neu entwickelten zweistufig aufgeladenem 2,0l Biturbo TDI führt das DQ500 zu einer Verbrauchseinsparung von 1,6 l/100 km im Vergleich zum Vorgängerantrieb.

Seine Eignung für den Allradeinsatz und für hohe Motordrehmomente sowie sportlich orientierte Konzepte weisen darauf hin, dass auch dieses DSG® einen wesentlichen Platz im Baukastensystem des Volkswagen Angebotes finden wird. Mit diesem Getriebe erweitert Volkswagen seine DSG®-Strategie nach oben und baut seine Position auf dem Markt der Doppelkupplungsgetriebe weiter aus. Die DSG®- Technologie leistet nun auch in höheren Fahrzeugklassen ihren Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen.

alex_filzlaus 31.12.2012 13:25

Ich versteh ned wenns das Getriebe schon seit 2009 gibt, warum hat es dann nicht mal der Golf R drin, obwohl der 350Nm hat oder der Golf GTD der hat ja auch 350Nm?

dsg-driver 31.12.2012 17:40

weil es erst ab dem 5zyl. bei den kompakten eingebaut wird aufgrund der leistung u dem preis ;)

kpk 31.12.2012 18:36

Zitat:

Zitat von dsg-driver (Beitrag 506242)
weil es erst ab dem 5zyl. bei den kompakten eingebaut wird aufgrund der leistung u dem preis ;)

dann packen wir es halt in einen R32! *lol*

Guten Rutsch!

mfg

Konsi 31.12.2012 19:02

Zitat:

Zitat von kpk (Beitrag 506256)
dann packen wir es halt in einen R32! *lol*

Guten Rutsch!

mfg

Wenn das mal so einfach wäre... :-/

Frag mal bei HGP, was das für'n Aufwand ist.

kpk 01.01.2013 12:48

Zitat:

Zitat von Konsi (Beitrag 506262)
Wenn das mal so einfach wäre... :-/

Frag mal bei HGP, was das für'n Aufwand ist.

Ach naja...ich denke das wird schon klappen!
Und wenn nicht...auch nichts verloren!
Habe ja noch immer Alternative B mit dem verstärkten hier liegen!

Mq500 Umbau ging problemlos, also kümmern wir uns um das DQ500!

mfg

Audi 3T 01.01.2013 13:29

Da bin ich gespannt.
Ein DQ500 Umbau losgelöst von dem R36 Turboumbau würde mich interessieren, wenn es bezahlbar ist.
Vielleicht bietet HGP das ja auch mal an.
Oder turboelite oder BTS oder Rothe oder RST.

Carsten R36 01.01.2013 15:16

BTS ist wohl auch an dem dran, aber ich denke es wird schon noch etwas Zeit ins Land gehen bis es Mitbewerber für HGP geben wird.
Allein die Software wird denke ich kompliziert genug sein.???

Gruss, Carsten

kpk 01.01.2013 15:21

Zitat:

Zitat von Audi 3T (Beitrag 506329)
Da bin ich gespannt.
Ein DQ500 Umbau losgelöst von dem R36 Turboumbau würde mich interessieren, wenn es bezahlbar ist.
Vielleicht bietet HGP das ja auch mal an.
Oder turboelite oder BTS oder Rothe oder RST.

wird es def. geben!
Für das MQ500 gibt es ja den Bausatz schon von uns!

Das DQ500 wird es zum testen dann im meinem Wagen geben!
Wir sind dran....Wörtherseer kommt ja bald! 8-(

mfg

phoenix84 01.01.2013 23:23

HGP begrenzt das Drehmoment (bzw. den Ladedruck) untenrum tatsächlich, da das Auto sonst vor lauter Kraft (4 durchdrehende Räder) nicht vom Fleck käme… *lol* :D 8)

Micky 02.01.2013 00:18

Zitat:

Zitat von phoenix84 (Beitrag 506523)
HGP begrenzt das Drehmoment (bzw. den Ladedruck) untenrum tatsächlich, da das Auto sonst vor lauter Kraft (4 durchdrehende Räder) nicht vom Fleck käme… *lol* :D 8)

Eigentlich schade , da der woha Effekt wenn der Golf mit allen Hufen scharrt bestimmt nicht zu verachten ist ;-)


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