Unterbodenschutz hängt runter

Diskutiere Unterbodenschutz hängt runter im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Sers Leute bei meinem 02er R ist der Unterbodenschutz locker8-( Wenn ich in der Stadt über Kopfsteinpflaster fahre streift er volle Kanne is voll...
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #1
Daniel P.
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Sers Leute bei meinem 02er R ist der Unterbodenschutz locker8-( Wenn ich in der Stadt über Kopfsteinpflaster fahre streift er volle Kanne is voll nervig.War schon in der Werkstatt deswegen aber die konnten ihn angeblich nicht mehr fest machen.Ist das einem von euch auch schon passiert und was würde es evtl. kosten einen neuen Unterbodenschutz ranzumachen? Danke schon mal im voraus.
:D Strasse nass Fuss vom Gas Strasse trocken drauf den Socken:D
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #2
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also ich bin mir net ganz sicher, aber ich meine der Unterbodenschutz kostet so um die 200-250€!!!
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Jo, hab ich auch gelesen, kostet leider so um die 250,--.
Haben auch schon 2 oder 3 User hier berichtet dass sie einen neuen brauchten.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #4
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also ich denke mal es geht um die untere plastik Motorabdeckung,
habe ich bei mir auch schon mal kaputt gehtabt, geht leider bei tiefergelegten autos schnell, ich habe mir dann aber direkt die metallversion geholt, hat mich mit allen haltern usw so 200€ gekostet wenn ich mich recht errinere.

Aber rein die Plastikabdeckung in der mitte dürfte rein vom material nicht über 100€ kosten, da soviel die metalladeckung gekostet hat.
Ist auf jeden fall eine empfehlung, da der richtig stabil ist und wirklich effektiv den motor vor lässtigen begrenzungshügeln schütz.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi,
Also ich denke mal es geht um die untere plastik Motorabdeckung,
habe ich bei mir auch schon mal kaputt gehtabt, geht leider bei tiefergelegten autos schnell, ich habe mir dann aber direkt die metallversion geholt, hat mich mit allen haltern usw so 200€ gekostet wenn ich mich recht errinere.

Aber rein die Plastikabdeckung in der mitte dürfte rein vom material nicht über 100€ kosten, da soviel die metalladeckung gekostet hat.
Ist auf jeden fall eine empfehlung, da der richtig stabil ist und wirklich effektiv den motor vor lässtigen begrenzungshügeln schütz.


tja die wird aber am IVer R32 NICHT passen;) und er Unterfahrschutz kostet mittlerweile MEHR wie 250euro8-(
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Allerdings fährst Du ja einen Leon und keinen R32.
Dort ist das nämlich ein Teil, welches auch die "Flaps" auf beiden Seiten vor den Rädern beinhaltet. Hab mal geschaut, kostet

1J0825231 - DAEMPFUNG

Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst. *schock*
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #7
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Den g4 gabs doch auch mit schlechtwegeausführung und dem optionalen metallmotorschutz sofern ich mich recht entsinne.

Musste den unterschutz von mir zwar nach dem einbau des r leicht anpassen, was aber vermutlich bei mir dadran liegt das es den schutz einmal für TDI und einmal benzin motoren gibt, da ich voher ein TDI hatte musste ich halt eine kleine ecke entfernen.

Also bei mir besteht der schutz egal ob ABS oder metall aus dem unterteil und jeweils einen seitenteil links und rechts, also aus einen teil ist das bei mir auch nicht. das ist beim A2 und Polo 6n2 so.


So mal eben google benutzt und fotos vom golf gefunden allerdings mit nur halb so großen motor.

U-11574I-ODMuMTcxLjE2MC4yMTI=T-1243109863.jpg
U-11574I-ODMuMTcxLjE2MC4yMTI=T-1243110003.jpg
8ps4biie.jpg
o5hkhic4.jpg
ou7iinnj.jpg
pzlaoaw7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Plastikversion gibt es in der Bucht manchmal für recht schmales Geld vom Verwerter.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #9
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also, denke schon das selbst die plastikverkleidung ihre daseinsberechtigung hat, auch wenn sie den motor nicht vor schäden schützen kann, denke ich schon das der wagen damit leiser ist bezüglich windverwirblungen und weil der schall des motors gebremst wird.
Obs zum sprittverbrauch beiträgt, kann ich nicht bestätigen da ich das noch nicht getestet habe, aber unmöglich ist das mit sicherheit nicht.

Hast haber recht, der metallschutz kommt ca 2-3cm tiefer als die kunstoff verkleidung.
Was mir aber ganz recht ist, da die kunstoffverkleidung ja quasi an der ölwanne anliegt.

Habe einmal ein begrenzungshügel übersehen und bin mit 60 drüber gefahren, das hat geknallt sage ich dir, da wäre ohne schutz mindestens die ölwanne im sack, wenn nicht sogar die KW und somit quasi der motor, so ist am auto nichts dran gewesen ausser lackkratzer am unterfahrschutz, ok habe so ein pflasterstein kaputt gemacht den man austauschen musste, aber das ist mir egal.

Oder bin auch schon mal von Düsseldorf nach Essen auf der A52 gefahren, da sind rechts so tiefe spurrillen, als ich von links auf dir rechte spur gewechselt habe, gabs nur noch ein dauerschleifen, musste dann wieder auf die linke spur rüber.

Ich sag mal jeder muss selber wissen was er will und macht, ich für mein teil bin froh das ich die metallversion besitze.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #10
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Zumindest sollte es so viel bringen, dass etwas weniger Wasser hoch in den Motorraum spritzt und alles dreckig macht ;)
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #11
henny80
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich kann den Unterfahrschutz aus Metall nur empfehlen. Habe Ihn bei nen Bekannten verbaut (A3 TDI) und das Ding ist echt massiv. Man kann sogar nen Wagenheber drunter machen und aufbocken. Gerade für Jemanden der oft aufsetzt ist der genau richtig bevor man sich die Ölwanne oder anderes kaputt macht!
Ich werde den auch nachrüsten wenn mein Plastik Unterfahrschutz mal wieder den Geist aufgibt. Mein ARL hat nur das originale Spotfahrwerk aber ich setzte oft auf, zu oft!
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Also wenn ich den Quatsch bei mir anbauen würde, könnte ich keinen cm. mehr fahren. Hab zwischen Ölwanne und Straße gerade einmal 5 cm Bodenfreiheit. Und so wie es auf den Bildern aussieht kommt dieser Schutz ziehmlich tief runter. Bei mir ist momentan gar nichts unter. Alles frei und die Hitze kann schön entweichen.

......der Gesetzgeber fordert 8cm Bodenfreiheit bei "festen Teilen" wie Ölwanne;)
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #13
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Hallo? Der Unterfahrschutz beim .:R ist gleichzeitig Spoilerlippe. Und nu? Was wollt ihr mit dem Metallteil? Und dann keine Spoilerlippe mehr, oder wie?*noahnung*
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #14
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Mein Unterbodenschutz ist auch Opfer des vielen Schnees geworden...:-/
Er liegt nun erst mal in der Garage.Bin am überlegen ihn erst mal ganz weg zu lassen aber so ganz ohne ist doch auch nicht gut,oder? Das so ein Stück Plastik 260 Euro kosten soll find ich echt lächerlich!:D
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #15
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
ist er aus der halterung (schrauben) gerissen, oder hat er sich komplett zweigeteilt? bei meinem wintergolf hab ich ihn mit lochband wieder hingebastelt ;P
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #16
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
ist er aus der halterung (schrauben) gerissen, oder hat er sich komplett zweigeteilt? bei meinem wintergolf hab ich ihn mit lochband wieder hingebastelt ;P

Teilweise aus den Halterungen gerissen. Er hing ja noch unter dem Auto.Ich habe ihn dann erst mal komplett abgemacht weil sich so nur noch mehr Schnee darauf gesammelt hat.)((
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bist du zu tief gefahren? Momentan hat sogar mein Serienfahrwerk leichte Probs bei nicht geräumten Straßen.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #18
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Wenn er von vorne noch gut aussieht .. also die zwei kleinen spoilerecken noch dran sind würde ich ihn reparieren.. brauchse doch nur kunstoffstreifen oder dünne blechstreifen von innen rienlegen und dann mit poppnieten verstärken.. hält bombenfest... wenn du dir zu geizig bist für ein neues (was ich mir def wäre .. ist nunmal "nur" ein unterfahrschutz!

Wollte mir auch einen neuen kaufen.. weil meine kleinen Eckspoilerlippen unten nichtmehr schön waren.. und nu habe ich mir ne Cupra R Lippe geholt und dran angepasst .. sieht super aus und kann man halt fr ein paar kröten neu machen, wennse den geist aufgibt ;)

lg
micha
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #19
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Mein Unterbodenschutz hängt unterm Block auch etwas runter. Auf dem Unterbodenschutz ist relativ weit hinten quer rüber eine dünne Blechschiene angenietet. Die hat zwei Schraubenlöcher qn den Enden und soll sicher an einem Gegenpart am Träger oder der Achse fixiert werden. Mir fehlt aber das Gegenstück unter meinem R. Der Schutz ist bei mir nur provisorisch mit Strapsen fixiert.
Kann mir jemand sagen, was mir unterm R fehlt, um den Unterbodenschutz in der Mitte (2 Schrauben meine ich) am Auto seriennah zu befestigen?
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Findes fast wichtiger, das die Aussenschrauben alle sitzen und fest sind... denn solltest du die zwei Schrauben links und recht der Stabilisierungstrebe am UBS vernachlässigen können.
 
Thema:

Unterbodenschutz hängt runter

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.480
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten