Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hei klingt gut, 10PS mehr als norm ;-) Wieso sollte die Messung wegen dem DSG nicht funktionieren? Für diese Messung hätte ich keinen Rappen...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #141
makki83
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Hei klingt gut, 10PS mehr als norm ;-) Wieso sollte die Messung wegen dem DSG nicht funktionieren? Für diese Messung hätte ich keinen Rappen bezahlt. Ist ja ne frechheit

Keine ahnung wer die Leistungsmessung gemacht. Ich werde versuchen meinen auch nochmal (da ich ja die AGA verändert habe) eine Leistungsmessung durchzuführen.

Der TCS in Ittigen bietet eine Messung für Allradfahrzeuge an, damit ich auch mit aktuellen Daten rechnen kann :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #142
Pusher
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Ja,
jetzt wo Du es sagst

Frechheit wirklich...
Ich war wohl im Dilirium als ich die PS gesehen habe :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #143
makki83
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Das kann schon vorkommen, dass gewisse Situationen alles vergessen lässt *lol* *lol* *lol*

Mhh JHKeller in Zürich biete noch Prüfungen für 4x4 Fahrzeuge an, die testen vorallem Evo's :great:

Ansonste schau doch mal beim TCS nach. ev. St.Gallen

Der wäre doch noch in deiner nähe, sieht echt gut aus

http://www.powertest.ch/leistungspr.html
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #144
Pusher
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Wenn ich das richtig verstanden habe war das Problem, das das DSG zu schnell in den nächsten Gang geschaltet hat und die NM dadurch nicht erfast werden konnten
Beim Schalter bleibt der Gang drinn bist die NM erfast werden

Also muss der Prüfstand nicht nur Allrad, sondern auch DSG tauglich sein
Eine Möglichkeit wäre den Drehzahlbegrenzer auszuschalten
Auch wenn man das machen könnte... nein Danke

Ich möchte ja wirklich der Messung glauben :D und irgendwie hast Du ja recht makki ... warum sollte die PS Messung nicht stimmen

Ich hätte ja einen R der Aufwärts Streut 260 PS Serie :great: :great: :great:
Was ich so gelesen habe ist ja meistens der andere Streuefekt

Ich habs noch nie erwähnt:
Der Vorbesitzer von meinem R ( VW Mitarbeiter ) hat Ihn am
Genfer Autosalon 06 gekauft
Er war mit 20 Zoll KAN Felgen am Salon Ausgestellt
Soll jetzt keiner sagen ...Ausstellungs R
Bin Stolz darauf das er da war
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #145
The Stig
The Stig
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...

Der TCS in Ittigen bietet eine Messung für Allradfahrzeuge an, damit ich auch mit aktuellen Daten rechnen kann :great:

Was verlangt der TCS für die Messung?
Meine Serienleistung würde mich auch mal interessieren und Ittigen ist gleich bei mir in der Nähe.

The Stig
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #146
R32 Kj
R32 Kj
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Ich will mich ja nicht wichtig machen, aber ich habe schon von manchen gehört, das die Carpi Messungen, einwenig nach oben streuen.

Weiss aber nicht ob das auch wirklich stimmt, nur habe ich es von 3 verschiedenen Personen gehört. Wer, werde ich nicht sagen;)

Ich denke aber das dein .:R sicher mehr als serienleistung hat, wen du sagst, pasa's Messung ist realistischer, denn pasa's .:R geht echt sehr gut, wie ich festellen konnte:great: (oder meiner verdammt schlecht*buck* )
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #147
Pusher
Pusher
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übrigens spiele ich mit dem Gedanken meinen R auf 100 Oktan Einstellen zu lassen und hoffe das mir Zoran das auch am 27.9 machen kann
Ich habe mit dem Shell Mann für die CH ein Interessantes Gespräch geführt,
dass mich überzeugt hat

Auch die Rücksprache mit Stefan hat mein Vorhaben gestärkt:

da der VR6 3.2 mit 11,25 : 1 sehr hoch verdichtet ist, bringt der 100 Oktan Sprit definitiv mehr Drehmoment. Allerdings nur, wenn die Zündkennlinie dafür herusgefahren wurde. Da der 100 Oktan Sprit bis zu 2,7% Sauerstoff als Masse enthält, sollte der Lambdawert für Vollast auf ca 0,893 eingestellt werden, dann ist es optimal.
Also : um den Sprit auszunutzen, sollte wirklich optimiert werden. Lohn der Sache ist mehr Drehmoment über den gesammten Drehzahlbereich und ein geringerer Verbrauch ...
Bei mir hat sich ein Minderverbrauch von ca. 1l/100km durch die Kennlinienoptimierung ergeben. 8)


Ich warte noch auf Zorans Antwort und
sollte jemand etwas mehr Informationen haben
wäre ich dankbar

1.
ich habe aber etwas mitbekommen, das ein VW Mitarbeiter von solchen Veränderungen abrät. ( über Mögliche Probleme )
Welche die sind ..keine Ahnung

Wenn jemand etwas über ein Problem mit Einstellung auf 100 Oktan Berichten kann ...bitte

2.
Wenn auf 100 Eingestellt ist, sollte man nichts anderes Tanken
sonst = Leistungsverlust

3.
Der Mehrpreis ist mir egal

Mir fällt gerade ein dass ich heute auch 100er im Tank hatte
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #148
pasa
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hallo leutz

der pusher und ich hatten heute einen geilen und informativen tag gehabt..
wie der pusher schon geschrieben hat, war es ziemlich heiss da wo der prüfstand stand und wurde nach jeder messung immer wärmer nach meiner empfindung.

so jetz zu meinen daten..

Leistung nach DIN Norm: 250.0 PS (DIN 70020)
Drehmoment: 323 NM
Aussentemperatur: 24.9°C

also ich hatte schon mal begegnungen gegen andere serien R`s und ich war kanpp schneller..

ich weiss nicht, ob mein auspuff ab kat die mehr an PS bringen, anscheinend schon*noahnung* ??? ...

der carpi mann schätzte so das meiner so um die 230-238 ps haben könnte, weil sie hätten schon einige gemessen und alle waren in dieser region und die NM die von Werk angegeben werden wurde anscheinend von den gemessenen R`s nie erreicht.. nachdem test teilte er mir mit, dass meiner der stärkste serien IVer R war den er bis jetz gemessen hat..

ja bin stolz auf mein R:D :D

@pusher: wir haben da gute R`s erwischt wie es ausschaut;) :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #149
makki83
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@the stig

Die Messung kosten für TCS Kunden Fr. 70.-- und für nicht TCS Kunden Fr. 140.-- Werde nächste woche mal anrufen ob der Prüfstand auch DSG tauglich ist, ich gehe schwer davon aus!

@pusher

meinst du das es wirklich soviel ausmacht? Ich lass da die Finger davon, ach ja, Zoran ist in den Ferien.
Übrigens heissen die Felgen Kahn :great: Die Kahn RSV ist ein Traumrad, leider auch sauteuer und sauschwer.

@pasa

nicht schlecht Herr Specht, beachtliche Leistung. Schön sowas zu hören
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #150
golf5GTI
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@ makki83

hätte da nur mal ne kurze frage an dich :) du hattest doch änderungen am auspuff vornehmen lassen :) gibts dazu irgendwann einen bericht und bilder ? würde mich nämlich sehr interessieren 8)

Mfg
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #151
Pusher
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Ja, Kahn :great:

habe heuet einiges über die Leistungsmessung erfahren...

TCS bei mir macht leider keine Messung
powertest.ch meint mit Sicherheit zu wisssen, das Messungen mit Allrad
für die Katz sind
Streuen zu viel und sind die ungenaussten Leistungsmessungen die es gibt
und noch dazu mit DSG :D
Er selber fährt Rennen und hat nur wegen seinem Auto die Messanlage gekauf ( fährt eine andere Liga )
Er bietet Messungen an aber nicht für Allrad

Bei Sportec in Bülach habe ich auch angefragt und er musste zuerst
abklären ob ihre Anlage DSG tauglich ist
Sollte gehen sagte er ...
Auf die Frage, wenn die Nm nicht erfasst werden sollten, ob ich trozdem Bezahlen muss
Klar, wir haben ja die Messung gemacht
Preis 235 Fränkli

Wie ist es bei euch in DE die ihren R auf der Rolle hatten
mit dem DSG Problen bei der Messung

Mir ist aber die Lust an weiteren Messungen vergangen +/- PS 8)
Spielt auch keine Rolle ob mein R 260 Serie PS hat oder auch nicht

Nockenwellen Timing und auf 100 Oktan umstellen ...
Fertig
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #152
R32 Kj
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Ja, Kahn :great:

habe heuet einiges über die Leistungsmessung erfahren...

TCS bei mir macht leider keine Messung
powertest.ch meint mit Sicherheit zu wisssen, das Messungen mit Allrad
für die Katz sind
Streuen zu viel und sind die ungenaussten Leistungsmessungen die es gibt
und noch dazu mit DSG :D
Er selber fährt Rennen und hat nur wegen seinem Auto die Messanlage gekauf ( fährt eine andere Liga )
Er bietet Messungen an aber nicht für Allrad

Bei Sportec in Bülach habe ich auch angefragt und er musste zuerst
abklären ob ihre Anlage DSG tauglich ist
Sollte gehen sagte er ...
Auf die Frage, wenn die Nm nicht erfasst werden sollten, ob ich trozdem Bezahlen muss
Klar, wir haben ja die Messung gemacht
Preis 235 Fränkli

Wie ist es bei euch in DE die ihren R auf der Rolle hatten
mit dem DSG Problen bei der Messung

Mir ist aber die Lust an weiteren Messungen vergangen +/- PS 8)
Spielt auch keine Rolle ob mein R 260 Serie PS hat oder auch nicht

Nockenwellen Timing und auf 100 Oktan umstellen ...
Fertig


Richtig:great:

Freu mich wie sau!!:-D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #153
Pusher
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ja so haben sie es gemacht/versucht
Ich nehme an, das er das Gaspedal zu sehr durchgetreten hat und das DSG raufgeschaltet hat
vieleicht hätte er gegen das ende etwas warten sollen und nur leicht Gas gegeben bevor das DSG schaltet

Wenn er nun zu früh dem Wert annimmit hat er weniger PS und Nm
zu spät nur PS
Ist das womöglich der Grund des Streuen nach unten bein R

Wenns so ist ... nicht einfach finde ich
Kann auch sein das es sein erster DSG war
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #154
Stefan_
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Neues von DSG Driver mit BN & Zoran sw

Nach einer Woche täglicher Arbeitsstrecke habe ich folgendes festgestellt:
Verbrauch mit der ursprünglichen 7000er Motronic SW:
gemittelt 11,2 lt im Frühling/Sommer (im Winter bei 11,8-12,4 lt)
Nach dem Werkstuning-8036 SW: 10,8 lt auf 100km.
Mit BN-Pipes/ZoranSW: 9,3lt (bei 20 Grad Aussentemperatur)
hatte ein paar Tage auch 9,1lt . (bei fast 30Grad)
Dh. der Verbrauch ist seit der 7000erSW um ca. 1,9lt. gesunken auf 100km.
Seit der 8036er SW um ca. 1,5lt. auf 100km.
(zumindest auf meiner Referenzstrecke)

Mir fällt ausserdem auf, dass bei hohen Aussentemperaturen der Verbrauch
stärkerer fallen kann als früher. Will sagen, dass der Aussentemperatur-Unterschied sich jetzt viel deutlicher auf den Verbrauch auswirkt als früher. Der Verbrauch sinkt zZ viel stärker mit zunehmender Aussentemperatur. Scheint also so zu sein, dass die Hitze besser abgeführt wird als früher und die Einspritzmenge reduziert wird. (oder ?)

Bin mal auf die Winter-Verbrauchswerte gespannt
cool.gif


Gruss
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #155
Stefan_
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Nach einer Woche täglicher Arbeitsstrecke habe ich folgendes festgestellt:
Verbrauch mit der ursprünglichen 7000er Motronic SW:
gemittelt 11,2 lt im Frühling/Sommer (im Winter bei 11,8-12,4 lt)
Nach dem Werkstuning-8036 SW: 10,8 lt auf 100km.
Mit BN-Pipes/ZoranSW: 9,3lt (bei 20 Grad Aussentemperatur)
hatte ein paar Tage auch 9,1lt . (bei fast 30Grad)
Dh. der Verbrauch ist seit der 7000erSW um ca. 1,9lt. gesunken auf 100km.
Seit der 8036er SW um ca. 1,5lt. auf 100km.
(zumindest auf meiner Referenzstrecke)

Mir fällt ausserdem auf, dass bei hohen Aussentemperaturen der Verbrauch
stärkerer fallen kann als früher. Will sagen, dass der Aussentemperatur-Unterschied sich jetzt viel deutlicher auf den Verbrauch auswirkt als früher. Der Verbrauch sinkt zZ viel stärker mit zunehmender Aussentemperatur. Scheint also so zu sein, dass die

Hitze besser abgeführt wird als früher und die Einspritzmenge reduziert wird. (oder ?) Antwort unten

Bin mal auf die Winter-Verbrauchswerte gespannt
cool.gif


Gruss

Hallo DSG Driver !
Die Grundlage legt die BN Pipes Anlage mit gegingem Abgasgegendruck. So Sinkt die Abgastemperatur um ca 30 ... 50°. Nun kann die Kat Schutzfunktion darauf angepaßt werden. Im Teillastbereich verträgt der Motor nun mehr Frühzündung. Bisher sparen alle Maßnahmen Sprit. Das NW Timing optimiert die Füllung im Volllastbereich und schafft die Grundlage für mehr Drehmoment. Nun Zündkennfeld anpassen und fertig ...
Das merkt Du deutlich im Durchzug und natürlich im Verbrauch.

Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #156
Pusher
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Hallo Stefan,

nicht schlecht ......:great:
weniger Verbrauch und mehr Power

Frage:

Gibt es einen Grund um nicht auf 100 Oktan umzustellen
Könnten sich Änderungen an der Zündkennlinie und am Lambdawert
in irgend welcher form negativ am R auswirken

Der Shell Mann für die CH für 100 Oktan
hat mir genau das gleiche gesagt wie Du
Sie haben auch bei einem Saab ( welchen weis ich jetzt nicht mehr )
auch die Erkennung auf den 100 er gemacht und haben viel weniger Verbrauch und mehr Leistung bekommen

Könnte ich diese Erkennung auch bei Zoran machen oder ist das eine andere Geschichte
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #157
Kompressor-Robs
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100 Oktan ist Pflicht !!!

Wir schonen ja gerne unsere Umwelt und holen daher das Möglichste an Energie aus einem Liter Otto-Kraftstoff :D

Mein S3 brauchte 8,5 Liter im Schnitt bei 300 PS Spitzenleistung
mit der Bastuck 0,2 Liter weniger...
Der R ist auch auf 100 Oktan abgestimmt, brauche da aber rund 12,5 Liter
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #158
Pusher
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danke Robert :D

ich habe die ganze Zeit auch Deine Antwort gewartet :)
Nun geht es mir viel besser

12,5 liter ist doch O.K. mit Deinen +400 PS
ich habe momentan 11-11,5 Verbrauch und Du wirst Deinen R sicher etwas zügiger vorantreiben als ich der CH

Auf den Heimweg bin ich schnell zum LAMBORGHINI/SAAB in St. Gallen
hingefahren, die haben auch einen Prüfstand für Allrad
Die haben sicher gedacht das ich mich verfahren habe... VW ist 300m weiter vorne
Als ich fragte ob sie eine Messung machen könnten ...
So ein Blick von oben herab... was für ein Fahrzeug ich habe
Den R ich bin ja nicht zu Fuss hergekommen
Ich möchte wissen was Abgeht und ob ich nun über 600PS mit dem BI Turbo habe
Ja ja kein Problem :D
Termin.....
Der Schwindel hat nicht lange gedauert und mit DSG kann ich es eh vergessen
So seriös sind wir doch ... zu ungenau das Resultat

Würde gerne wissen ob irgendeiner in der CH auch DSG Tauglich ist
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #159
Kompressor-Robs
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danke Robert :D

ich habe die ganze Zeit auch Deine Antwort gewartet :)
Nun geht es mir viel besser

Na, du bist ja gut... kannst mich doch auch anschreiben, PN oder hier im Thread, bin eh immer gern im Forum unterwegs :D

Was ich nicht verstehe:
Wie kann man eine Leistung messen und das Drehmoment jedoch nicht ??
Was sind denn das für Biber ??
Leistung hängt über die Drehzahl vom Drehmoment ab, wenn ich das Drehmoment nicht kenne, gibt´s auch keine Leistung :nonono:

Beim Abt wurde mein R mit DSG und Kompressor (und Allrad :-D ) 6 Stunden lang getestet auf dem MAHA MSR 1000 (Sonderanfertigung von MAHA für ABT) und sogar Drehmoment gemessen... *roll*


So schaut´s aus:

Wie funktioniert eine Leistungsmessung? Moderne Allradprüfstände arbeiten mittels einer Wirbel- strombremse. Alle vier Räder des Fahrzeugs laufen in je einem Rollensatz. Bei der Lastsimulation wird über die Bremse bei voller Beschleunigung die Zugkraft an vorher festgelegten Geschwindig- keits- und Drehzahlpunkten aufgenommen und im Rechner abgelegt. Danach löst die Bremse und fährt den nächsten Messpunkt an.

Die Summe der Messpunkte wird am Ende in Diagrammform dargestellt. Der ganze Vorgang ist binnen weniger Minuten erledigt. Das Fahrzeug wird mit betriebswarmem Motor auf den Prüfstand gestellt. Zusätzliche Sicherungsseile fixieren den Kandidaten in seiner Position.

Alle Messdaten werden direkt über die Bremse des Prüfstands in den Zentralrechner eingespeist. Als notwendige Zusatzinformationen braucht der Rechner nur Drehzahl und Ansauglufttemperatur. Die Messung startet bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit, meistens im Bereich um 50 km/h, und immer im vorletzten Gang,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #160
Pusher
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Was sind denn das für Biber ??

Sind ja Profis aber eine Begründete Antwort hatten sie nicht
ausser DSG

Jetzt verstehe ich, warum sie den Turbo R noch nicht durch haben
keine Nm ...keine Papiere

hat der Abt in der CH auch so eine
 
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