Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; So mein R ist nun auch von dieser Krankheit befallen. Bis vor ein paar Wochen lief alles noch. Hab nen Termin gemacht und den Wagen gestern...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #181
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
So mein R ist nun auch von dieser Krankheit befallen. Bis vor ein paar Wochen lief alles noch. Hab nen Termin gemacht und den Wagen gestern hingebracht, Um 2 kam dann der Anruf das das Steuergerät defekt sei und es morgen erst geliefert wird. Dann habe ich heute um 12 angerufen, da sagte man mir das sie dabei wären es ein zubauen. Nun gut hab dann nochmal um halb 3 angerufen und man sagt mir das er noch nicht fertig sei. Er ging gucken und sagte das es wohl noch ein Problem gebe das es wohl noch nicht geht. Da sagte ich zum Meister: Sie haben ja auch wohl die Lüfter durchgemessen oder??? Sei ja halt ein üblicher Fehler bei VW. Da meinte er ich sollte ihm nicht vorschreiben wie er seine Arbeit zu machen hätte. Ich meinte ja aber wenn man einmal das Steuergerät mist, dann kann man ja ebend die Lüfter auch messen. Da meinte er das erstmal das neue Steuergerät angeklemmt werden müsste um zu gucken ob die Lüfter gehen, weil dann könnte man erst messen. Darauf sagt ich das er nicht so nen Mist erzählen soll. Das man die Bauteile mit nen Multimeter einfach durchmessen kann, das man ja nur den Widerstand mist und dafür müssten die nicht laufen. Darauf sagte er wäre der Meister er wüsste wie man davor geht. Sagte ich aha das merk ich. Er meinte wir gucken mal, er wird auf jeden Fall heut fertig. Dann ging das Telefon ne Stunde später, ähm sie hatten Recht, Lüfter sind auch kaputt. Achne sagte ich. Und nu. Ja müssen sie den Wagen dann nächsten Tag nochmal reinbringen. Beide Lüfter sind kaputt und das Steuergerät. Wenn was kaputt geht dann halt alles. Hab mich dann erstmal mit den Geschäftsführer unterhalten, er hat sich tausend mal entschuldigt. Bekomm nen Leihwagen auf Kosten des Hauses und habe ja durch die Perfect Car Pro 60% SB auf Material, habe ihn direkt gesagt das er mir beim Preis auch noch entgegen kommen soll. Meinte kein Problem und den Meister hat er sich auch direkt zur Brust genommen. Und gewaschen und gesaugt wird er auch noch. Ist echt nen Witz arbeiten bei VW nur Hirnis oder was???
Ist doch logisch das wenn der Fehler bekannt ist, alle Sachen die davon betroffen sind durch zumessen oder?? So seh ich das, und der Geschäftsführer meinte das auch.
Bin ich ja mal gespannt morgen
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #182
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
So mein R ist nun auch von dieser Krankheit befallen. Bis vor ein paar Wochen lief alles noch. Hab nen Termin gemacht und den Wagen gestern hingebracht, Um 2 kam dann der Anruf das das Steuergerät defekt sei und es morgen erst geliefert wird. Dann habe ich heute um 12 angerufen, da sagte man mir das sie dabei wären es ein zubauen. Nun gut hab dann nochmal um halb 3 angerufen und man sagt mir das er noch nicht fertig sei. Er ging gucken und sagte das es wohl noch ein Problem gebe das es wohl noch nicht geht. Da sagte ich zum Meister: Sie haben ja auch wohl die Lüfter durchgemessen oder??? Sei ja halt ein üblicher Fehler bei VW. Da meinte er ich sollte ihm nicht vorschreiben wie er seine Arbeit zu machen hätte. Ich meinte ja aber wenn man einmal das Steuergerät mist, dann kann man ja ebend die Lüfter auch messen. Da meinte er das erstmal das neue Steuergerät angeklemmt werden müsste um zu gucken ob die Lüfter gehen, weil dann könnte man erst messen. Darauf sagt ich das er nicht so nen Mist erzählen soll. Das man die Bauteile mit nen Multimeter einfach durchmessen kann, das man ja nur den Widerstand mist und dafür müssten die nicht laufen. Darauf sagte er wäre der Meister er wüsste wie man davor geht. Sagte ich aha das merk ich. Er meinte wir gucken mal, er wird auf jeden Fall heut fertig. Dann ging das Telefon ne Stunde später, ähm sie hatten Recht, Lüfter sind auch kaputt. Achne sagte ich. Und nu. Ja müssen sie den Wagen dann nächsten Tag nochmal reinbringen. Beide Lüfter sind kaputt und das Steuergerät. Wenn was kaputt geht dann halt alles. Hab mich dann erstmal mit den Geschäftsführer unterhalten, er hat sich tausend mal entschuldigt. Bekomm nen Leihwagen auf Kosten des Hauses und habe ja durch die Perfect Car Pro 60% SB auf Material, habe ihn direkt gesagt das er mir beim Preis auch noch entgegen kommen soll. Meinte kein Problem und den Meister hat er sich auch direkt zur Brust genommen. Und gewaschen und gesaugt wird er auch noch. Ist echt nen Witz arbeiten bei VW nur Hirnis oder was???
Ist doch logisch das wenn der Fehler bekannt ist, alle Sachen die davon betroffen sind durch zumessen oder?? So seh ich das, und der Geschäftsführer meinte das auch.
Bin ich ja mal gespannt morgen

na, das ist doch mal ein guter Geschäftsführer. Sei froh, daß die ihren Fehler zugegeben haben...is ja nicht immer so.
Und die Boni, die Du bekommst, spricht ja eigentlich auch für des Autohaus.
Also, wenn des jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird....sei doch froh.
mfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #183
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
JA lass mich überraschen, werd ich ja morgen sehen. Mal gespannt was ich für nen Leihwagen bekomme
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #184
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Auch nicht schlecht die Geschichte. Schon heftig, wenn man sich erst mit dem Meister rumstreiten muß!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #185
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ja finde ich auch. Aber heute ging alles glatt und alles funktioniert. Bin auf die Rechnung gespannt.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #186
R32-Derule
Guest
Das geht ja auf die Gebrauchtwagengarantie
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #187
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Bei mir waren beide Lüfter und das Steuergerät defekt. Die Gebrauchtwagengarantie sollte das übernehmen.
Meine Perfect Car Pro hatt es auch übernommen, muss halt nur mein eigenanteil vom Material bezahlen, sind 40
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #188
marius
Guest
..hmm so wie es aussieht, muss ich deswegen wohl auch zum freundlichen.

laufen die lüfter bei nachlaufen (also nach dem abstellen des motors) auf stufe 1 oder 2? be mir läuft nämlich auch nichts nach, man hört nur ein klackern (ich glaube es kommt aus richtung lüfter - konnte es nicht genau lokalisieren).

achja, ist das eigentlich ein grundsätzliches problem vom golf 4 oder betrifft das nur den R32?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #189
marius
Guest
ok, heute termin gehabt. beide lüfter defekt! beide getauscht. 20% der materialkosten musste ich selber zahlen. und jetzt dreht sichs wieder :-D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #190
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
So meiner macht die Lüfter auch nicht mehr an8-(

Kann mir jemand sagen wie teuer das kommt, wen man die ganze Rechnung auf SB zahlen muss?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #191
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Also meine Rechnung beläuft sich auf 650€. Aber es wurden beide Lüfter und das Steuergerät gewechselt.
Ich selber musste aber nur 100€ selber bezahlen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #192
BlackMagic
Guest
Hab mir das ganze jetzt durchgelesen aber weis jetzt jemand ob es die lüfter oder das stg ist ? den meiner macht es auch und die lüfter sind schon von temic.und der kleine wurde schon getauscht vor 1 jahr .
Aber wenn ich beim kleinen strom drauf gebe egal wo geht nix !
Beim 2ten nur 2te stufe !
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #193
Gast4225
Guest
Ich hab mal ne Frage: Wie kann ich testen ob die Lüfter i.O. sind ?

Motorhaube auf, Motor an, Klima auf "Auto" und Temperatur auf "Lo" -> die Lüfter müssen unmmittelbar loslaufen (das ist Stufe 1)

Ist es dabei egal wie kalt/warm es draußen ist, ab 4°C oder so springt die Klima doch garnicht mehr an oder *noahnung* und wie testet man Stufe 2 ?

Danke :)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #194
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Stufe 2 hört man eigentlich wenn die läuft. Macht dann ein riesen Lärm vorne aber erst wenn das Kühlwassser richtig heiß ist. Wenn die kaputt wäre dann würde deine Temperatur über 90° steigen.
Und soweit ich weiß springt die 2 Stufe auch an, wenn die Klima läuft und nen gewissen Druck in den Leitungen erreicht hat, um den wieder abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #195
zwockl
Guest
also bei mir läuft nur der kleine lüfter der große gar nicht.
hab das auto angestartet bin dann auf auto gegangen und auf lo und es läuft gar ncihts erst nach einiger zeit der kleine und ich denke mal der gleich auf stufe 2.
sprich bei mir sind anscheinend auch beide defekt ?
lg
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #196
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute bei mir auch mal nach den Lüfter geschaut. Wenn ich die Klima auf Lo stelle, laufen nach einer kurzen zeit beide lüfter auf Stufe 2 und gehen dann aus. Und nach einer Zeit wider an. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe Sollten beide Lüfter aber auf Stufe eins weiter laufen oder?
Weiß jemand von euch was der Spaß zur Zeit kosten? Habe ich bei einem 2002 Model noch eine Chance auf Kulanz? Woe lange dauert die Rep?

Gruß Tobias
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #197
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Garantieversicherung hat bei mir am 02.02.2007 folgendes dafür bezahlt:

- GFS / Geführte Funktion 56,00
- Abdeckung f Stoßfänger vorn Aus- und Eingebaut 72,00
- Schloßträger gelöst und befestigt 16,00
- Ansteuerung Kühlerlüfter Überpr. 40,00
- Elektrolüfter Aus- und Eingebaut 56,00
inkl. beide Lüfter ersetzt ( 1. Stufe ohne Funktion )

+

1J0 959 455 S Elektrolüfter 149,88
1J0 959 455 R Elektrolüfter 143,34
N 102 615 02 Sicherung 0,38

Summa Summarum macht das 533,60 € + 101,38 € Steuer, also insg. 634,98 €

Hoffe das hat erstmal geholfen.

Grüße,
Basti
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #198
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja mal ein ganz stolzer Preiß:-/
Wenn die Klima auf Lo steht müßen beide Lüfter auf Stufe 1 laufen oder?
Wie lange hat die Rep gedauert?

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Gruß Tobias
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #199
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Ninjajumbo,

genau richtig. Klima auf LO --> beide Lüfter müssen auf Stufe 1 laufen.

Ich würde das auf jedenfall machen ( lassen ), du kannst es ja mit Kulanz probieren, schlimmstenfalls sagen sie Nein, bestenfalls musst du garnichts zahlen oder eben nur einen Teil. Also einen Versuch ist es jedenfalls wert, oder nicht ?

Vielleicht mag es auch subjektives Empfinden gewesen sein aber mein R fühlte sich nach der Reperatur spritziger an.

Dauer waren 2 Tage, dann konnte ich den R wieder abholen.

Grüße,
Basti
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #200
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war heute mal beim :D , aber der wollte mir so recht nicht helfen. Er meinte nur er wäre jetzt schon über 25 Jahre Meister bei VW. Aber von defekten Lüftern hätte er noch nie etwas gehört. Er müßte alles Testen und die Klima neu befüllen und das würde mindesten zwei Stunden dauern. Ich kamm mir dabei richtig vera.... vor.Bin dann einfach gefahren, es war schade um die Zeit.
Kann mir jemad von euch sagen, wie ich die Stckverbinder von dem Lüfer auf bekomme ohne sie zu beschädigen??? Wo sitz eigentlich das Steuergerät für die Lüfter?
Was haltet ihr von Lüftern aus dem Zubehör ???
Beide Lüfter würden ca. 160€ kosten.

Gruß Tobias
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.887
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.863
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.247
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
3.064
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.681
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten