Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen

Diskutiere Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hi N´Abend, ich Idiot habe es gestern irgendwie beim Einbau des ITG Luftfilters hin bekommen, dass heute der Stecker vom LMM neben seinem...
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

ich Idiot habe es gestern irgendwie beim Einbau des ITG Luftfilters hin bekommen, dass heute der Stecker vom LMM neben seinem Bestimmungsort lag*oops*

Trotz wieder angestecktem LMM geht die Leuchte aber nicht aus. Habe den Wagen jetzt 4 mal neu gestartet und bin ne Runde gefahren aber nix da: Leuchte bleibt an. Als der Stecker noch ab war, war das Standgas unruhig und bei ca. 500-600 U/min trotz kaltem Motor, seitdem der Stecker wieder drauf ist läuft alles korrekt.

Aber wieso geht die scheiß Leuchte nicht wieder aus? Bei meinem TT waren zwei Neustarts nötig, damit die Leuchte aus ging. Das scheint hier anders zu sein, oder?! Wenn der Fehler sich beim R32 nicht von selber aus dem Speicher löscht, wie kann ich das machen ohne zum Händler zu fahren und 23 EUR auf den Tisch zu legen? Batterie abklemmen? wenn ja: wo muss ich das beim R32 machen? Oder kann ich alternativ auch die Sicherung vom MotorSTG abziehen? Beides ist leider im Handbuch nicht erklärt (warum auch immer:-/).

Fahren kann ich so ja aber die Lampe nervt einfach....also wäre ich für jeden Tip dankbar:great:

Gruß

Markus

PS: wie viele Neustarts mit Fehler sind eigentlich nötig, damit die Leuchte an geht? Ich frage, weil ich mir relativ sicher bin, dass der Stecker nicht von selber abgeflogen ist sondern ich einfach blöderweise in der Eile vergessen habe, ihn wieder drauf zu stecken aber dann hätte er bei den zwei Fahrten gestern Abend ja auch aufleuchten müssen.
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
achso: bevor jetzt jemand vermutet, dass der ITG Filter den LMM geschrottet hat - nein, diesen Filter habe ich ausgewählt, weil er erfahrungsgemäß nicht den LMM verölt und außerdme habe ich eben nochmal vorsichtshalber den Ansaugschlauch vom LMM abgezogen und mal rein getastet -> Alles furztrocken, also kann es ja eigentlich nur derr Eintrag im Fehlerspeicher sein
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #3
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Versuch mal die Batterie ab zu klemmen, dann die Pole der Anschlüsse brücken und 5 min. warten.

Dann wider alles anklemmen

Dann sollte der Fehler verschwunden sein.....

Wenn nicht musst du den Fehlerspeicher löschen lassen.
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wo finde ich denn die Batterie? Ist die im Kofferraumboden oder seitlich oder wie? Bin jetzt gerade auf der Arbeit und möchte das dann heute Abend machen und nicht erst lange suchen, weil ich eigentlich keine Zeit habe, aber diese bescheuerte Leuchte muss weg. Das geht gar nicht.*oops*

Pole brücken? Wie jetzt? Beide abklemmen und aneinander halten? Um Restspannungen zu eliminieren oder warum? Tue mich schwer damit, einen provozierten Kurzschluss einzufügen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm, ist doch bestimmt einer im Forum der in deiner Nähe wohnt. Lösch ihn lieber mit Diagnose.

23 Euro is ja der der Knaller*lol*
Fahr doch zu ner freien Werkstatt. Jeder Bosch Tester kann den Fehlerspeicher Auslesen/Löschen.

Ich meine es sind 50 Neustarts notwendig um den Fehler da raus zu bekommen.
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
50 Neustarts? Na dann weiß ich ja schon, was ich heute Abend zu tun habe:D

Im MotorTalk wurde berichtet, dass bei OBD2 wie in unserem G5 per Batterie abklemmen keine Fehler gelöscht werden.

Na ich werde dann mal meine Händler anfunken dass der eben den Fehler löschen soll. Gibt´s eben nen 10er in die Kaffeekasse8) Ich glaube nicht, dass der mir 23 EUR dafür abnimmt.
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #7
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Chris 1984 wohnt in osna lass ihn doch von dem Löschen der hat VDCS oder kommt bei mir rum wohne in nordhorn!
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, danke für die Angebote. Bin aber jetzt eh gerade am Planen, das große Set von Rosstech via MFT zu kaufen:)
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
@Markus

23€?!?!?!? Wo fährst Du hin? Ich fahre immer nach Friedewalde zu Autohaus M**** und da wird auslesen & löschen schon seit 6 Jahren an meinen Fahrzeugen immer kostenlos gemacht. :great: Deswegen fahre ich ja auch 21Km Umweg und nicht zu dem Autohaus G. in Minden :X
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meine frühere Stammwerkstatt wollte mal für´s LMM Werte auslesen (im Leerlauf) 23 EUR haben. Seitdem bin ich nie wieder zu einem Händler zum Auslesen gefahren, weiß also auch nicht, was mein jetziger nehmen würde;)
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ok, den Fehler. Aber was ist mit der MIL?
 
  • Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, als ich heute nach der Arbeit ins Auto eingestiegen bin und die Zündung an machte war die Leuchte aus:)

Laut VW-Schulungsunterlagen wird der Fehler nicht gelöscht, aber die MIL KANN nach drei erfolgreichen Zyklen ohne Fehler wieder aus gehen. Bei mir war es exakt genauso. Definition eines Zyklus: vom Kaltstart muss der Wagen so lange gefahren werden, bis er mindestens eine Kühlmitteltemperatur von 70 °C erreicht. Die Zündung darf nicht unterbrochen werden. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (25 km) kam die dritte vollständige Fahrt ohne Zwischenstop zustande und schwupp, war die Leuchte heute Nachmittag aus.
 
Thema:

Fehler wg. abgeklemmten LMM setzen und löschen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
57
Aufrufe
9.984
John Williams
John Williams
Oben Unten