ABT-Tuning Golf V R32???

Diskutiere ABT-Tuning Golf V R32??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; *....geh weg dahinten bevor dverbrennst bitte...* *lol* :great: Ich hab das Kompressor-zischen beim wegfahren vermisst... ... aber bei der...
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #221
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
*....geh weg dahinten bevor dverbrennst bitte...* *lol* :great:

Ich hab das Kompressor-zischen beim wegfahren vermisst...
... aber bei der Rückfahrt wieder gefunden!! :D :D :great:
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #222
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
*....geh weg dahinten bevor dverbrennst bitte...* *lol* :great:

Ich hab das Kompressor-zischen beim wegfahren vermisst...
... aber bei der Rückfahrt wieder gefunden!! :D :D :great:

Konnte da am öffentlichen Parkplatz ja net so fahren, wie ich gewollt hätte :D
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #223
grissly_7
Guest
Konnte da am öffentlichen Parkplatz ja net so fahren, wie ich gewollt hätte :D

hört sich ganz toll an ...... auch das Pfeiffen....;)

da kann ich einpacken :( vom Sound und der Leistung ...*oops* erwisch den Stefan nciht, sonst könnt ich vielleicht noch was rauskitzeln .... aber wär ja eh ned viel ... :(:(
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #224
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
soo hab gestern wieder mit ruf telefoniert..

ja was soll ich sagen, sie sagen wieder, dass es noch ca. 2 wochen dauert, bis sie alles haben.

ja aber jetz mal was geiles, mit dem 4eR haben sie 426ps erreicht und ca 450nm bei 0,7-0,8 bar..*schock* *roll*

was mich aber nachdenklich macht, ist dass der ladedruck so hoch ist für die orginale verdichtung, habe ihn drauf angesprochen, er meinte ja weil die temeperaturen nicht so hoch sind wie bei den turbos, ist es kein problem also es hält..*noahnung* meinte er..

sie werden aber den ladedruck runter schrauben, er meinte so 0,6 mit ca. 380-390ps, dass es keine sicher kene probleme gibt.

und was bisschen geizig ist, ist das drehmoment, ich meine der hat über 400ps und "nur" 450nm*noahnung* *roll* .. die turbos egal von HGP oder ROTHE die haben alle mit 400ps über 500nm...
weiss da jemand was besseres, wiso es beim kompressor nicht so viel nm rauszuhole ist??
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #225
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ich habe auch nur 400NM mit dem Kompressor, dafür bleibt uns der geile Sound erhalten, oder anders gesagt, durch die Mehrleistung ist der Sound noch viel lauter und besser!

Also wenn ich mir so überlege, ist der IVer leichter und hat auch noch 50NM mehr als meiner, der wird schon gut gehen ;-)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #226
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ja gut gehen wird er sicher, aber eben nicht wie ein turbo...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #227
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wirst aber dafür auch mit dem Kompressor-säuseln entschädigt ;-)

Was kostet dich den die Stufe von Ruf?
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #229
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Der kostet ja auch 80ig riesen *schock* Wer die finanziellen Mittel dazu hat, warum nicht!
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #230
grissly_7
Guest
na, den eigenen verkaufen und Rest lease .. kein Problem ... und Leistungs-Sorgen hast er auch keine mehr ;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #231
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
dann kauf Dir doch den Ver HGP bei Digitec ... ist mit MFK und mit 450 PS auch noch ausbaubar ...


nö nö der ist ein veR..

ja wenns gar nix wird mit em turbo, denn lass ich diese kompressor stufe verbauen
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #232
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
den genauen preis konnte er mir nicht sagen, weil sie noch alles zusammen rechnen müssen usw.. aber schätzungsweise so m die 17 000fr..
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #233
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Das ist ne rechte Stange Geld :D Wieviele Km hat den dein R schon runter?
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #234
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ja ist nicht wenig.. mein R hat 66 000km jetz..
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #236
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
und was bisschen geizig ist, ist das drehmoment, ich meine der hat über 400ps und "nur" 450nm*noahnung* *roll* .. die turbos egal von HGP oder ROTHE die haben alle mit 400ps über 500nm...
weiss da jemand was besseres, wiso es beim kompressor nicht so viel nm rauszuhole ist??

Das ist bei der Kompressorbauart als Radialverdichter völlig normal.
Der Verdichter braucht hohe Drehzahl, um viel Luft unter Druck zu fördern.

Das ist beim Turbo genauso, nur ist der anders ausgelegt, damit er im mittleren Motordrehzahlbereich schon viel fördert. Dadurch gibt´s hier das hohe Drehmoment. Dann muss geregelt werden (Wastegate), um den Ladedruck zu begrenzen. ( meist : konstant zu halten). Leider ist es in der Praxis so, dass das Drehmoment aber dadurch eher absinkt, bei steigender Drehzahl.

Natürlich könnte man den Kompressor auch so regeln, schneller übersetzen und ab einem zu hohem Ladedruck abblasen, um ihn konstant zu halten.
Allerdings stellt das einen Wirkungsgradverlust dar (viel geförderte, verdichtete Luft wieder abzubasen ist unwirtschaftlich). Wen das nicht stört, hat also unten dann schon mehr Drehmoment.

Das Getriebe muss in jedem Fall aber auf das hohe Drehmoment des Turbos ausgelegt (oder verstärkt) sein.
Beim Radial-Kompressor steigt das Drehmoment ab dem Maximum des Saugers kontinuierlich und sanft an, was Getriebeschonender ist. Der gefühlte Bums fehlt allerdings. Das höchste Drehmoment liegt also später, bei höherer Motordrehzahl an, aber genau da brauchen wir es ja für Leistung:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #237
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
sehr schön erklärt danke..
und wie läuft deiner so?? alles ok?? wie siehts mit dem verbrauch aus??

und das wichtigste der sound:D ;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #238
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
grins ... bin mal gespannt wie Deiner geht ..... müssen wir dann am CH-Treffen irgendwann mal schauen ... :)

Da bin ich auch neugierig ;-) fahre am Samstag zu Novidem und schaue mir einmal die umbgebaut Klappenabgasanle an. Wenn mir der Sound gefällt, versuche ich noch einen Termin für den Umbau zu erhalten, damit ich am CH Treff rrrrrrrrrrrröhren kann ;-)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #240
grissly_7
Guest
Da bin ich auch neugierig ;-) fahre am Samstag zu Novidem und schaue mir einmal die umbgebaut Klappenabgasanle an. Wenn mir der Sound gefällt, versuche ich noch einen Termin für den Umbau zu erhalten, damit ich am CH Treff rrrrrrrrrrrröhren kann ;-)

schau einfach, dass das Ding richtig heiss ist .... meiner ist Hammer .. .freu mich jetzt schon auf die Berge und wenn wir dann oben ankommen ........

*lol* :D :D :D :D
 
Thema:

ABT-Tuning Golf V R32???

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
547
musty
musty
Antworten
11
Aufrufe
1.987
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.864
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.248
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.581
MR241
MR241
Oben Unten