Schlagen/Ruck nach dem Schalten

Diskutiere Schlagen/Ruck nach dem Schalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe das jetzt schon in diverse Foren geschrieben, wo ich mal ein ähnliches Problem...
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #1
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hallo Leute,


Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe das jetzt schon in diverse Foren geschrieben, wo ich mal ein ähnliches Problem gefunden habe, aber bisher gibts noch keine Lösung *oops*

Ich hab mit meinem R ein Problem, das bisher keiner finden konnte.


Angefangen hat das mit Kupplungsrutschen und starken Vibrationen im Antrieb zwischen 3000 und 4000/min unter Vollast.


Die Kuplung wars nicht, das ZMS auch nicht (beides erneuert). für die Vibrationen war dann das Getriebe verantwortlich. an der Getriebeeingangswelle konnte man ein Lager im Lagersitz frei drehen. das hatte viel zu viel Spiel.

darauf hin habe ich dann ein neues Getriebe bekommen.


was ich aber immernoch habe ist ein Schlagen, wenn ich schnell die Gänge wechsel.

am heftigsten ist es wenn ich vollgas im 3. Gang beschleunige, dann bei 4000/min zügig in den 4. schalte und sofort wieder gas gebe. dann geht ein starker Ruck/Schlag durchs ganze Auto. Das fühlt sich fast so an, als wenn´s mir die Achse unterm Auto wegreißt... also kein leichter Schlag.... ein kurzer dumpfer Schlag direkt nach dem der nächste Gang wieder eingekuppelt wird.

ABS Sicherung hab ich schonmal rausgezogen um die Haldex abzuschalten. dann tritt das auch auf.

Heute war ich nochmal auf einer Bühne und habe alle Gummiverbindungen geprüft. das sieht alles gut aus.

Wenn ich z.B. den 2. fast ausdrehe und dann zügig schalte, habe ich dassselbe.
Kommt also immer dann, wenn viel Leistung oder Drehmoment anliegt.


Drehmomentstütze, beide Motorlager, ZMS, Kupplung und Getriebe sind neu.


der Witz an der Sache ist, dass das Problem kommt und geht. wenn ich es eine ganze Zeit lang ruhig angehen lasse ist es weg. wenn ich dann ein paar Mal in o.g. Bereich beschleunige und schalte kommt es wieder.


Auto: Golf IV R32; 40.000km gelaufen


Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich einfach mal im Stand (Motor aus) das Kupplungspedal fliegen lasse, kommt es nicht so schnell zurück wie mein Fuß, das Pedal kommt langsamer und man hört ein leichtes Pfeifen (wie ein Entlüftungsventil)
ist das bei euch auch so, dass das Kupplungspedal nicht so schnell zurückkommt?

Danke

Gruß Chris
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #2
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hi chris

ich fahr zwar nen 5er... habe aber ungefähr das gleiche problem..

wenn ich im 3ten auskupple um in den vierten zu schalten höre ich ca. 2 sekunden nach dem auskuppeln auch ein heftiges schlagen..

das tritt auch nur manchma auf...komischweiße im winter so gut wie garnicht..

man spürt das schlagen auch richtig...ich frag mich auch was das sein könnte

ich tippe in meinem fall aufs zms .. denn die anderen probleme alla kupplungsrutschen etc...hatte ich nicht...außer das R im bereich von 1700 U/min etwas dröhnt aber nur die ersten paar meter wenn er noch nicht warm ist..

wie gesagt denke das es bei mir am zms liegt..macht sowieso rassel geräusche und ein klopfen am lenkrad ist zu spüren...
und meines wissens solls ja für den 5er ein geändertes zms geben...
muss also demnächst zum:) ma nachfragen*noahnung*

aber muss ja mit irgendwas zusammen hängen was mit kuppel- und schaltenvorgängen zu tun hat...(getriebe zms kupplung haldex etc..???*noahnung*)

hmm ich wüsste es auch gern...
denn das schlagen hört sich definitv nicht gesund an...

na ma abwarten...vllt kennt ja jemand das problem bzw. die lösung

gruß
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
bei mir kommt das Schlagen nachdem ich wieder eingekuppelt habe.
spürt man echt heftig. *oops*

das ist als wenn ich schalten würde, gas gebe und erst bei hoher Drehzahl einfach die Kupplung wieder fliegen lasse.
dumpfer, starker Schlag... einmal.

kommt ja auch wenn die ABS Sicherung raus ist ... also Haldex deaktiviert. ich denke, dann kann ich die schonmal ausschließen.

Wenn ich im 2. Gang bei 3000/min fahre und immer wieder kurz vom Gas gehe und wieder drauftrete, merkt man ein leichtes klacken... wie ein kleines Spiel. nicht stark aber vorhanden. ich weiss einfach nicht wo ich suchen soll.

Wenn das ZMS schon wieder hin ist, krieg ich zuviel. das hat erst 7000km runter, bei echt vorsichtiger Fahrweise. :p

der R hat jetzt 40.000km


Ist echt zum verzweifeln.


das Klopfen bei dir kommt ziemlich sicher vom ZMS! die A3 3,2 Jungs sind deswegen mit Audi vor Gericht gewesen. Ist wahrscheinlich immer dann deutlich zu spüren, wenn der R richtig warm ist und du stehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #4
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Chris junge komm mal rüber!
Das Klacken ist normal das das ZMS doch Spiel hat und es dann anschlägt!
Ist nunmal so beim ZMS!
Und den Rest musst mir zeigen!
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #5
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Chris junge komm mal rüber!
Das Klacken ist normal das das ZMS doch Spiel hat und es dann anschlägt!
Ist nunmal so beim ZMS!
Und den Rest musst mir zeigen!

Ich komm ja auch :D :great:

hab heute meine letzte Klausur geschrieben... morgen wird noch der LMM geprüft und dann meld ich mich bei dir zwecks Termin :)
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #6
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
ja ich denke auch das es bei mir irgenwie mit dem zms zusammen hängt...aber auf verdacht will es mein:) nicht tauschen8-(...naja muss ma beobachten obs im sommer wieder schlimmer wird....

was allerdings äußerst seltsam ist....seit dem mir dieses problem aufgefallen ist..lässt sich der R so geschmeidig schalten wie noch nie..sogar bei kälte...irgendwie sind die schaltvorgänge weicher geworden und die gänge flutschen richtig...wenn doch nur dieses schlagen nicht wäre

ich hoff das du ne lösung findest..ich hab da auch nicht so die ahnung von*noahnung*...mir kam das alles nur bekannt vor weil ich wie gesagt bei meinem ne ähnliche diagnose vermutet habe...

beste grüße
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #7
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Âlles klar habe heute mein erstes Zeugnis bekommen!
Och mann ich hab erst 1/4tel wie assi!
Hoffe die Klausuren liefen alle gut^^
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
falls es ein rassel klacker geräusch im stehen gibt dann ist das das ZMS das hatte mein R auch nach dem tausch des ZMS war es dann weg (gibt ein geändertes Zweimassenschwungrad das dies beseitigen soll)

Zu dem leichten schalten oder das dein kupplungspedal langsam zurück kommt lass mal deine Kupplung entlüften dann sollte das auch wieder funktionieren ;-)
 
  • Schlagen/Ruck nach dem Schalten Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja könnte schon am Schwungrad liegen.
Was ich dir noch empfehlen kann an der Kardanwelle das Zwischenlager zu kont.
Die verursachen manchmal so ein Klopfen obwohl man dem lager per Auge nicht viel ansieht dises Problem kenne ich nur vom 4er Golf
 
Thema:

Schlagen/Ruck nach dem Schalten

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
312
turborene95
turborene95
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
8
Aufrufe
2.004
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.892
phylstarrr
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Fr32ank
Oben Unten