BlueMax
Guest
Also nächsten Montag soll ich mein neues Fahrwerk eingebaut kriegen. Hier die ziemlich lange Story dazu:
Also ich habe den R gleich bei der Auslieferung mit neuen Dämpfern und Federn übernommen. Hatte Bilstein B8 Sprint Dämpfer und die H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Mir persönlich wurde das im Laufe der Zeit zu hart. Zunächst hatte ich ja auf meine 19 Zöller getippt. Wegen des geringen Gummiquerschnitts von 35. Aber alle haben mir gesagt, daß es keinen Unterschied machen würde, ob ich 40er oder 35er Gummihöhen fahre.
Deshalb habe ich mich entschlossen ein neues Fahrwerk zu verbauen.
Es sollte auf jeden Fall härteeinstellbar sein.
Zunächst habe ich mich bei den bekannten HErstellern (KW, Koni etc.) umgeschaut und kam dann auf ZF-Sachs Race Fahrwerke. Die machen technisch einen Super-Eindruck. :great: Habe auch dann eins über mein Autohaus bestellt. Der Zwischenhändler (Fa. Galladé) sagte dann, daß es in ca. 3-5 Tagen beim Autohaus wäre. Da kann ich nur sagen...denkste Puppe. Nach einer Woche hatte ich noch immer nichts vom fahrwerk gehört und auf Rückfrage meines Autohauses sagte man nur, man wisse nicht wo sich das Fahrwerk momentan befinde. Nach etlichen Telefonaten erfuhr ich, daß das Deutschlandlager wohl leergelaufen war und ich deshalb auf Nachschub vom ZF Werk in Italien warten müßte. (Bis ich das raus hatte, mußte ich mir die unterschiedlichsten "Erklärungsversionen" anhören.) Nach weiteren Telefonaten erklärte man mir, daß man das Fahrwerk per TNT Express in Italien abholen lassen wollte. Ich sollte am nächsten Tag die Trackingnummer des Pakets bekommen. (Immerhin war ich jetzt schon etwas genervt von den Erklärungsversuchen und der Tatsache noch immer nicht zu wissen, wann ich das Fahrwerk mal bekommen würde. Keine konnte da eine verbindliche Aussage machen.) Am nächsten Tag bekam ich natürlich nicht die versprochene Trackingnummer.
So rief ich erneut bei ZF an und nun erklärte man mir, daß aufgrund des Fernfahrerstreiks in Italien, die Transporter, der das Fahrwerk abholen sollte von Streikposten aufgehalten worden sei. Also immer noch kein Fahrwerk.
Nun mußte ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen.
Problem: Vor der Essen-Motorshow hatte ich mich noch bei Bilstein (meiner Zweitwahl als Fahrwerk) erkundigt, ob Bestand an B16 PSS 10 Fahrwerken vorhanden wäre. Da gab es auch noch Fahrwerke. Inzwischen war es aber eben nach der Motorshow und Bilstein hatte wohl kräftig verkauft.
Ergebnis: Keine Fahrwerke mehr auch bei Bilstein. Langsam wurde ich richtig sauer.:-/
Zum Glück konnte man mir bei Bilstein 2 Händler nennen, bei denen kürzlich Fahrwerke geliefert wurden. Und so war es mir möglich, ein Bilstein B16 PSS 10 Fahrwerk zu ergattern. Mein Autohaus stornierte die ursprüngliche Bestellung des Sachs-Fahrwerks und bestellte bei einem anderen Händler das Bilstein Fahrwerk. (Dieses Hin und Her mit den Fahrwerken kostet mich im Endeffekt 150,-€, da das Bilstein-Fahrwerk momentan teurer ist, als das Sachs. Jaja...so vernichten Fehler anderer das eigene Kapital. Echt toll.8-( )
Gestern kam das Fahrwerk per UPS beim Autohaus an. Alles vollständig. Ich wollte aber trotzdem mir nochmal selbst ein Bild von der Lage machen. Als ich im Autohaus ankomme glaubte ich mich tritt ein Pferd, als der Tuningberater sagte: "Raten Sie mal was da ist. Nicht nur das Bilstein Fahrwerk, sondern auch das Sachs Fahrwerk auf einer Palette." Das Bilstein mußte ich nun aber nehmen, da es per Nachnahme bezahlt wurde. Das Sachs Fahrwerk habe ich selbst gesehen und konnte es kaum glauben. Wie kann die rechte Hand nicht wissen, was die linke Hand tut? Wieso lag da plötzlich das Fahrwerk, von dem man noch behauptet hatte, es habe Italien ncht verlassen können (wegen Streik). Das verstehe ich nicht.
Alles in allem bin ich froh jetzt endlich über ein Fahrwerk zum Einbau zu verfügen, der Ärger war aber nicht nötig. Ich hoffe, daß ich auch alle Rad-Reifenkombinationen ohne Nacharbeiten oder Distanzen eingetragen kriege. Falls nicht, werde ich wohl demnächst was auf dem Marktplatz einstellen müssen. (Hoffe das nicht...)
Jetzt noch eine Frage: Das Bilstein Fahrwerk ist nicht aus Edelstahl, hat aber eine spezielle Galvanikschicht zum Schutz (Triple C heißt das wohl). Jetzt wollte ich euch frage. Würdet ihr das Gewindeschutzspray draufmachen? (Bitte mit Erläuterung wieso ja oder nein.)
Also ich habe den R gleich bei der Auslieferung mit neuen Dämpfern und Federn übernommen. Hatte Bilstein B8 Sprint Dämpfer und die H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Mir persönlich wurde das im Laufe der Zeit zu hart. Zunächst hatte ich ja auf meine 19 Zöller getippt. Wegen des geringen Gummiquerschnitts von 35. Aber alle haben mir gesagt, daß es keinen Unterschied machen würde, ob ich 40er oder 35er Gummihöhen fahre.
Deshalb habe ich mich entschlossen ein neues Fahrwerk zu verbauen.
Es sollte auf jeden Fall härteeinstellbar sein.
Zunächst habe ich mich bei den bekannten HErstellern (KW, Koni etc.) umgeschaut und kam dann auf ZF-Sachs Race Fahrwerke. Die machen technisch einen Super-Eindruck. :great: Habe auch dann eins über mein Autohaus bestellt. Der Zwischenhändler (Fa. Galladé) sagte dann, daß es in ca. 3-5 Tagen beim Autohaus wäre. Da kann ich nur sagen...denkste Puppe. Nach einer Woche hatte ich noch immer nichts vom fahrwerk gehört und auf Rückfrage meines Autohauses sagte man nur, man wisse nicht wo sich das Fahrwerk momentan befinde. Nach etlichen Telefonaten erfuhr ich, daß das Deutschlandlager wohl leergelaufen war und ich deshalb auf Nachschub vom ZF Werk in Italien warten müßte. (Bis ich das raus hatte, mußte ich mir die unterschiedlichsten "Erklärungsversionen" anhören.) Nach weiteren Telefonaten erklärte man mir, daß man das Fahrwerk per TNT Express in Italien abholen lassen wollte. Ich sollte am nächsten Tag die Trackingnummer des Pakets bekommen. (Immerhin war ich jetzt schon etwas genervt von den Erklärungsversuchen und der Tatsache noch immer nicht zu wissen, wann ich das Fahrwerk mal bekommen würde. Keine konnte da eine verbindliche Aussage machen.) Am nächsten Tag bekam ich natürlich nicht die versprochene Trackingnummer.
So rief ich erneut bei ZF an und nun erklärte man mir, daß aufgrund des Fernfahrerstreiks in Italien, die Transporter, der das Fahrwerk abholen sollte von Streikposten aufgehalten worden sei. Also immer noch kein Fahrwerk.
Nun mußte ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen.
Problem: Vor der Essen-Motorshow hatte ich mich noch bei Bilstein (meiner Zweitwahl als Fahrwerk) erkundigt, ob Bestand an B16 PSS 10 Fahrwerken vorhanden wäre. Da gab es auch noch Fahrwerke. Inzwischen war es aber eben nach der Motorshow und Bilstein hatte wohl kräftig verkauft.
Ergebnis: Keine Fahrwerke mehr auch bei Bilstein. Langsam wurde ich richtig sauer.:-/
Zum Glück konnte man mir bei Bilstein 2 Händler nennen, bei denen kürzlich Fahrwerke geliefert wurden. Und so war es mir möglich, ein Bilstein B16 PSS 10 Fahrwerk zu ergattern. Mein Autohaus stornierte die ursprüngliche Bestellung des Sachs-Fahrwerks und bestellte bei einem anderen Händler das Bilstein Fahrwerk. (Dieses Hin und Her mit den Fahrwerken kostet mich im Endeffekt 150,-€, da das Bilstein-Fahrwerk momentan teurer ist, als das Sachs. Jaja...so vernichten Fehler anderer das eigene Kapital. Echt toll.8-( )
Gestern kam das Fahrwerk per UPS beim Autohaus an. Alles vollständig. Ich wollte aber trotzdem mir nochmal selbst ein Bild von der Lage machen. Als ich im Autohaus ankomme glaubte ich mich tritt ein Pferd, als der Tuningberater sagte: "Raten Sie mal was da ist. Nicht nur das Bilstein Fahrwerk, sondern auch das Sachs Fahrwerk auf einer Palette." Das Bilstein mußte ich nun aber nehmen, da es per Nachnahme bezahlt wurde. Das Sachs Fahrwerk habe ich selbst gesehen und konnte es kaum glauben. Wie kann die rechte Hand nicht wissen, was die linke Hand tut? Wieso lag da plötzlich das Fahrwerk, von dem man noch behauptet hatte, es habe Italien ncht verlassen können (wegen Streik). Das verstehe ich nicht.
Alles in allem bin ich froh jetzt endlich über ein Fahrwerk zum Einbau zu verfügen, der Ärger war aber nicht nötig. Ich hoffe, daß ich auch alle Rad-Reifenkombinationen ohne Nacharbeiten oder Distanzen eingetragen kriege. Falls nicht, werde ich wohl demnächst was auf dem Marktplatz einstellen müssen. (Hoffe das nicht...)
Jetzt noch eine Frage: Das Bilstein Fahrwerk ist nicht aus Edelstahl, hat aber eine spezielle Galvanikschicht zum Schutz (Triple C heißt das wohl). Jetzt wollte ich euch frage. Würdet ihr das Gewindeschutzspray draufmachen? (Bitte mit Erläuterung wieso ja oder nein.)