Kennfeldoptimierung R36 von customchips

Diskutiere Kennfeldoptimierung R36 von customchips im Motortuning Forum im Bereich Passat R36; Moin moin, ich war gestern bei custom-chips in Durlangen. Hatte lange Zeit jemaneden gesucht, dem ich mein Auto anvertrauen kann und nun ist es...
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #1
maerryM2
maerryM2
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
ich war gestern bei custom-chips in Durlangen. Hatte lange Zeit jemaneden gesucht, dem ich mein Auto anvertrauen kann und nun ist es bei custom-chips gelandet. Zoran ist richtig kompetent und kennt sich wirklich gut aus. Da das Thema für mich auch ziemlich neu ist, hier meine Erfahrungen. Zoran hatte schon im ersten Gespräch keine falschen Hoffnungen aufkommen lassen und mir versichert, dass ich nicht zuviel erwarten soll. Das war äusserst seriös!
Was wollte ich?
Feinabstimmung des Motors, Leistungssteigerung wenn möglich, mehr Beschleunigung.
Was habe ich bekommen?
Zu aller erst ist Zoran mit mir Probegefahren und hat sauber alle für Ihn relevanten Daten ausgelesen. Besonderen Wert hat er auf die Daten unter Volllast gelegt, also 3. Gang und dann bei 2000 U./min Vollgas. Es kam heraus, dass mein R36 maximal mit 334 Nm im oberen Bereich lief. Da sollte doch wohl was gehen..., dachte ich mir!
Nach der ersten Anpassung waren die Auswirkungen bei der ersten Fahrt noch nicht wirklich spürbar. Als wir dann wieder zurück nach Durlangen gefahren sind, war eine zweite Programmierung föllig, Zoran sagte, dass an den Nockenwellen noch etwas eingestellt werden könne und er das auf jeden Fall probieren wird.
Die zweite Probefahrt war dann richtig geil! Ich bin schon im Ort auf die Hauptstrasse gefahren und habe bei dieser leichten Beschleunigung schon gemerkt, dass der Motor nachkommt, richtig geiles Gefühl, wenn plötzlich noch was im oberen Bereich drückt, was man vorher ja nicht hatte.
Gemessen haben wir dann im oberen Bereich 342 Nm, diese allerdings noch nicht adaptiert, so dass Zoran meinte, wenn ich wieder zu Hause wäre, hätte ich mit 350 Nm zu rechnen.
Mein Sound hat sich verändert, das Auto ist hört sich jetzt viel dumpfer und kerniger an, darüber hatte mich ebenfalls riesig gefreut, war ich doch immer der "LEISE" unter den R's... Kommt woh daher, dass die Zylinder sich jetzt voll entladen und daher mehr Abgase durch die Anlage laufen, daher die Veränderung im Sound.
Im oberen Drehzahlbereich habe ich jetzt ein richtig geiles Rasseln, so ab 4500 U./min und er zieht richtig gut nach in diesem Bereich. Aus dem Stand heraus ist es auch sp+rbar besser geworden.
Also ich kann nur sagen, absolute spitze.

Grüße
Mario
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #2
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Na dann Glückwunsch zu Deiner Optimierung.. :great:

Du warst eben genau beim Richtigen !!!

Viel Spass mit dem Wagen !!!
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
gute Entscheidung, sieh mal in meinem Chiptuner FAQ, da wirst Du ähnliche Leistungsberichte für die R32er finden.
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #4
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Von mir auch Glückwunsch :great:
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #5
dagger
dagger
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
gute Entscheidung, sieh mal in meinem Chiptuner FAQ, da wirst Du ähnliche Leistungsberichte für die R32er finden.

Hallo R- Gemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung und DSG- Optimierung von HGR, vor allem beim R36?`

MFG
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #6
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Durfte ja auch schon mitfahren, ist wirklich ein spürbarer Unterschied, den man zwischen Serie und dem NWT merkt.

Allzeit gute Fahrt + Grüße,
Basti
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #7
R32R36
R32R36
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Bring das Thema mal wieder hoch.
Ich war gestern bei JD Engineering aus Lochem. Er ist ein sehr bekannter Tuner für Auto's vom VW Konzern.
Hier die Bilder wie es war und was der customchip gebracht hat.

Original
JD_R36org.jpg

JD Customchip
JD_R36custom.jpg

JD_R36combi.jpg

1L E85 gemischt mit 5 L RON98
JD_R36+1L E85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #8
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Was bringt VW eigentlich dazu, diese Optimierung nicht gleich ab Werk mitzuliefern? Begreife ich nicht. Oder wo ist der Nachteil? Geht der Motor jetzt schneller Kaputt? Wundern würde mich das nicht.
Frohe Weihnachten übrigens!
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #9
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hätte nicht gedacht das auch die R36 Motoren soweit nach unten streuen, dachte nur die 3.2er sind da so anfällig.
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #10
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Ich denke das sind verschiedene faktoren,

-entwicklungszeit, so ne abstimmung ist ja nicht mal ebend geschrieben
-motorhaltbarkeit / Reserven , so nen gechipter motor arbeitet ja schon mehr am grenzbereich und sowas von werk aus wäre dann bei der streuung der motoren schon risikoreich.
-Abgaswerte , wie oben schon steht spuckt nachm chippen der motor sogut wie den kompletten hubraum aus, wird schon schadstofftechnische gründe haben das das von werk aus nicht ist, da sonst die netten abgasrichtlinien die man einhalten muss zum zulassen doch teurer werden bzw nen schlechtes bild abwerfen.
-einzelabstimmungskosten, wenn man gut chipt ließt man den motor einzelnt aus und stimmt ihn ab was somit von werk aus dann nochmal ein kostenfaktor ist was den wagen teurer machen würde, als wenn man eine standartsoftware draufspielt die soviel sicherheit hat das sie bei jedem motor klappt.

Denke das sind schon einige punkte wieso vw bzw hersteller soviel reserven im motor haben müssen / machen.

Allgemein aber schon bissel schaden wie sehr die .:R´s nach unten streuen teilweise :(
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #11
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Merkt mans auch spürbar, oder nur wenn man fest dran glaubt?

Hast Du ein VAG-Com?
- mich würde in 5 Monaten mal ein Log vom Zündrückzug interessieren,
beim R36 klopft sich gerne der 5 Zylinder tot, weil die Klopfregelung Ihn nicht gut hören kann (konstruktiv).

Wünsch Dir viel Spaß damit und hoffe dass es lange fährt.

Grüße
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #12
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Wurde am DSG auch was gemacht? Ich habe den neuesten Euro 5 Passat CC Motor in meinem Golf drin und will Anfang nächsten Jahres auch eine Abstimmung machen lassen. Nur meinte Z, dass es für mein DSG noch nichts gäbe.

@stroke2+2: Kannst du mich wegen der Klopfregelung weiter aufklären? Der Block ist doch bis auf einen leicht geänderten Zylinderwinkle gleich. Gibt es bekannte Ausfälle zu deiner Aussage?

Grüße Alex
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #13
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
falls jemand an HGR Software für das DSG Getriebe haben möchte kann ich es für die Golf 4 und Golf 5 R32 Fahrzeuge anbieten! In Kürze kann ich die Software auch für den R36 Passat anbieten...
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #14
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Zylinder 5 ist für die Sensoren einfach schlecht zu hören und ist deshalb schwer zu regeln. Volkswagen ist das Problem auch bekannt und Ausfälle gibts zu dem Thema auch einige.

Beim dem Motor hat VW auch die Leistung nicht hin bekommen, (fast) alle haben weniger als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nur meinte Z, dass es für mein DSG noch nichts gäbe.

Diese Getriebe flashe ich seit Anfang des Jahres mit MEINEN EIGENEN Tools um ;) Mittlerweile hat HGR und einige andere auch diese Tools. Geh mal besser zu jemanden der auch was davon versteht ;)
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #16
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Diese Getriebe flashe ich seit Anfang des Jahres mit MEINEN EIGENEN Tools um ;) Mittlerweile hat HGR und einige andere auch diese Tools. Geh mal besser zu jemanden der auch was davon versteht ;)

Schon klar, dass es geeignete FlashTools gibt :-D;)
ABER: Wo gibt es das passende *.bin??? :D

Stjepan hat ja bald was im Portfolio :great:
Was gibt es noch?
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #18
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Frag halt HGR. Im Gegensatz zu anderen erstellt er seine DSG Software selber und kopiert die nicht ;)

Genau, Stjepan habe ich schon darauf angesetzt. HGR braucht nur noch ein bisschen für eine DSG Lösung. Das soll dann auch mit einer schicken AGA einhergehen.
Wenn es soweit ist, muss ich dich noch kurz interviewen wegen der WFS und der angedachten Chipoptimierung, ob das dann danach auch wieder läuft.
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #19
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hgr hat schon die lösung!
 
  • Kennfeldoptimierung R36 von customchips Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HGR braucht nur noch ein bisschen für eine DSG Lösung. Das soll dann auch mit einer schicken AGA einhergehen.

HGR war im Herbst bei mir da haben wir schon seinen 6er GTI geflasht mit seiner Software. Die Lösung ist schon lange da ;)
 
Thema:

Kennfeldoptimierung R36 von customchips

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.480
zenetti
zenetti
Oben Unten