PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Navi RNS 510

Seiten : 1 [2] 3

ceramicax
27.11.2007, 10:13
Im moment ist das MFD 2 verbaut. Wie sieht es denn mit der Ipod vorrichtung aus. Funktioniert diese noch? ( auch wnn ich sie eigentlich nicht mehr benötige )
Ist es auch möglich eine FSE nachzurüsten. So das ich das Handy auch über das 510 bedienen kann?

Hello ISA_R32,

i've got mounted an RNS510 fully working with Telephone Touch Screen, but I've used 7L6035730C, maybe this can help you.

Best Regards

R32_Peter
05.12.2007, 00:58
Hi Leute,

ich habe heute mit Herrn Christoph Heinzelmann der Fa. Kufatec GmbH gesprochen, und er hat mir gesagt, das wir die TV-Freischaltmodule von ihm auch für den Preis von 139,- Euro inkl. Versand bekommen würden, und das er mir einen Gutscheincode für dieses Forum per email zuschicken wird.
Ich muß euch auch auf einen ganz wichtigen Punkt bei den TV Freischaltmodulen hinweisen, was die meisten Anbieter vergessen zu erwähnen, denn die Module ziehen auch wenn das Auto abgestellt ist immer ein bisschen Ruhestrom, was bei den meisten Anbietern so zwischen 30 + 40 mA und mehr liegt.
Das Modul der Fa. Kufatec jedoch, zieht lediglich max. 0,03 mA Ruhestrom, was wiederum auch ein Produktvorteil ist *schock*
Ich selber hatte den Fall, das ich bei meinem MFD2 DVD ein TV Freischaltmodul der Fa. PCCM verbaut hatte, und wo ich dann nach 14 Tagen aus dem Urlaub wieder kam war die Batterie leer bzw. sprang der R nicht mehr an, weil zu wenig saft auf der Batterie war 8-(
Also wer Interesse hat, der soll mir einfach ne PN schicken, und ich sende euch dann den Gutscheincode zwecks Bestellung.

Gruß Thomas

Hi Leute,

ich bin wieder zurück aus Kiel, und hatte in punkto TV-Freischaltung bei der Fa. Kufatec vollen Erfolg.
Was für ein Glück, das der bei Conexx sich so doof angestellt hat, denn der Programmierer von Kufatec hat zuerst die TV-Freischaltung wo sie gedacht haben das die funktioniert bei mir drangesteckt, und siehe da sie funktionierte nicht.
Das wäre übrigens genau die Variante gewesen, die wir von Conexx bekommen hätten, da Kufatec der Lieferant von Conexx ist. Nach zich Fahrversuchen mit meinem R und Notebook am Navi angeschlossen, haben wir es nach gut 3 Stunden hinbekommen das Sie funktioniert.
Auf meiner bitte hin, hat er sogar eine Funktion mit Programmiert, das man bei Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad mit der Sternchen Taste (ca. 3 Sekunden gedrückt hallten) die TV-Freischaltung ausschaltet, damit es keine Schwierigkeiten mit der Rennleitung gibt.

Gruß Thomas

Hallo,

zwei kurze Fragen zur TV-Freischaltung:

1. Ist die Variante von Conexx die gleiche wie die von Kufatec, da ja Kufatec der Lieferant von Conexx sein soll? Die TV-Freischaltung von Conexx wird bei ebay ab 99 Euro angeboten:

2. Ist der Ruhestrom bei beiden Freischaltungen gleich?

Danke! Gruss, Peter.

Isa_R32
05.12.2007, 17:31
Nachdem ich jetzt mittlerweile soviel Positives über das rns 510 gehört will ich mir jetzt auch eines zulegen. Soweit eigentlich nicht das Problem.
Allerdings wollen sich meine Eltern einen "normalen" Golf 5 kaufen. Dieser wird dann mit dem 510 augestattet.
Weiß jemand ob das ein Problem ist das 510 aus dem "normalen" Golf auszubauen und in meinem R einzubauen???
Eigentlich dürfte dies doch kein Prob sein, oder?

Habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er meinte es finge nicht so einfach da würde es wohl Prtoblem geben. Ist das Navi was in einem "einfachen" Golf eingebaut ein anderes was im R32 ist??? Könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Danke
Isa_R32

TheZero
05.12.2007, 18:32
Wieder mal ein Beispiel das der Freundliche keine Ahnung hat :-)

Hast Du in Deinem R schon ein NAVI?

Wenn ja einfach tauschen, fertig. Kein Problem.

Holger91
05.12.2007, 21:42
Hallo

Ist ja echt traurig wie sich manche Händler anstellen.Bin selber in der Branche Tätig allerdings eine Nummer Grösser,was wir da öfters mal Umrüsten bzw nachrüsten müssen ,da würden die wahrscheinlich in die Klappse müssen :D .Also wie mein Vorredner schreibt das Passt 100%,habs aber glaub ich auch schon mal geschrieben*noahnung* :-D

Grüsse Holger

Isa_R32
07.12.2007, 11:40
Danke für eure hilfe. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das es Probleme gibt. Mittlerweile wurde mir mitgeteilt das er eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt hat.
Es wäre nur mit großen Aufwand möglich zu tauschen. Achso im moment habe das das MFD2 in meinem R.

Danke
Isa_R32

TheZero
10.12.2007, 11:08
... Es wäre nur mit großen Aufwand möglich zu tauschen. Achso im moment habe das das MFD2 in meinem R.

Danke
Isa_R32

Gut gemeinter Rat, geh woanders hin!!!
Der Aufwand ist minimal.

Golf_V_R32
10.12.2007, 16:31
Danke für eure hilfe. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das es Probleme gibt. Mittlerweile wurde mir mitgeteilt das er eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt hat.
Es wäre nur mit großen Aufwand möglich zu tauschen. Achso im moment habe das das MFD2 in meinem R.

Danke
Isa_R32

@ Isa_R32,

wenn Du möchtest kann ich dir gerne beim Navi tauschen helfen, ist wirklich kein problem und dauert ca. 5 - 10 min.
Ich habe bereits bei meinem R sowie bei 3 anderen das neue RNS 510 eingebaut, und es ist bis auf die Verkleidung ums Radio, wenn man weis wo die Schrauben und klammern sitzen ganz einfach.
Ich bin des öffteren am Wochenende bei den Schwiegereltern in Dinslaken, somit sollte es kein problem sein das wir uns dort dann mal treffen.
Lediglich das Steckergehäuse solltest Du dir bei VW vorher besorgen, die Teilenummer dafür müsste ziemlich am Anfang von diesem Thread irgendwo stehen.
Wenn die ipod Schnittstelle den selben Anschlußstecker am Navi wie der CD-Wechsler hat (blauer Stecker), muß evtl. ein Kabel umgepinnt werden, ist aber auch total easy.

Gruß Thomas

Hector
10.12.2007, 16:33
Ich muss sagen sehr hilfreich eure ganzen Berichte,allerdings habe ich Holger gerade schon geschrieben,dass ich mir jetzt nen neuen Golf bestelle und das RNS 510 ja auf jeden Fall nehmen werde,aber mich frage wie es dann mit ganz normaler CD Wiedergabe aussieht,denn mit Soundpaket kostet es ja schon 2800 und den Wechsler für nochmal 400??Braucht man denn den Wechsler weil man sonst gar keine CD abspielen kann?

TheZero
10.12.2007, 16:42
Doch natürlich kannst Du ganz normale CD abspielen.

Hector
10.12.2007, 16:47
Doch natürlich kannst Du ganz normale CD abspielen.

Also wie bei nem ganz einfachen CD Player wie er früher im Auto war ne?
Dann kann ich die 400 Euro für den Wechsler ja sparen oder?
Aber ihr würdet das RNS 510 doch auch nur mit Soundpaket nehmen oder sparen und 10 Lautsprecher reichen?

TheZero
10.12.2007, 18:16

Was soll der CD Player denn sonst noch machen mit CD´s.
Ansonsten kann das Laufwerk MP3´s WMA CD DVD´s usw abspielen.

mama
10.12.2007, 18:54
Nen Wechsler hätte ich bei Bedarf auch noch da liegen. Für weniger als 400,-€. ;)

Golf_V_R32
10.12.2007, 18:56
Dann kann ich die 400 Euro für den Wechsler ja sparen oder?
Aber ihr würdet das RNS 510 doch auch nur mit Soundpaket nehmen oder sparen und 10 Lautsprecher reichen?

Hi,

also ich würde mir an deiner stelle die Kohle für das Soundsystem sparen, es ist klangtechnisch absolut kein Unterschied zu hören, zwischen mit und ohne Soundsystem, auch nicht von der Lautstärke.
Das VW für das Soundsystem einen Aufpreis nimmt, wo man im direkten Vergleich absolut keinen Unterschied hört, finde ich echt eine frechheit.
Wenn Du die Möglichkeit in deinem oder einem anderen Autohaus hast, dir beide Systeme mal im direkten Vergleich anzuhören, wirst Du mir zu 100% recht geben, ich habe es auch nicht glauben wollen, aber es ist so.

Gruß Thomas

Hector
10.12.2007, 19:28
Hi,

also ich würde mir an deiner stelle die Kohle für das Soundsystem sparen, es ist klangtechnisch absolut kein Unterschied zu hören, zwischen mit und ohne Soundsystem, auch nicht von der Lautstärke.
Das VW für das Soundsystem einen Aufpreis nimmt, wo man im direkten Vergleich absolut keinen Unterschied hört, finde ich echt eine frechheit.
Wenn Du die Möglichkeit in deinem oder einem anderen Autohaus hast, dir beide Systeme mal im direkten Vergleich anzuhören, wirst Du mir zu 100% recht geben, ich habe es auch nicht glauben wollen, aber es ist so.

Gruß Thomas

Will morgen bestellen,erstmal vielen Dank,aslo RNS 510 auf jden Fall aber ohne Soundpaket!

Hector
10.12.2007, 19:29
Bist du dir ganz sicher,dass man keinen Unterschied hört?

Golf_V_R32
11.12.2007, 19:50
Bist du dir ganz sicher,dass man keinen Unterschied hört?

Hey Cornelius,

was ich den Thread geschrieben habe, ist wirklich kein scherz, du kannst gerne bei mir vorbei kommen und dir den Vergleich anhören, von Münster bis nach Essen ist es ja nicht weit.
Meine Frau hat den Golf V GT mit Soundsystem, und ich habe in meinem R kein Soundsystem und man hört wirklich keinen Unterschied.
Mein Verkäufer selber hatte mir bei der Bestellung des GT gesagt, das ich mir das Geld lieber sparen sollte, ich würde absolut keinen Unterschied hören.
Leider muß ich zugestehen, das er recht hatte, aber wollte es nicht glauben, und habe es trotzdem mit bestellt, worüber ich mich jetzt selber ärgere.

Gruß Thomas

Hector
11.12.2007, 21:20
Hey Cornelius,

was ich den Thread geschrieben habe, ist wirklich kein scherz, du kannst gerne bei mir vorbei kommen und dir den Vergleich anhören, von Münster bis nach Essen ist es ja nicht weit.
Meine Frau hat den Golf V GT mit Soundsystem, und ich habe in meinem R kein Soundsystem und man hört wirklich keinen Unterschied.
Mein Verkäufer selber hatte mir bei der Bestellung des GT gesagt, das ich mir das Geld lieber sparen sollte, ich würde absolut keinen Unterschied hören.
Leider muß ich zugestehen, das er recht hatte, aber wollte es nicht glauben, und habe es trotzdem mit bestellt, worüber ich mich jetzt selber ärgere.

Gruß Thomas

Hey Thomas,
habe mich ganz auf dich verlassen und heute den Wagen ohne Soundpaket genommen!Werde mich wieder melden,wenn ich ihn habe!Vielen Dank schonmal

Holger91
14.12.2007, 15:06
Hallo

Hab in einem anderen Forum:nono: gelesen dass man den Softwarestand doch abrufen kann.Man muss wenn der startbildschirm erscheint die Setup Taste gedrückt halten dann soll das Service Menü kommen,habs aber selber noch nicht probiert ob es funktioniert.

Grüsse Holger

Isa_R32
28.12.2007, 09:36
So nachdem jetzt wieder einige Zeit verstrichen ist und ich meinen Händler nochmals drauf angesprochen habe meint er noch immer das es ein "technisch größerer Aufwand sei" das Navi aus dem "normalen" raus und in meinen R zu verbauen!!!

@ GOLF V R32
Danke für das Angebot werde ich bestimmt drauf zurückkommen. Am 12.2 kann der "normale" Golf abgeholt werden.

Golf_V_R32
31.12.2007, 01:33
So nachdem jetzt wieder einige Zeit verstrichen ist und ich meinen Händler nochmals drauf angesprochen habe meint er noch immer das es ein "technisch größerer Aufwand sei" das Navi aus dem "normalen" raus und in meinen R zu verbauen!!!

@ GOLF V R32
Danke für das Angebot werde ich bestimmt drauf zurückkommen. Am 12.2 kann der "normale" Golf abgeholt werden.

Kein Problem, melde dich einfach sobald Du den "normalen" Golf hast.

avante
14.01.2008, 11:28
Hallo!
Tschuldigung das ich das hier nochmal vorhole - aber mich würd interessieren was der Grund für deine Probleme war?
Hat das damals eigentlich problemlos funktioniert mit Reperatur usw?

Es kommt kein Ton mehr raus,Spielt die MP3 von SD karte,CD-Wechsler,internes Laufwerk nicht mehr ab.Ist im Herstellungsland Tschechien.Hab es dem Verkäufer geschickt,der Arbeitet bei der Firma.

Grüsse Holger

Holger91
14.01.2008, 18:49
Hallo

Hatte das Gerät ja in der Tschechischen Rep.Gekauft,und hab dann mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen,dann hab ich ihm das Gerät zugeschickt,und er lies es Reparieren,was aber keinen Erfolg brachte,er selber hat das Gerät bei sich dann eingebaut,und nach kurze Zeit war das gleiche Problem wieder vorhanden.Er hat mir dann ein anderes Gerät zugeschickt,also hat alles super geklappt.Seitdem läuft es perfekt.Inzwischen hab ich mir das 522 Update mit neuer Navi DVD 2008 aufgespielt.

Grüsse Holger

golf5GTI
14.01.2008, 23:16
Hallo habe ein RNS 510 angeboten bekommen und werde mir dies denke ich mal auch holen :-) hätte da nur ein paar fragen dazu und hoffe das mir da vieleicht jemand weiter helfen kann :-)

Bei dem Navi ist die DVD V1 mit dabei ist das die neueste Version oder gibt es da schon eine neue ?

Wie sieht es mit dem softwarestand des Gerätes aus ? habe da mal was gelesen das sich dieses automatisch updaten soll wenn man eine neue Navisoftware installiert wenn zb mal die Karte V2 rauskommt kann mir das jemand bestätigen oder ist das falsch ?

gab es bei den ersten versionen irgendwelche probleme bei dem RNS 510 und sollte man beim kauf auf was bestimmtes achten ?

Eine weiter frage habe ich noch zu dem antennenstecker wo ich ja diesen adapter oder besser gesagt anderes steckergehäuse brauche. Von diesem teil habe ich auch schon die teilenummer und werde mir dies bestellen meine frage wäre nur brauche ich da irgend nen werkzeug und die originalen kabel in den neuen stecker zu machen oder geht das ohne probleme ? kann mir das vieleicht mal jemand beschreiben wie das genau geht und was man da genau machen sollte ? welcher stecker ist das eigentlich genau die naviantenne oder radio ?

Kann ich auf dem Gerät irgendwie erkennen welche softwareversion drauf ist also von außen ? auf dem Gerät steht das Herstellungsdatum oktober 2007 ist das dann eins der ersten ?

würde mich sehr über passende infos und tipps freuen :-)

vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Marco

Holger91
15.01.2008, 05:33
Morgen

Also die neuste Naviversion ist die V2,die Softwareversion vom Gerät selber kannst du abrufen in dem du während der Startbildschirm kommt sofort ca 15 Sek.die Setuptaste gedrückt hälst.Um das Steckergehäuse zu wechseln brauchst eigntlich nur einen kleinen schraubenzieher,in dem Gehäuse ist Pro Stecker eine kleine Verriegelung die musst du nur rausziehen dann kannst die Antennenkabel aus dem Gehäuse holen.Das Steckergehäuse dass du meinst ist nur für den Radioempfang,Navi antenne ist extra.

Grüsse Holger

Hallo habe ein RNS 510 angeboten bekommen und werde mir dies denke ich mal auch holen :-) hätte da nur ein paar fragen dazu und hoffe das mir da vieleicht jemand weiter helfen kann :-)

Bei dem Navi ist die DVD V1 mit dabei ist das die neueste Version oder gibt es da schon eine neue ?

Wie sieht es mit dem softwarestand des Gerätes aus ? habe da mal was gelesen das sich dieses automatisch updaten soll wenn man eine neue Navisoftware installiert wenn zb mal die Karte V2 rauskommt kann mir das jemand bestätigen oder ist das falsch ?

gab es bei den ersten versionen irgendwelche probleme bei dem RNS 510 und sollte man beim kauf auf was bestimmtes achten ?

Eine weiter frage habe ich noch zu dem antennenstecker wo ich ja diesen adapter oder besser gesagt anderes steckergehäuse brauche. Von diesem teil habe ich auch schon die teilenummer und werde mir dies bestellen meine frage wäre nur brauche ich da irgend nen werkzeug und die originalen kabel in den neuen stecker zu machen oder geht das ohne probleme ? kann mir das vieleicht mal jemand beschreiben wie das genau geht und was man da genau machen sollte ? welcher stecker ist das eigentlich genau die naviantenne oder radio ?

Kann ich auf dem Gerät irgendwie erkennen welche softwareversion drauf ist also von außen ? auf dem Gerät steht das Herstellungsdatum oktober 2007 ist das dann eins der ersten ?

würde mich sehr über passende infos und tipps freuen :-)

vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Marco

avante
15.01.2008, 09:23
Danke für die Info Holger!

Freut mich das das so gut geklappt hat - gibt anscheinend doch nicht nur schwarze Schafe.

Irgendwo hab ich was von einer SW - Version 1000 gelesen (glaub in Ebay Angeboten ?!) - weiß da wer was darüber?

Bzgl. Software 2008 - funktioniert das so wie beim RNS-E von Audi, dass mit dem neuen Kartenmaterial auch gleichzeitig ein Softwareupdate des Gerätes gemacht wird? Beim MFD2 konnte das ja nur der Händler (wenn überhaupt...)

TheZero
15.01.2008, 12:03
Hallöchen also ich habe mein 510 ja vom gleichen Anbieter und zum gleiche Zeitraum gekauft. Somit also mit 522 SW und Kartenmaterial V1.

Habe aber schon seit einiger Zeit auf die V2 NAVIDaten upgedatet.
Damit wird KEINE neue SW auf das Gerät gespielt. Ist immer noch 522.

Aber zur V2 kann ich nur sagen SUPER. Denn das Kartenmaterial ist aktuell und da hat sich einges getan.

avante
15.01.2008, 12:14
Ok, Danke für die Info!

Kann man denn beim Freundlichen ein Update machen lassen?
Oder geht das überhaupt nicht?

TheZero
15.01.2008, 12:18
Wenn der Freundliche auch freundlich ist und Dir die DVD für die Zeit des Updates zur Verfügung stellt, JA dann kannst Du das machen.

golf5GTI
15.01.2008, 12:25
also bedeutet das ganz sicher das das Softwareupdate nicht dirrekt online beim händler geupdatet wird sondern nach wie vor ein Softwareupdate über eine DVD im internen Laufwerk durchgeführt werden kann ? oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wenn das so ist bekommt jeder händler diese Update DVD´s oder muss er die extra bestellen ?

Mfg Marco

TheZero
15.01.2008, 12:32
Die Software soll angeblich anders upgedatet werden.

Die NAVI Software (Kartenmateriel) wird ganz normal über eine DVD installiert.
Wie und wann der Freundliche diese DVD bekommt keine Ahnung.

golf5GTI
15.01.2008, 14:13
Also würde das bedeuten das ein Update auf die neuere Software nur über VW dirrekt online möglich ist ? wie funktioniert das eigentlich oder funktioniert das überhaupt da das navi ja nicht original im golf verbaut zwar zb bei mir nicht !

Was wurde an der software am Gerät eigentlich geändert ? gab es mit dem RNS 510 probleme oder sonstiges was mit der neueren Software nicht mehr auftritt ? Könnte mir da jemand was genaueres sagen ?

Mfg Marco

TheZero
15.01.2008, 15:27
Wie gesagt ich selber habe noch die 522 drauf.
Wie und ob überhaupt eine neue Version verfügbar ist (angeblich soll es die 1000 schon geben aber keiner kann sagen obs die schon als Update gibt) und wie diese dann auf Dein 510 kommt kann ich Dir auch leider nicht sagen.

Ich persönlich habe keine Prob. mit der 522.

golf5GTI
15.01.2008, 16:01
Naja vieleicht kann sich ja irgend jemand mal melden der es geschafft hat nen Softwareupdate auf dem RNS 510 zu machen.

Mfg Marco

Holger91
15.01.2008, 19:42
Nabend

Also ich hab mein RNS von 421:( auf 522 selber aufgespielt,hab eine CD gebrannt von einem User aus MT der hatte die Software online gestellt.Hat besten geklappt hat halt über eine Stunde gedauert,aber sonst ohne Probleme.Von der 1000er SW hab ich auch schon einiges gelesen,damit werden die neuen Geräte ausgeliefert,soll aber alles genau so sein,ausser dass ein Sicherheithinweis kommt dass die Bedienung des Gerätes während der Fahrt ablenkt,und diese muss dann immer erst bestätigt werden,darauf kann ich im moment darauf verzichten ehrlich gesagt

Grüsse Holger

TheZero
15.01.2008, 20:37
Nabend
... ausser dass ein Sicherheithinweis kommt dass die Bedienung des Gerätes während der Fahrt ablenkt,und diese muss dann immer erst bestätigt werden,darauf kann ich im moment darauf verzichten ehrlich gesagt
Grüsse Holger

Na ganz toll ... das möchte ich garnicht haben!

tris82
15.01.2008, 21:10
Wie sieht es den beim nachrüsten mit dem fehlerspeicher aus ????
Muss doch bestimmt neu codiert werden ....

swiss_r32
15.01.2008, 21:53
Hallo allerseites,
bin neu hier im Forum und habe schon 100te von Fragen.
In meinem R ist das RCD 500 eingebaut, ausserdem hat es ne MFA Plus verbaut.

Meine Frage ist, was brauche ich sonst noch ausser das Steckgehäuse, und die GPS Antenne?
???
- Wird dan auch alles angezeigt in der MFA?!?
- Kann man beim Navi eine Freisprechanlage über Bluetooth einbauen und dan z.b über das navi Telefonnr. eingeben?
- Wie sieht es aus mit DVB-T, muss ich dafür die Antenne extern einbauen?
- Ist es überhaupt möglich alles miteinander am Navi anzuschliessen (Bluetooth, DVB-T, Freischaltung) ?!?*noahnung*

Ich danke euch sehr für eure Antworten :-*

golf5GTI
15.01.2008, 22:26
mal ne kurze frage wenn die navisoftware V1 installiert ist und ich lege die V2 ein wird die dann ohne probleme drauf installiert ? oder wie geht das überhaupt sagt der einem automatisch was man machen soll wenn man die dvd einlegt ?

Mk5_GTI
16.01.2008, 09:49
Habe meines nun endlich bekommen und eingebaut. Ist ein Klasse Gerät, habe nun jedoch ein paar Fragen. Den Adpater hab ich schon bestellt für die 2 Antennenanschlüsse. Den blauen Stecker hab ich auf die blaue Büchse beim Navi gesteckt, habe aber keinen Satelittenempfang! Woran kann es liegen. Die GPS Antenne war schon verbaut vom vorigen Navi (Nachgerüstet) habe es aber nie benutzt oder getestet.

Des weiten wie kann ich Lieder auf die HDD ziehen als MP3 usw. ?

Wie bekomme ich sie Softwareversion raus ?

Ansonsten schickes gerät, besonders wenn die Mittelkonsole in schwarz lackiert ist wie meine :great:

golf5GTI
31.01.2008, 16:24
Hallo zusammen,

habe mal wieder ne kurze Frage an euch !

Ich war heute mal beim freundlichen und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen wo jetzt nach dem einbau des RNS 510 natürlich fehler drinnen stehen im radio und navigationssystem.

Kann mir jemand sagen wie ich das RNS 510 richtig codieren kann das es nicht mehr als fehler angezeigt wird ? weil in dem tester von VW konnte man das RNS 510 nicht angeben.

Würde mich über jede infos freuen.

Mfg Marco

di3s3l
31.01.2008, 18:30
die rückfahrkamera muss raus codiert werden!
das Navi/Radio gibt bestimmt den fehler auswurf modul not coded?

das liegt an der rückfahrkamera mit VAGCOM dürfte das funktionieren.
mit der neuen beta 7.11 (englische version) kannst du das gerät wunderbar codieren.
allerdings müsste das die werkstatt auch können!
es sei denn die sind mal wieder unfähig.
gruß,
di3s3l

di3s3l
31.01.2008, 18:31
mal ne kurze frage wenn die navisoftware V1 installiert ist und ich lege die V2 ein wird die dann ohne probleme drauf installiert ? oder wie geht das überhaupt sagt der einem automatisch was man machen soll wenn man die dvd einlegt ?

jepp funzt alles ohne probs..,

hat den schon jemand die software version 1000?

golf5GTI
31.01.2008, 21:29
Ja habe den HW stand 04 und SW 1000
Nochmal ne Frage zur freischaltung. Wie gehe ich da bei dem Tester von VW vor ? muss ich dann einfach als BJ 08 angeben das ich das Navi umcodieren kann ? weil so hat das das Gerät von VW net erkannt.

Oder kann man das irgendwie extra angeben ? vieleicht kann mir da mal jemand ne Beschreibung für das originale VW Diagnosegerät machen wie ich zu den einstellungen vom RNS 510 komme dann kann ich des dem Händler ja mal zeigen :-)

Mfg Marco

golf5GTI
01.02.2008, 15:58
Kann mir keiner Helfen ? *noahnung* ^^^^

di3s3l
01.02.2008, 16:12
Kann mir keiner Helfen ? *noahnung* ^^^^
nur weil dir niemand nach 5 min eine antwort gibt heißt es nicht das dir niemand helfen kann. immer diese ungeduldigen

einfach tester anschließen dann eigendiagnose
--->Gateway verbaulist und dann das navi gerät auswählen..,so schwer ist das doch nicht.

golf5GTI
01.02.2008, 16:30
Hoi,

erstens hatte ich die Anfrage schon gestern gestellt und 2 hatte ich ^^ oben schon geschrieben das ich dies schon versucht habe mit dem originalen VW Tester bei VW zu codieren und man konnte eben leider das RNS 510 nicht angeben da es in der Liste nicht vorhanden war es waren alle vorhanden nur dieses nicht ! Deswegen ja auch meine Frage was ich falsch gemacht habe und wie man es richtig angeben kann. Weil bei der Eingabe und Anmeldung mit dem Diagnosegerät muss man da das BJ des Fahrzeuges angeben und meiner ist ja 07 und da wurde das RNS 510 ja noch nicht verbaut.

Mfg Marco

di3s3l
01.02.2008, 16:52
Hoi,

erstens hatte ich die Anfrage schon gestern gestellt und 2 hatte ich ^^ oben schon geschrieben das ich dies schon versucht habe mit dem originalen VW Tester bei VW zu codieren und man konnte eben leider das RNS 510 nicht angeben da es in der Liste nicht vorhanden war es waren alle vorhanden nur dieses nicht ! Deswegen ja auch meine Frage was ich falsch gemacht habe und wie man es richtig angeben kann. Weil bei der Eingabe und Anmeldung mit dem Diagnosegerät muss man da das BJ des Fahrzeuges angeben und meiner ist ja 07 und da wurde das RNS 510 ja noch nicht verbaut.

Mfg Marco

seit wann muss man denn beim orginalen tester das BJ angeben? das ist mir ganz neu. ich arbeite jeden tag mit dem 5052 und da ist nix mit bj angeben.
man wählt über die gateway verbauliste einfach das navi oder radio aus..,da steht nix von rns510 in der liste sondern nur Radio oder NAvi oder beides.

eine frage noch wieso hast du hardware stand o4? steht da ein x vor? ich habe nämlich einen neueren hardwarestand.
mfg

Isa_R32
06.02.2008, 00:02
Kein Problem, melde dich einfach sobald Du den "normalen" Golf hast.

So am Samstag wird der Golf abgeholen. Leider konnte ich dir keine PN schicken.
Aber vllt kannst du dich ja per mail bei mir melden. Isabel.Prommensberger@t-online.de

Habe auch den Thread über die TFL's gelesen. Daran hätte ich auch Interesse u nach deinen Bildern zu urteilen kannst du es ja fast schon im Schlaf

golf5GTI
09.02.2008, 15:58
Hoi zusammen,

habe jetzt endlich geschafft beim freundlichen mein RNS 510 richtig zu codieren das es keine Fehler mehr gibt.

Das lustige ist was ich jetzt am RNS 510 habe das sich die Farben komplett verändert haben das ist jetzt nicht mehr so wie vorher die grauen tasten sondern komplett in farbe zb rot oder blau !

Sieht eigentlich nicht schlecht aus werde später mal bilder einstellen der Akku von meiner cam war leider leer aber denke mal das ich die Bilder in spätestens einer Stunde haben sollte ;-)

Mfg Marco

Mk5_GTI
09.02.2008, 16:03
Da bin ich jz gespannt. Da ist glaube ich ein Software Update gemacht worden. Glaube davon gelesen zu haben :)

golf5GTI
09.02.2008, 16:10
Nein da ist keine neue Software drauf das wurde nur richtig codiert ;)
Aber die Farben soll man auch codieren können :D was ich da genau bei der codierung angegeben habe weis ich auch nicht mehr genau habe das mit dem originalen tester von VW gemacht und einfach Punkt für Punkt.

Dies geht ganz einfach indem man seinen Motor angibt und dann einfach anstatt MJ 2007 (wo es das RNS 510 ja noch nicht gab) einfach 2008 angibt wo es dann auch in der Liste im Diagnosegerät mit drinnen steht und fertig.

Codiert habe ich da eigentlich nichts andere wegen den farben die sind dann ganz von alleine gekommen allerdings auch erst seit dem ich das auto mal abgesperrt und wieder neu geöggnet hatte da lagen dann auch ein paar Tage dazwischen deswegen habe ich das heute erst gemerkt als ich in den R eingestiegen bin lol hatte mich erst voll erschrocken was mit meinem Navi los ist :D

Naja Akku von der Cam sollte bals ein wenig spannung haben das ich ein paar Bilder machen kann 8)

Mfg Marco

tris82
09.02.2008, 16:13
hast doch VAG Com oder....?? stell mal die codierung fürs navi rein !!!

Mk5_GTI
09.02.2008, 16:17
Habe Vagcom ! Wie meinst du die Codierung ?

golf5GTI
09.02.2008, 16:19
Er meinte mich ;) nee habe (Noch) kein VAG COM habe das mit der geführten selber beim freundlichen gemacht :-)

Kann dir die Codierung aber gerne sagen wenn ich das CAG COM habe ;-)

So Bilder habe ich gemacht stelle sie mal eben online ist in 10 min soweit :D

golf5GTI
09.02.2008, 16:26
Hoi Zusammen,

so hier nun die versprochenen Bilder von meinem RNS510 Menü :D

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/RNS510_Farbe_1.JPG

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/RNS510_Farbe_2.JPG

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/RNS510_Farbe_3.JPG

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/RNS510_Farbe_4.JPG

Die Farben kommen auf den Bildern sehr stark rüber sind in echt genau so dezent wie das originale grau.
Finde die Farben so aber echt klappe das mit dem Rot passt optimal zu der beleuchtung.

Mfg Marco

tris82
09.02.2008, 16:34
Ja das wäre super mit der codierung.... würde mich mal interessieren

golf5GTI
09.02.2008, 16:37
Jo ist kein Problem versuche ja schon die ganze zeit die Leute von der Firma zu erreichen die das VAG COM verkaufen nur habe ich da in letzter zeit leider keinen erreicht die haben vieleicht Urlaub aber wenn ich es habe dann kann ich die Codierung vom Navi gerne mal auslesen :-)

Allerdings sollte das Navi bei dir genauso aussehen wenn du es mit dem originalen Diagnosegerät von VW codieren lässt weil wir haben nichts weiteres gemacht als die 2 Fehler im Radio und Navigationssystem zu entfernen die automatisch bei dir drinnen stehen wenn du das RNS 510 Plug and Play einbaust :D

tris82
09.02.2008, 16:40
Jo ist kein Problem versuche ja schon die ganze zeit die Leute von der Firma zu erreichen die das VAG COM verkaufen nur habe ich da in letzter zeit leider keinen erreicht die haben vieleicht Urlaub aber wenn ich es habe dann kann ich die Codierung vom Navi gerne mal auslesen :-)

Allerdings sollte das Navi bei dir genauso aussehen wenn du es mit dem originalen Diagnosegerät von VW codieren lässt weil wir haben nichts weiteres gemacht als die 2 Fehler im Radio und Navigationssystem zu entfernen die automatisch bei dir drinnen stehen wenn du das RNS 510 Plug and Play einbaust :D
Ja nur leider ist noch nicht bekannt wie man es codieren soll....es werden ja nur zahlen verändert die glaub ich noch niemand weiss.
man soll es bis jetzt auch nur mit der BETA version von VAG programmieren können

golf5GTI
09.02.2008, 16:42
Ja mit der Version soll es klappen aber das is ja unwichtig ! Ich habe kein VW Sound und keinen wechsler codiert wenn du das auch nicht haben solltest dann könntest du genau meine Codierung bei dir eingeben und fertig ;-)

Mfg Marco

golf5GTI
09.02.2008, 16:48
Hier nochmal die Bilder dirrekt online wei der Server irgendwie spinnt lol

golf5GTI
09.02.2008, 17:03
Habe gerade noch ne Info bekommen.

man kann beim Freischalten 3 Versionen angeben Premium, Sport und Business und ich hatte sport angegeben das wird denke mal was mit den Farben zu tun haben.

Mfg Marco

NobbyPC3
11.02.2008, 01:20
Hallo!

Ich habe nun auch mal ein Paar fragen!

Habe das MFD 2 DVD Volkswagen Sound in meinem Baujahr 06 drinnen! Mit der Mobilfunkvorbereitung! und wechsler!

Frage: für was braucht man den Antennenstecker von dem so viel geschrieben wird. 2tens. funktioniert die Mobilfunkvorbereitung dann noch? und kann ich das RNS 510 einfach umstecken ohne das groß was umzubauen ist?

Wie gehen die Fehlercodes genau weg? Also ohne zu tricksen?

Danke schonmal

di3s3l
11.02.2008, 04:28
Habe gerade noch ne Info bekommen.

man kann beim Freischalten 3 Versionen angeben Premium, Sport und Business und ich hatte sport angegeben das wird denke mal was mit den Farben zu tun haben.

Mfg Marco

das mit den unterschiedlichen farben hängt mit der ausstattungsvariante zusammen..,kann man mit vagcom neuste Beta version ohne weiteres ändern..,

Mk5_GTI
11.02.2008, 06:16
Wirklich ? Wie funktioniert das einstellen ?

Isa_R32
11.02.2008, 07:39
So endlich habe ich es auch. Wie ihr schon gesagt habt einfach raus und einbauen - fertig. In einem anderem Forum hab ich gelesen das die TV Funktion bei SW 1000 nicht freizuschalten war. Da ich da absolut keine Ahnung von habe hoffe ich das mir jermand hier weiterhelfen kann.
Also ich würde gerne einen Multimedia Adapter einbauen und daran dvb- t und einen DVD Player.
Da ich in den Kopfstützen zwei Monitore eingebaut habe ist die Frage ob ich diese auch irgendwo anschließen so das, dass vorne abgespielt wird auch hinten angezeigt wird???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

di3s3l
11.02.2008, 15:23
ganz einfach.., =)
Vagcom starten ---> Navi auswählen ---> Codieren clicken ----> Lange codierung und dann bei ausstattungsvariante entweder Sport Higline oder Premium wählen..,

swiss_r32
11.02.2008, 23:22
So endlich habe ich es auch. Wie ihr schon gesagt habt einfach raus und einbauen - fertig. In einem anderem Forum hab ich gelesen das die TV Funktion bei SW 1000 nicht freizuschalten war. Da ich da absolut keine Ahnung von habe hoffe ich das mir jermand hier weiterhelfen kann.
Also ich würde gerne einen Multimedia Adapter einbauen und daran dvb- t und einen DVD Player.
Da ich in den Kopfstützen zwei Monitore eingebaut habe ist die Frage ob ich diese auch irgendwo anschließen so das, dass vorne abgespielt wird auch hinten angezeigt wird???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi.. Hast mir noch nicht geandwortet... wegen den Displays in den Kopfstützen.. :( Kanst du mir jetzt paar Bilder posten?!? und evt. ne kurze erklärung.. währe dier sehr dankbar!!!

*roll*

Isa_R32
14.02.2008, 11:08
Sorry aber leider kann ich die Bilder erst morgenmachen. kommen dann aber sofort.

Jetzt hab ich aber noch ein kleines problem.
Ich weiß leider noch immer nicht ob mit SW 1000 ich überhaupt ein Bild auf emin 510 bekomme. D. h. wenn es mit einem Multimedia Adapter angeschlossen ist.
Kufatec sagt es ist ohne Probleme möglich. Conexx sagt allerdings mit SW 1000 kann man alles anschließen aber man bekommt kein Bild

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir die Sachen bestellen soll

Hoffe es kann mir irgendjemand helfen....

mkh
14.02.2008, 11:34
Also mir hat ein user eines anderen Forums geschrieben dass er seit SW 1000 kein Bild mehr hat bzw....
Zitat: "Hintergrund ist der, das in der aktuellen Software-VErsion der "AV-Eingang" nicht mehr auswählbar ist und somit kein DVB-T oder sonstiges nachgerüstet werden kann."...

Er suchte verzweifelt eine Möglichkeit einen SW-downgrade machen zu können (was sich anscheinend nicht bewerkstelligen lässt..)

mkh
14.02.2008, 11:46
Aus dem MT-Forum: Unter TeileNr. K00.5001.25.99 soll es angeblich eine neue SW Version 1020/1022 geben - allerdings konnte die noch niemand auftreiben.
Die soll eine Menge Fehler beheben (ob dieser dabei ist weiss man noch nicht!).
Auch die :) haben keine Infos (gut-was wissen die schon - sind meistens weniger informiert als alle anderen...

Isa_R32
14.02.2008, 13:05
Das hab ich in letzter Zeit leider häufiger festgestellt. Dieser meinte das, dass umrüsten sehr schwierig sei. Dank des Forums war es ein Arbeit von 30 min. ( bin halt ne Frau und dazu noch blond :-) )
Auch beim gerätecode konnte er mir nicht gut weiterhelfen. Dazu meinte er das 510 muss eingebaut sein u der Wagen muss einen halben Tag in die Werkstatt. ( Arbeitszeit und und und )
Also zum nächsten Händler u für ihn war es nur ein Anruf und er hatte den Gerätecode.
Das mit der SW 1020 hat mir Conex auch gesagt. Soll wohl bis nächste Woche getestet sein und dann können sie mehr sagen. Aber wieso kommt dann von kufatec die Aussage auch mit SW 1000 würde man ein Bild aufs Navi bekommen ??????

Holger91
21.02.2008, 22:08
Hallo

Softwareupdate 1020 ist verfügbar,habs selber vorhin aufgespielt.Endlich sieht man wieviel GB von der Festplatte belegt sind,auch gibt im Setup Menü eine Loudness funktion,Finde der Klang hat sich gegenüber der 520 Software verbessert.

Grüsse Holger

mkh
21.02.2008, 23:00
Jau - mich freut am meisten dass die Reaktionsgeschwindigkeit bei Touch-Eingaben stark erhöht wurde :)
Die Kartendarstellung beim Navi dürfte aber gleich ruckelig geblieben sein kommt mit vor ??? da wäre auch noch potential drinnen...

ghost
21.02.2008, 23:25
Hallo

Softwareupdate 1020 ist verfügbar,habs selber vorhin aufgespielt.Endlich sieht man wieviel GB von der Festplatte belegt sind,auch gibt im Setup Menü eine Loudness funktion,Finde der Klang hat sich gegenüber der 520 Software verbessert.

Grüsse Holger

Wo bekommt man die neue Version den her?

golf5GTI
21.02.2008, 23:43
Habe übrigens vorhin mal ins servicemenü von meinem RNS 510 geschaut und gesehen das man da unter SW nen Downgrade machen kann lol
Also da müsste man nur auf ok drücken und fertig obs wirklich funktioniert weis ich nicht da ichs natürlich nicht versucht habe.

avante
22.02.2008, 10:07
Wird das SW Update einfach per DVD installiert?

mkh
22.02.2008, 12:51
Habs mal zusammengetragen:
http://thepiratebay.org/tor/4040241
Entpacken, Image z.B. mit Nero auf CD (keine DVD nötig) brennen,
Navi einschalten (Schlüssel nicht einstecken, Zündung nicht einschalten!), CD rein, die 2 folgenden Abfragen mit OK bestätigen - ca 50 min warten bis "update success"...
Es geht auch mit eingeschalteter Zündung - nur etwas komplizierter...

Musikdaten und Navi bleiben erhalten, nur Zieldaten werden gelöscht (bei update von V 52x auf V 102x)

ishino
23.02.2008, 18:41
wie teuer ist egtl der adapterstecker?

Holger91
23.02.2008, 18:55
Welchen meinst du??,den für die Radioantennen?

TheZero
23.02.2008, 19:15
Hallo
... gibt im Setup Menü eine Loudness funktion,Finde der Klang hat sich gegenüber der 520 Software verbessert.

Grüsse Holger

Loudness ??? Wo ??? ich finde das nicht oder meinst Du im Systemsetup??? Da gab es die Funktion aber auch schon vorher.

Sound besser? Also mir ist erstmal aufgefallen das die Soundeinstellungen unglaublich aufgedreht waren ... Bass fast bis hinten hin ... :-)

ishino
23.02.2008, 19:30
Welchen meinst du??,den für die Radioantennen?
ja, genau, die teilenummer wurde hier schon ein paar mal gepostet

Holger91
23.02.2008, 19:40
ich kann mich nimmer genau erinnern,aber irgendwas zwischen 2-3 Euro glaub ich,also kein Vermögen.

ja, genau, die teilenummer wurde hier schon ein paar mal gepostet

Holger91
23.02.2008, 19:42
Also ich glaub bei meiner 522 Version war das nicht vorhanden.
Kann mich aber auch täuschen.

Loudness ??? Wo ??? ich finde das nicht oder meinst Du im Systemsetup??? Da gab es die Funktion aber auch schon vorher.

Sound besser? Also mir ist erstmal aufgefallen das die Soundeinstellungen unglaublich aufgedreht waren ... Bass fast bis hinten hin ... :-)

TheZero
24.02.2008, 09:00
Also ich glaub bei meiner 522 Version war das nicht vorhanden.
Kann mich aber auch täuschen.

Doch im Systemsetup Menu war das auch bei der 522 vorhanden, hab es selber da ausgeschaltet :D

Loudness geht garnicht

R32Domi
24.02.2008, 13:43

Hi,
also TN für das neue Steckergehäuse

4E0 035 672 K Preis 2,50€

golf5GTI
24.02.2008, 14:56
Dieses Steckergehäuse passt aber nur noch bis MJ 07 bei MJ 08 passt dieses Steckergehäuse nicht mehr ! habe selber das RNS 510 bei jemanden eingebaut der MJ 08 hat und die haben andere Antennenstecker wie MJ 07 die kann man nicht mehr ausclipsen sondern braucht nen richtigen Adapter mit Kabel.

Mfg Marco

ishino
24.02.2008, 15:50
hab noch MJ07
danke für die infos!

niZER
25.02.2008, 15:47
Habs mal zusammengetragen:
http://thepiratebay.org/tor/4040241
Entpacken, Image z.B. mit Nero auf CD (keine DVD nötig) brennen,
Navi einschalten (Schlüssel nicht einstecken, Zündung nicht einschalten!), CD rein, die 2 folgenden Abfragen mit OK bestätigen - ca 50 min warten bis "update success"...
Es geht auch mit eingeschalteter Zündung - nur etwas komplizierter...

Musikdaten und Navi bleiben erhalten, nur Zieldaten werden gelöscht (bei update von V 52x auf V 102x)

Haben das alle von euch gemacht?
Ich trau mich net irgendwas da einfach aufzuspielen ohne zu wissen, was da passiert.

TheZero
25.02.2008, 16:28
Haben das alle von euch gemacht?
Ich trau mich net irgendwas da einfach aufzuspielen ohne zu wissen, was da passiert.

Ja ich habs gemacht.
Was man zur Sicherheit vielleicht noch machen sollte (je nachdem was sonst noch so mit läuft wenn das Radio "an" ist so wie bei mir Endstufen, XXL usw....) nen Ladegerät an die Batterie, denn 50 Min können schon recht lang sein :D

Ansonsten keine Panik ... auch wenn ich natürlich daraufhinweisen möchte das es auf eigene Gefahr passiert.

niZER
25.02.2008, 19:21
Na dann lad ich mal!

Danke für die Info!

niZER
25.02.2008, 22:28
Hi Leute,

ich bin wieder zurück aus Kiel, und hatte in punkto TV-Freischaltung bei der Fa. Kufatec vollen Erfolg.
Was für ein Glück, das der bei Conexx sich so doof angestellt hat, denn der Programmierer von Kufatec hat zuerst die TV-Freischaltung wo sie gedacht haben das die funktioniert bei mir drangesteckt, und siehe da sie funktionierte nicht.
Das wäre übrigens genau die Variante gewesen, die wir von Conexx bekommen hätten, da Kufatec der Lieferant von Conexx ist :baeh:
Nach zich Fahrversuchen mit meinem R und Notebook am Navi angeschlossen, haben wir es nach gut 3 Stunden hinbekommen das Sie funktioniert.
Auf meiner bitte hin, hat er sogar eine Funktion mit Programmiert, das man bei Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad mit der Sternchen Taste (ca. 3 Sekunden gedrückt hallten) die TV-Freischaltung ausschaltet, damit es keine Schwierigkeiten mit der Rennleitung gibt *lol* , und das schönste ist, es ist nur Plug&Play und es muß kein weiters Kabel angeschlossen werden ;-)
Er hat mir sogar das Anschnallgepiepe mit VAG.com ausgeschalltet, voll GEIL :great:
Ich habe auch noch eine gute Nachricht für alle anderen die auch für das RNS 510 eine TV-Freischaltung benötigen, und zwar habe ich fürs Forum einen Preis dafür ausgehandelt, der Normalpreis für die TV-Freischaltung wäre 169,- Euro, aber wir bekommen sie für 145,- Euro :D :great: , das müsste dann aber über mich laufen.
Also jeder der Interesse hat, und es ihm die 145,- Euro wert ist, der möchte mir bitte eine PN schreiben, mit Lieferanschrift und email Adresse, ich leite sie dann weiter.

Gruß Thomas

Sorry, das ich mich auf so einen uralten Beitrag beziehe.
Aber was ist die Sterntaste? Wie sieht die aus?

golf5GTI
25.02.2008, 22:45
Die Sterntaste hast du am Lenkrad wenn du die Funktionstasten am Lenkrad hast ;)

niZER
26.02.2008, 08:37
Also ich hab ein MFL, aber welche Taste davon soll die Sterntaste sein?
Die neben der Auflegentaste?
Sorry, für die dumme Frage, aber ich finde das sieht nicht aus wie ein Stern.

http://www.nizer.net/wp-content/myfotos/seat-altea/DSC00062.JPG

mkh
26.02.2008, 08:44
Na du hast ja auch einen Seat... die Stern-Taste ist beim VW dort wo du den "sprechenden Mund" hast - sie schaltet das Radio normal stumm...

golf5GTI
26.02.2008, 10:21
jup genau so ist es :-) so sah es beim golf 5 bj 05 auch noch aus hat sich aber dann gleich ich am Mj geändert und sieht jetzt so aus

niZER
26.02.2008, 12:03
Na dann hab ich halt keine Abschaltfunktion, stört auch nicht.

btw.. der sprechende Mund ist die Spracheingabe der BT-FSE :D

Golf_V_R32
26.02.2008, 13:02
Weis den jetzt bereits jemand, ob man mit der SW-Version 1020/1022 nun noch über einen seperaten Multimediaadapter z.B. einen DVB-T oder DVD Player anschließen kann, und man auch ein Bild hat ?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

swiss_r32
01.03.2008, 18:31
Würde mich auch sehr dringend Interessieren.. Danke,,

KlausR
02.03.2008, 18:01
Hat schon jemand ausprobiert, ob mit der neuen SW Version SD Karten >2GB unterstützt werden?

Micky
02.03.2008, 18:36
Hallo, wo kann man nochmal den Software und Hardwarestand abfragen und was ist da im moment das Aktuellste? Ich habe das jetzt nimmer gefunden hier im Thread. :-(

binsuper
02.03.2008, 18:50
Das würde ich auch gerne wissen.

*KlausR*

Also bei mir kann ich eine 2 GB Karte benutzen!

Hallo, wo kann man nochmal den Software und Hardwarestand abfragen und was ist da im moment das Aktuellste? Ich habe das jetzt nimmer gefunden hier im Thread. :-(

Micky
05.03.2008, 06:40
Ok ich habe es schon selber gefunden. 15sek die Setuptaste drücken während der Startbildschirm kommt und die neueste Software vom Gerät ist ja wohl 1022 und das Kartenmaterial V2

ishino
10.03.2008, 12:50
So, habe meins gerade auch eingebaut :D

kann mir jmd sagen welchen pin ich umbelegen muss
von pin 2 auf 3 ist schon klar aber will sicher sein das ich nicht den falschen nehme
6454
liegt der am schwarzen braunen oder blauen steckergehäuse
die zahlen stehen ja dran
danke schonmal im voraus

liegt das daran das dieses kabel noch nicht umgesteckt wurde,
denn mein wechsler läuft schon, aber vöööööllig verzerrt

Holger91
10.03.2008, 12:56
Hallo

Du musst am blauen die Pins tauschen.Ja ist richtig der CD-wechsler läuft auch so,aber eben verzerrt,das ändert sich wenn du die Pins getauscht hast.

Grüsse Holger

ishino
10.03.2008, 13:02
super, danke für die schnelle antwort :)

golf5GTI
10.03.2008, 14:38
Hier nochmal nen Bild wo du genau siehst was du tauschen müsstest ;)

Mfg Marco

ishino
10.03.2008, 19:25
bor, das navi ist echt mal schweine geil :D
die auflösung des displays und vor allem die 3D navigation ist ja mal der kracher!
auch endlich mp3 hören und das von SD ist einfach himmlisch :-D
nie wieder cd´s brennen und den wechsler füttern!

aber 2 dinge sind mir direkt aufgefallen:
1.: beim alten navi die uschi hatte ne angenehmere stimme, als die beim neuen finde ich :(

2.: die beiden blauen anzeigen der temperatur an der klimaanlage fallen jetzt irgendwie ausm gesamtbild
vorher war ja das display blau (bei nacht) und hat sich somit gut ergänzt

aber sonst, echt hammer das teil! :great:
video von SD oder DVD hab ich noch nicht ausprobiert,
mal schauen ob ich gleich nochmal rausgehe um es zu testen

Micky
13.03.2008, 22:38
Hallo kurze frage, wie komme ich am besten an die Stecker um das TV-Freischaltmodul einzubauen?

golf5GTI
13.03.2008, 22:46
Hier zb ;)

http://www.kufatec.de/shop/

Mfg

Golf_V_R32
14.03.2008, 01:50
Hallo kurze frage, wie komme ich am besten an die Stecker um das TV-Freischaltmodul einzubauen?

Du musst um den Stecker für das TV-Freischaltmodul einzustecken das Navi wieder ausbauen und den Stecker von der TV-Freischaltung zwischen den Hauptstecker vom Radio einsetzen.

Gruß Thomas

Golf_V_R32
14.03.2008, 01:54
bor, das navi ist echt mal schweine geil :D
die auflösung des displays und vor allem die 3D navigation ist ja mal der kracher!
auch endlich mp3 hören und das von SD ist einfach himmlisch :-D
nie wieder cd´s brennen und den wechsler füttern!

aber 2 dinge sind mir direkt aufgefallen:
1.: beim alten navi die uschi hatte ne angenehmere stimme, als die beim neuen finde ich :(

2.: die beiden blauen anzeigen der temperatur an der klimaanlage fallen jetzt irgendwie ausm gesamtbild
vorher war ja das display blau (bei nacht) und hat sich somit gut ergänzt

aber sonst, echt hammer das teil! :great:
video von SD oder DVD hab ich noch nicht ausprobiert,
mal schauen ob ich gleich nochmal rausgehe um es zu testen

Hi Stefan,

zuerstmal Glückwunsch zum neuen Navi, ist echt ein klasse Gerät :great:
Das mit dem Video von SD-Karte abspielen, brauchste erst garnicht versuchen das Funktioniert nicht, nur DVD´s funzen.

Gruß Thomas

ishino
14.03.2008, 13:25
Hi
Danke danke :-D
ja, ich habs gemerkt, geht nur dvd
und ohne tv-freischaltung ist das eh noch über.

wie komme ich in dieses systemsetup?
wenn ich zündung anmache und am navi sofort setup gedrückt halte,
komme ich nur in ein setupmenü wo fm, am und noch was steht.
kann da keine soft- oder hardwareinformationen finden *noahnung*
muss ich das erst resetten mit den drei knöpfen
und dann setup gedrückt halten oder was mache ich falsch?

Holger91
14.03.2008, 13:53
Hat bei mir so auch net funktioniert.Probier mal folgendes so gings bei mir.Drück die Setuptaste schon bevor die Zündung einschgeschaltet ist,und halt sie gedrückt wenn du die Zündung einschaltest.so hat es bei mir geklappt.

Hi
Danke danke :-D
ja, ich habs gemerkt, geht nur dvd
und ohne tv-freischaltung ist das eh noch über.

wie komme ich in dieses systemsetup?
wenn ich zündung anmache und am navi sofort setup gedrückt halte,
komme ich nur in ein setupmenü wo fm, am und noch was steht.
kann da keine soft- oder hardwareinformationen finden *noahnung*
muss ich das erst resetten mit den drei knöpfen
und dann setup gedrückt halten oder was mache ich falsch?

binsuper
14.03.2008, 16:18
hier mal ein paar bilder von meinem Setup:)

ishino
16.03.2008, 03:13
für alle die nicht wissen wie sie ihr 510 codieren müssen:
http://wiki.ross-tech.com/index.php/VW_Radio_Navigation_System_%28RNS510%29#Coding
im vagforum findet man auch noch ne menge infos dazu
ich werds morgen alles mal durchgehen.
ich kann bei mir zb nur die balance verstellen und kein faden,
das sollte nach dem richtigen codieren ja dann gehen, hoffe ich

gibts eigentlich ne möglichkeit zu überprüfen ob das navi gestohlen ist,
ohne gleich zum händler zu rennen?

Hector
16.03.2008, 10:58
Guten Morgen,
also ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar:
Wenn ich schon eine Route gewählt habe und unterwegs zu meinem Ziel bis ich auf einmal sehe,dass mein Tank sich dem Ende neigt,wie kann ich dann eingeben,dass das Navi mir zeigt wo in der Nähe Tankstellen sind?
Danke im vorraus

TheZero
16.03.2008, 12:58
Einfach neue Route wählen,
dann hinzufügen,
-Sonderziele
-im Umkreis
-Tankstelle
fertig, also einfacher geht es nun wirklich nicht.

mkh
16.03.2008, 13:36
oder einfach neues Zwischenziel - und so wie TheZero beschreibt...

Hector
16.03.2008, 15:21
Einfach neue Route wählen,
dann hinzufügen,
-Sonderziele
-im Umkreis
-Tankstelle
fertig, also einfacher geht es nun wirklich nicht.

Also wenn ich eine der drei Routen gewählt habe und die Zielführung begonnen hat klappt das bei mir nicht,dann kann ich nur über neues Ziel und den aktuellen Standort eine Umkreissuche veranlassen,aber dann ist halt meine eigentlich Zielführung weg!

ishino
16.03.2008, 17:55
so, habe mein navi gerade codiert
endlich alle fehlereinträge weg :)

hab den skin mal auf sportlich gestellt.
aber ich glaub der highline gefällt mir am besten *noahnung*
mal abwarten.
es fehlt echt blau im display für "Nacht"-einstellung

zudem hab ich noch die loudness funtion ausgestellt
das ging mir doch ein wenig auf die nerven,
dass der sound schon bei 1/3 der lautstärke sau laut war.
wenn mir die aktuelle lautstärke zu leise war,
war einen tacken mehr dann wieder zu laut,
so ists nun wieder gut.

welchen skin nutzt ihr, würd mich mal interessieren
und vor allem für die, die das 510 schon von werk aus drinne hatten,
welcher skin ist ausgewählt, sportlich?

binsuper
16.03.2008, 18:13
Hey,

also bei mir ist es auf Sportlich!!

Und das mit der loudness kannst du auch übers Setup ein/aus stellen!!!

MfG Dennis

golf5GTI
16.03.2008, 18:15
also ich habe auch sportlich eingestellt :D 8)

ishino
16.03.2008, 21:14
kann mir mal einer erklären was das alles sein soll?

bei byte 2 hab ich 00 da ich das sound system installiert habe,
die beiden anderen halt für ohne sound system und je nachdem,
wieviele lautsprecher man verbaut hat, denke ich mal

Byte 02 Speaker Channels
00 Sound System (active Speakers)
02 2 Speaker Channels (Front only)
04 4 Speaker Channels (Front and Rear)

aber was sollte man hier einstellen? kann mit monitoring nicht so richtig was anfangen. habs einfach mal auf 04 stehen lassen *noahnung*

Byte 04 Treble Speaker Monitoring
01 Monitoring inactive
02 Front Monitoring active / Rear Monitoring inactive
04 Front and Rear Monitoring active

und wofür stehen hier bit 2 und 3?

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed
Bit 1 Voice Control inactive (NOT Japan/China)
Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active
Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active

biSheep
17.03.2008, 00:10
aber was sollte man hier einstellen? kann mit monitoring nicht so richtig was anfangen. habs einfach mal auf 04 stehen lassen *noahnung*

Byte 04 Treble Speaker Monitoring
01 Monitoring inactive
02 Front Monitoring active / Rear Monitoring inactive
04 Front and Rear Monitoring active

Wenn Du einen aktiven Verstärker hast, 01, da dann der Verstärker die Lautsprecher überwacht.

und wofür stehen hier bit 2 und 3?

Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed
Bit 1 Voice Control inactive (NOT Japan/China)
Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active
Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active

Du kannst ab einer bestimmten Fahrtgeschwindigkeit die Eingaben net mehr machen ....

ishino
17.03.2008, 02:58
Wenn Du einen aktiven Verstärker hast, 01, da dann der Verstärker die Lautsprecher überwacht.

ja, hab ja das soundpaket, sprich endstufe, also 01
danke

wo kann man denn im normalen setup loudness an und ausschalten?
also ich habs nicht gefunden.
oder meinst du im systemsetup (setup-taste am anfang gedrückt halten) ?

TheZero
17.03.2008, 08:18
oder meinst du im systemsetup (setup-taste am anfang gedrückt halten) ?

Genau da kann man das machen :-)

rallofax
18.03.2008, 22:51
Hallo und Guten Abend an Alle

Ich fahre zwar keinen R32 sondern einen Ver Variant, aber da hier schon mehrere mit dem RNS510 Erfahrungen gemacht haben, kann mir ev. einer aus eurem Forum weiterhelfen. Nach dem ich nun das zweite RNS510 habe ( Das erste hat die Navi DVD gefressen und danach beharrlich jeglichen weiteren Dienst verweigert. Gott sei Dank ist das während der PKW Erklärung in der Autostadt passiert, so das gleich an Ort und Stelle ein neues eingebaut wurde.) wollte ich den Farbskin auf Premium umstellen lassen. Das silberne Layout passt einfach nicht zu einem sonst schwarzen Innenraum und der rot-blauen Beleuchtung, es stört ebenfalls wenn's dunkel ist.

Der erste freundliche bei dem der Wagen auch gekauft wurde, hat nach einer Stunde am Diagnosegerät das Handtuch geworfen. Das, was dabei herausgekommen ist sind keine anderen Farben, dafür habe ich jetzt eine Warnmeldung, jedes mal beim Starten und einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 6 km/h, das die Bedienung des Gerätes während der Fahrt......usw.......... :-/ So wenig wie er den Skin hinbekommen hat, konnte er diese Meldung auch nicht mehr deaktivieren. Ein Softwareupdate wurde nicht gemacht, das RNS510 hatte bereits SW Version 1000 ab Werk und diese Meldung war auch definitiv nicht vorhanden.

Heute war ich bei einem anderen freundlichen wegen einiger Klappergeräusche. Hatte Ihn dann noch gebeten mir den Skin um- und die Meldung abzustellen und dachte dann ist endlich Ruhe. Leider das selbe Ergebnis, keine anderen Farben und immer noch diese nervige Warnmeldung.

Jetzt brauch ich bzw. der freundliche eure Hilfe.*noahnung*

Er kann Lautsprecher konfigurieren, MFL usw, aber hier taucht nichts auf was auch nur ahnen lassen würde das man damit die Farben ändert kann. So etwas wie High (line), Sport, Premium oder Ausstattungsvariante wird dort nicht angeboten.
(Es war die geführte Codierung)

Kann es sein das es hier unterschiede bei den Diagnosegeräten gibt ? Kann es sein das WOB hier was neu gespeert hat ?
Angeblich sei immer die neuste Version auf dem Diagnosegerät, da dies Online automatisch passiert und er konnte das RNS510 ja auch Codieren, naja, zumindest fast.

Habe mir auch die Ross-tech Wiki angesehen, Diplay Variant ist Bit 4+5, aber welche Kombination von beiden ergibt Premium ?. Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active und Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active, ist ja eigentlich eine Sperre, so wie bei Video DVD. Wenn der erste freundliche jetzt versucht hat über das Long Coding Bit 4 zu ändern aber nicht dran gedacht das Binär ab 0 und nicht ab 1 gezählt wird, hat er statt Bit 4 Bit 3 geändert was ev. auch die Warnmeldung bewirkt haben könnte.

Kann sich jemand noch dran erinnern wie das RNS510 bei Ihm Codiert wurde und mit welchem Diagnosegerät.

Oder könnte jemand seine Codierung Posten ? zumindest Byte 07, der keine Warnmeldung, als Skin Premium und MFL hat.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Allen noch einen schönen Abend

binsuper
18.03.2008, 22:58
Hey,

ich kann nur sagen VAG-COM damit gehts super hehe.

http://de.openobd.org/vw.htm

Da kannst mal gucken, da werst du fündig.

MfG
Dennis

rallofax
18.03.2008, 23:11
Hallo,

Leider ist das 510 dort noch nicht vorhanden, geht nur bis MFD-DVD
Bisher hab ich's nur in die Ross-tech Wiki gefunden.
Dort fehlen aber die genaueren Angaben.

MfG
Ralf

binsuper
19.03.2008, 00:45
denn gucke ich später mal nach:)

ishino
19.03.2008, 01:14
wenn du oder jemand aus deinem umfeld vag-com hast
zieh dir die neue beta von pci-tuning runter
damit kann man das rns codieren, ist allerdings english aber dafür mit labelfile

mit vag-com kann man die einzelnen bits im byte per haken bestätigen
und man umgeht so die manuelle eingabe der hex-zahlen.
ist das denn beim vw-tester anders *noahnung*

ich schau gleich mal auf meinem lappy nach meiner codierung
auf jeden fall müsste deine codierung so in etwa ausschauen,
wenn ich jetzt nicht verkehrt rum denke *buck* :
binär: xxxx 0011
hex : x 3
die 00 für die beiden Thresholds und 11 für "VoiceCtrl inactive" und "MFl"
x steht dann noch für die codierung des skins
vll kann ich das noch ableiten da ich nen scan mit highline und sport habe

aber wie gesagt am einfachsten wäre wenn du vag-com hast und dir die beta ziehst

rallofax
19.03.2008, 11:02
Moin,

VAG-Com habe ich leider nicht.
Und für diesen einen Fall sich eins zuzulegen ist doch etwas teuer.
Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem freundlichen habe, kann ich morgen ab 17:00 Uhr den Wagen an's Diagnosegerät anschließen und mich dran auslassen.
Ist ein kleines Dorf und da kennt halt jeder jeden.
Er hatte gestern auch die ganze Codierung ausgedruckt, die aber leider weckgeworfen, sonst hätte ich meinen jetzigen Code noch posten können.

golf5GTI
19.03.2008, 15:32
sollte mit dem tester von VW kein problem sein habe ich selber dort gemact !

Einfach über die geführte eingeben dann kannst du das navi neu programmieren und gleich angeben ob du sport oder was anderes haben willst ist ganz einfach und dauert gerade mal 2 min und wenn das dein händler net schafft hm weis auch net lol

rallofax
19.03.2008, 19:34
mmmh, genau das er hat er ja versucht
Nur steht dort nichts von Sport, Premium oder dergleichen.
Da dies nun auch schon der zweite war kann es ja so einfach doch nicht sein :-(
Da Du es selber gemacht hast, könntest Du mal in groben zügen schreiben was er am Tester wählen muss ?
Ich könnte es dann Ausdrucken und mitnehmen.

Micky
19.03.2008, 19:40
Hallo Jungs, ich hatte gerade die BAtterie ab um den TV Adapter einzubauen, jetzt frag der nach dem Code, wo steht der oder wie bekomme ich den RAus. Bei meinem Opel hate ich so nen Gerätepass da stand der drauf gibbet sowas nicht?

golf5GTI
19.03.2008, 19:46
also schau mal in deiner bordmappe nach so ner kleinen karte mit dem radiocode wenn du diese nicht haben solltest dann musst du den gerätecode (steht oben auf dem Navi selber und kann nicht über die SW ausgelesen werden) mit zu deinem händler nehmen der dann mit der Nummer und deiner Farzeigident nummer den code online abfragen kann.

Die Codeabfrage kommt aber normalerweise nur wenn es nicht richtig codiert ist !

Mfg Marco

Micky
19.03.2008, 19:54
Na klasse Gerätekarte habe ich nicht im Boardbuch, an so was simples scheitert immer so was und ich bekomme ne kravatte ob die bei 0800 mir helfen können? die nummer habe ich mir zur vorsicht aufgeschrieben

golf5GTI
19.03.2008, 20:01
da brauchst erst garnet anrufen ! wenn du so ins autohaus fährst müssen die erst das navi ausbauen um an die Nummer zu kommen ;)

Kleiner Tipp bau das Navi aus mach von oben mit der digicam nen bild das du alle Nummern auf dem Bild lesen kannst und bau das Navi wieder ein und fahr mit dem bild und deinem schein zu VW und hol dir den Code ;)

Mfg

Micky
19.03.2008, 20:02
NA das ist echt super, das schaffe ich morgen nicht und dann ist Ostern ich geh kaputt.

golf5GTI
19.03.2008, 20:09
war bei meinem navi genau das gleiche bevor es richtig codiert worden ist ;) du hast das navi bestimmt nachgerüstet und noch nichts codiert oder ? :D

Gibt aber leider keine andere möglichkeit an den code zu kommen !

Mfg

EDIT wenn du den Händler gut kennst und er dich gut kennt und deine ganzen Daten im PC hat dann kannst du mal nett anfragen ob er dir das Passwort auch übers telefon gibt ;-) allerdings brauchst dazu auch die Nummer vom Navi und die Nummer aus dem Brief ;-)

Mfg

Micky
19.03.2008, 20:23
NAja ich hatte dann doch glück, nach dem dritten mal Starten geht es jetzt wieder. Ich habe das NAvi ab werk drin, aber der Wagen muss eh nochmal zum Händler dann soll er sich direkt darum kümmern. Was ich jetzt nur habe ist das ich dauer tv freigeschaltet habe , oder kann mann das nur im nicht dvd betrieb ausschalten dann

golf5GTI
19.03.2008, 21:08
Also das es nach dem 3 versuch einfach klappt kann nicht sein aber könnte es vieleicht sein das du nur das navi manuell angeschaltet hattest und beim dritten mal vieleicht die Zündung an hattest :D 8)

Meine das es so ist das das Navi den Code nur erkennt wenn man die Zündung an macht :D

Welche TV Freischaltung hast du denn verbaut ? Ich habe zb die von Kufatec drinnen die ist auch immer an aber man kann sie über das Lenkrad mit der Sterntaste ein und ausschalten wenn man länger auf der Sterntaste drauf bleibt ;)

Mfg

rallofax
19.03.2008, 21:20
@golf5GTI

noch mal zu dem Post vom oben

mmmh, genau das er hat er ja versucht
Nur steht dort nichts von Sport, Premium oder dergleichen.
Da dies nun auch schon der zweite war kann es ja so einfach
doch nicht sein :-(
Da Du es selber gemacht hast, könntest Du mal in groben
zügen schreiben was er am Tester wählen muss ?
Ich könnte es dann Ausdrucken und mitnehmen.

Da ich morgen um 17:00 noch mal einen Termin habe, währe ich für nen Tip
dankbar.

Micky
19.03.2008, 21:38
Ich habe die von Conexx verbaut, aber ich denke das ich nur zu ungeduldig bin ich probier das morgen mal in ruhe aus. In der Anleitung stand auch das man die mit der Stern taste aus und einschalten kann. Na mal abwarten erstmal geht es jetzt.
Ich habe die Zündung einige mal an und aus gemacht, vielleicht musste das NAvi erstmal richtig runter fahren für ein paar Min.
Danke trotzdem :-)

golf5GTI
20.03.2008, 14:16
@rallofax

also genau welche punkte du durchgehen musst kann ich dir leider nicht sagen weis das selber nicht mer genau aber:

Wenn du den Tester zur diagnose mit dem Auto verbindest dann musst du erstmal den motor und das BJ angeben! Dabei müsstest du beachten das du ein BJ 08 angibts da das RNS 510 erst ab 2008 verbaut wurde egal ob dein auto älter ist einfach bj 2008 angeben welchen motor du angibst ist eigentlich auch egal.

Dann musst du auf Navigationssystem gehen wo du dann auch das RNS 510 angeben kannst und dort kommst du dann automatisch in die geführte wo du das RNS 510 schritt für schritt codieren kannst.

Mfg Marco

ishino
20.03.2008, 14:24
ich geh sofort mal runter und schreib den code für den fall der fälle mal auf,
den du für premium brauchst

also:
highline ist hex 00
sport ist hex 10 und
premium ist hex 20
demnach müsste deine codierung in byte7 wie folgt aussehen
binär: 0010.0011
hex : 23

ishino
20.03.2008, 15:25
hier noch das bild von jedem skin (oben links/rechts und unten links)
und unten rechts müsste deine codierung sein
ich hoffe man kanns einigermaßen lesen *oops*

6575

TheZero
20.03.2008, 15:29
Wow ich grad im GolfGTI Forum folgende Bilder entdeckt:

http://i180.photobucket.com/albums/x100/guatibiri/DSCF0002.jpg

Actviate Bluetooth Audio ??? WASN das !!!
http://i180.photobucket.com/albums/x100/guatibiri/DSCF0365.jpg

ishino
20.03.2008, 15:59
ist das vllt n neues update *noahnung*

was mir allerdings auffällt ist, das ich oben rechts nicht den tag/nacht knopf habe,
sondern den verkehrsinformationsknopf oder wie auch immer das teil heisst
hat das noch wer?
auch die knöpfe links rechts sind anders bei mir, zb habe ich tone anstatt mute usw
ist vll n amerikanisches navi!? *noahnung*

TheZero
20.03.2008, 16:45
ist vll n amerikanisches navi!? *noahnung*

Ja ist es!

rallofax
20.03.2008, 22:35
puuuh.......

nach langen hin und her haben wir's jetzt endlich geschafft.
Die Warnmeldung ist weck und die Tasten sind schwarz.....freu
Das größte Problem war das es doch unterschiede zwischen VAG-COM der RossTech Wiki und dem VAS 505x gibt.

Mein Code war $80 00 04 00 04 00 34 00, ein Byte weniger als VAG-COM und die RossTech Wiki anbieten. Da hat WOB wohl etwas ausgeblendet oder Geändert.

Zuerst hat der Tester das Navi gar nicht gefunden, Über Eigendiagnose konnte es auch nicht gewählt werden. Erst nach einem Reset des CAN Bus und unendlich vielen Klicks war es Ansprechbar.

Bei mir war das Byte auf 34 gesetzt. Die Diagnose hat das als unbekanntes Display interpretiert.
23 hat das Navi nicht angenommen und ignoriert.

Mit Byte auf 22 hat es dann funktioniert, aber auch erst nach einem einem System Rest des Navis.
Bit 0 MLF darf nicht gesetzt sein, obwohl ich eins habe ?

Neuer Code ist somit $80 00 04 00 04 00 22 00, alles in allem recht eigenartig, aber jetzt ist alles so wie es sein soll. Es ist ein Ver Variant von 02.2008, RNS510 ab Werk.

Das ganze hat dann auch "nur" 2 Stunden gedauert. Dem entsprechend ist auch das Sponsoring für die Kaffeekasse etwas üppiger ausgefallen. An dieser Stelle auch mal einen Lob an meinen freundlichen.

Noch mal einen herzlichen Dank an alle
Ralf

NobbyPC3
21.03.2008, 01:36
Hallo!

Was ist der unterschied zwischen Premium Sport und dem anderen?

Was mus man alles codieren wenn man es einfach umbaut?

Und ist die Navi DVD genau so wie beim MFD 2? Da habe ich nämlich V4 oder so! oder brauche ich da andere?

Und passt das RNS 510 vom Passat auch in den Golf

ishino
21.03.2008, 03:22
@rallofax
das ist aber wirklich komisch mit dem tester
habe aber leider noch nie an einem gearbeitet
und die 22, was egtl ne 23 sein müsste wie du sagst wegen MFL steht bei byte 6 und nicht 7
hier nochmal meine codierung, aber offensichtlich darf man die nicht miteinander vergleichen
06 01_00 40 01 00 00 13 00

naja, solange nun alles funktioniert
ich würde aber nächst woche nochmal fehlerspeicher auslesen lassen, nur um ganz sicher zu gehen das alles io ist

@NobbyPC3
der unterschied ist nur im farbschema des skins
google mal nach bildern, da findest du einiges
auf dieser seite oben zb ist der sport skin
ganz am anfang des threads müsste glaub ich highline sein, weiss nicht genau

paar seiten weiter oben habe ich nen link gepostet (post 366)
da steht alles drin was man codieren muss
zb ob vw-sound vorhanden ist, mfl, usw usw und den skin kannst da auch auswählen

das 510er vom pssat müsste auch in den golf reinpassen, ja
schau mal bei ebay, da steht meist drinne für welche fahrzeuge es geeignet ist
"Passend für Touran, Golf V, Golf Plus, Passat, Eos, Caddy, Skoda Oktavia" usw usw
nur für den Touareg und T5 ist das glaub ich anders *noahnung* , egal
du brauchst auf jedenfall diese teilenummer, dann ist alles ok
1T0 035 680 A

mit der dvd hab ich keine ahnung, hab bei mir alle daten direkt auf festplatte gehabt

TheZero
21.03.2008, 06:31
Und ist die Navi DVD genau so wie beim MFD 2? Da habe ich nämlich V4 oder so! oder brauche ich da andere?

Nein, natürlich nicht. Kannst ja auch nicht ne Becker DVD in nen Blaupunkt NAVI stecken :-) Es handelt es sich doch hierbei um vollkommen unterschiedliche Geräte und nicht nur das, der Lieferant des Kartenmaterial wurde gewecheselt von TeleAtlas zu Navteq !!! Zum Glück !!!

Und passt das RNS 510 vom Passat auch in den Golf

Ja passt.

NobbyPC3
23.03.2008, 16:37
OK DANKE EUCH!

Kann das der Freundliche auch Codieren?

Sollte man ein Gerät kaufen mit Garantie oder bei Ebay eines von nem Privatverkäufer! Ist dann billiger!

Was meint ihr?

binsuper
24.03.2008, 12:31
Ich hab meins von Auto-intern her.
Ich bin sehr zufrieden mit denen da ich auch schon Probleme damit hatte auch nach der Garantie zeit und die haben es trotzdem kosten los gemacht!
Und wenn du was wissen willst oder Hilfe brauchst sind die auch immer für dich da.
Ich persönlich würde es nicht bei eBay kaufen!
Aber das muß jeder selber wissen.

MfG

Micky
24.03.2008, 18:10
Ich habe mein Problem mittlerweile selber gelöst, alle dip Schalter mussten auf off sein und nicht der 1 auf on wie er mir geliefert wurde

beachboy
24.03.2008, 18:15
Kann man eigentlich auch über das Laufwerk normale Wave Dateien (Musik CD`s) auf die Festplatte spielen, dann würde man ja garkeinen CD-Wechseler mehr brauchen oder ?

KlausR
06.05.2008, 00:37
Kann mir jemand sagen, welche SD Karten von der neuen SW unterstützt werden?
2GB
4GB
8GB

Hats schon jemand getestet?

KlausR
15.06.2008, 18:16
Nun kann ichs selber beantworten:
max 2GB
Keine SDHC Karten

Globalplayer
15.06.2008, 18:25
hab mal noch so ne frage. vielleicht kann die ja hier einer beantworten.
muß ich noch nen neuen kabelsatz und ne antenne haben am golf obwohl ich schon fse habe, also auch die flosse auf dem dach?
bei vw kann man mir das nicht genau sagen, der eine sagt neue antenne notwendig, der andere geht auch ohne neue antenne für das rns510

golf5GTI
15.06.2008, 18:52
also wenn du davor schon nen originales navi drinnen hattest kannst du das Gerät plug and play tauschen ;-) musst nur diesen anderen antennenstecker kaufen aber das steht alles schon in dem Beitrag ;-)

Mfg

ishino
26.06.2008, 20:27
gibt es egtl schon ne neue softwareversion?
meine ist glaub 1020 und 1022??? oder so,
ist mein letzter wissensstand

Micky
06.07.2008, 08:30
Hallo, hat schon jemand das Kartenmaterial V3 Installiert?

Anderl
06.07.2008, 09:03
Hallo,

ich habe am Freitag die neue V3 West auf die Festplatte des RNS 510 kopiert.

Die DVD hat die Teile-Nr. 1T0.051.859 D und ist seit KW 18/2008 erhältlich.

Wer braucht die DVD? Ich würde die V3 inkl. Original-Verpackung und der beiliegenden virtuellen (Kurz)Anleitung auf DVD für 130 Euro inkl. Versand verkaufen. Die DVD wurde nur 1 x gebraucht.

Gruß

Mk5_GTI
06.07.2008, 09:30
Welche Karten sind da drauf ? Der Süden wohl nicht oder )(( Sonst hätt ich Sie genommen... Brauche immer Italien, Kroatien, Deutschland und Umgebung. Volle Sache eben.. Bin ja gern unterwegs. :great:

Anderl
06.07.2008, 09:38
Doch - der Süden ist auf der DVD ;-) (deswegen 'West')

Es gibt für das RNS 510 nur die V3 West und V3 Ost.

V3 West beinhaltet folgende Länder:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn und Vatikanstaat

Micky
06.07.2008, 16:59
ich habe gerade gelesen das der unterschied zur v2 und v3 nur darin besteht das es wohl einen fehler mit englischen postleitzahlen gab, welches mit v3 behoben wurde. dann würde das für mich keinen sinn machen

Anderl
06.07.2008, 17:57
Stimmt nicht ganz ...

Das Kartenmaterial der V2 ist Stand 08.08.2007 - also 2007Q1.

Die V3 hat 2008Q1 - das Kartenmaterial ist 1 Jahr aktueller!

niZER
24.07.2008, 08:01
So, da hier anscheinend die Fachkompetenz schlechthin anwesend ist, zumindest was das RNS510 angeht. ;)
Hab ich nun paar, vielleicht blöde, Fragen.
Das mit Setup-Menü funktioniert bei mir nicht. Egal ob ich den Setup-Knopf beim Kaltstart lange drücke oder aber während
des Betriebs, ich sehe immer nur das Service Radio Menü mit den Einträgen: FM, AM, DAB.
Somit kann ich nichtmal abfragen welche Version ich habe! :(

Dann redet ihr hier von Skins oder sowas in der Art.
Wie wechsel ich diesen überhaupt und geht das dann egal mit welchem Softwarestand?

Diese Raubkopie (LINK) die hier geposted wurde habe ich noch nicht aufgespielt. *angst*

Dann will ich eigentlich nur eine RFK verbauen, diese muss auch nicht unbedingt automatisch umschalten.
Wie kann ich das realisieren? IMA-BOX, TV-Freischaltung? Oder gibt es da auch was aus dem VW-Regal?

Zur Info: Mein RNS510 hab ich von dem Händler aus Hof (wie viele andere hier auch) und ich habe das RNS 510 (VW) in meinem Seat Altea verbaut. Dieser hat auch eine Bluetooth-FSE, doch drück ich auch auf "Phone" wird das RNS einfach nur auf Stumm gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beanworten.

Vielen Dank schon mal
Gruß Jann

ishino
24.07.2008, 10:27
meinst du mit kaltstart die drei knöpfe für einen reset?
wenn ja, dann sollte DAS auf jedefall gehen!

zum skinwechsel, der geht nur mit vag-com oder beim :),
der muss codiert werden
genauso wie deine freisprecheinrichtung

hast du das radio einfach nur eingebaut und gut ist?
falls ja, hast du bestimmt fehlereinträge drin stehen,
weil das radio noch nicht richtig codiert wurde

niZER
24.07.2008, 10:32
Nee, mit kaltstart meinte ich wenn das RNS noch hochfahren muss. Also ganz normal heute morgen angemacht. Ansonsten geht das ja relativ zügig, wenn es schon mal an war.

Richtig! Hab das Radio eingebaut und gut ist. Funktioniert ja auch alles soweit und der freundliche Seat-Partner konnte mir leider mittels Tester nicht erklären warum das Radio wohl nicht erkannt wird. Gab irgendwie Fehler. Ich glaub ich muss mal zum freundlichen VW Partner fahren, vllt. kann der das ja.

ishino
24.07.2008, 10:39
vw sollte das auf jedenfall können, aber wenn seat das nicht konnte,
heisst das warscheinlich das die noch mit einer veralteten software arbeiten,
wo das 510 noch nicht unterstützt wird

drück mal , wenns radio an ist, oben die tasten links,rechts und info gleichzeitig.
das müsste die kombi für nen kaltstart sein glaube ich
steht auch hier irgendwo im thread

sobald das navi neu bootet hälst du einfach die setuptaste fest bist das setupmenü kommt

und nach dem richtigen codieren sollte deine fse auch gehen

niZER
24.07.2008, 12:16
Na dann werde ich das doch mal testen.

Achja, wenn das Gerät resetted wird, sind dann alle Daten weg und man muss PIN etc.. eingeben oder fährt das einfach wieder hoch?

ishino
24.07.2008, 15:21
geht nix verloren.
ist wie beim pc wenn du dort den resetknopf drückst.
und wenn du den neuen skin codiert hast,
musst du das nämlich auch machen,
damit das radio den neuen skin läd

niZER
24.07.2008, 16:06
Besten Dank!
Ich melde mich dann spätestens am Montag mit dem Ergebnis zurück!

EDIT:
Erste Hürde ist doch schneller genommen, als gedacht.
Nach der Arbeit nochmal versucht in den Testmode zukommen und "Taadaa" es hat geklappt!
Hab Version 520 drauf!

Darauf kann ich also die andere Version aufspielen/upgraden die hier zum Download angeboten wurde?

Chef_2
30.07.2008, 21:30
Was macht man, wenn das RNS 510 abgeschmiert ist ? Reagiert auf nichts mehr.... nur noch Ein/Ausschalten *noahnung*

niZER
04.08.2008, 14:17
Würde es mit einem Reset versuchen!

don_kamilo
29.12.2008, 19:02
Hi miteinander!

Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchsucht aber noch nichts gefunden. Jetzt hoffe ich das man mir hier vielleicht helfen kann.

Werde jetzt das Mfd2 DVD mit Wechsler gegen das Rns 510 tauschen und habe jetzt noch ein paar fragen. Antennenstecker hab ich besorgt und die TV Freischaltung von Kufatec ist auch schon bestellt aber:

1) Wie baue ich den CD-Wechsler aus?
2) Gibt es einen Adapter für das Wechslerkabel damit ich einen USB Anschluss habe oder muss ich da die teure Ablage kaufen für 258 €?
3) Oder gibt es die Möglichkeit einfach nur ein leeres Ablagefach einzubauen ohne irgendwelche IPod- oder USB Anschlüsse.

Würde mich freuen wenn jemand Ausbauanleitung für Wechsel hat und die TNr. Für Ablage in der Mittelarmlehne kennt oder eine andere Alternative weiß. Golf V R32 Bj. 08.2007
Danke euch schon mal im vorraus.

golf5GTI
29.12.2008, 19:54
Hallo,

es gibt da 3 möglichkeiten :D

1. Du lässt den wechsler am RNS 510 angeschlossen was meiner meinng nach keinen sinn macht da du ne Platte gast wo du die ganzen MP3 drauf hast.

Wen du das doch machen solltest musst du diese 2 kabel tauschen

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/Wechsler_Kabeltausch_RNS_510.jpg

2. Du kannst anstatt des wechslers auch einfach ein anders Fach wie zb USB ider IPOD kaufen kostet aber wie du selber geschrieben hast und kann auch net wirklich mehr als das RNS510 ;)

3. Es gibt auch einfach eine mittelkonsole ohne Fach sprich brauchst du da einfach nur ne andere Verkleidung für die Mittelarmlehne und nen anderen luftführungskanal da dieser dann etwas anders geformt ist. Wenn du dise beiden teile tauscht hast du einfach kein fach mehr in der mitte sondern ein ablagefach.

Die zwei teile sollten beim händlich nicht mehr wie 40 euro kosten ;-)

Mfg Marco

don_kamilo
02.01.2009, 17:33
Danke dir für die schnelle Antwort.
Hast du mir vielleicht noch die Teilenummern zu den 2 Sachen.

Gruss

golf5GTI
02.01.2009, 18:02
welche 2 sachen meinst du genau ?

R32Philipp
02.01.2009, 18:02
Hallo,

es gibt da 3 möglichkeiten :D

1. Du lässt den wechsler am RNS 510 angeschlossen was meiner meinng nach keinen sinn macht da du ne Platte gast wo du die ganzen MP3 drauf hast.

Wen du das doch machen solltest musst du diese 2 kabel tauschen

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/Wechsler_Kabeltausch_RNS_510.jpg

2. Du kannst anstatt des wechslers auch einfach ein anders Fach wie zb USB ider IPOD kaufen kostet aber wie du selber geschrieben hast und kann auch net wirklich mehr als das RNS510 ;)

3. Es gibt auch einfach eine mittelkonsole ohne Fach sprich brauchst du da einfach nur ne andere Verkleidung für die Mittelarmlehne und nen anderen luftführungskanal da dieser dann etwas anders geformt ist. Wenn du dise beiden teile tauscht hast du einfach kein fach mehr in der mitte sondern ein ablagefach.

Die zwei teile sollten beim händlich nicht mehr wie 40 euro kosten ;-)

Mfg Marco

Wiso muss mann die Kabel Tauschen?
Der Wechsler geht Trotzdem nur die Qualität der Musik ist nicht gut!

golf5GTI
02.01.2009, 18:05
deswegen muss man die kabel ja auch tauschen ;) klaro kann man es auch so lassen aber dann ist der wchsler oder das USB fach fast nicht mehr zu gebrauchen 8)

R32Philipp
02.01.2009, 18:07
Oh Oke Danke fürn Tipp!:great:
Ich muss schon sagen seit ich das RNS habe benutze ich keinen CD Wechsler mehr! Ich benutze imme die SD Karte das ist ja wirklich Praktisch!

golf5GTI
02.01.2009, 18:09
hatte davor auch nen usb fach drinnen was bei mir aber gleich rausgeflogen ist als ich das RNS510 eingebaut habe weils meiner meinung nach einfach überflüssig ist egal ob wechsler oder usb oder sonst was weil was will man mehr wie alle MP3 dirrekt im RNS510 :great:

R32Philipp
02.01.2009, 18:17
Wie sieht es bei dir mit dem Kufatec Fiscon aus? Bei mir sagen die Kollegen dass sie mich ganz schwach höhren! Weißt du wo das daran legen kann? Habe bei den Einstellungen alles ganz aufs lauteste eingestellt!
Und in der MFA kann ich die sms nicht mehr sehen wird schon daran liegen das es mein Handy nicht anerkennt!

golf5GTI
02.01.2009, 18:21
also wenn du die sms nicht sehen kann dann kann das dein handy nicht ;)

zu der lautstärke :-) hast du vieleicht ne FSE von werk verbaut gehabt und hast das micro von der originalen genommen ? wäre ein grund

ein anderer wäre das du das an der gleichen stelle wie das originale verbaut hast die stelle ist nicht optimal und das das von kufatec ist auch nicht dafür ausgelegt!

Am besten oben in der ecke am himmel verbauen ;-)

Mfg

MarkusV6
02.01.2009, 23:25
Oh Oke Danke fürn Tipp!:great:
Ich muss schon sagen seit ich das RNS habe benutze ich keinen CD Wechsler mehr! Ich benutze imme die SD Karte das ist ja wirklich Praktisch!

So gehts mir auch.
Ich wollte unbedingt einen R mit CD-Wechsler. Jetzt wo ich einen mit drinn habe nutze ich eigentlich nur noch die SD Karte.

MfG
Markus

don_kamilo
03.01.2009, 00:04
Hi
ich meine die Teilenummern von der mittelkonsolenverkleidung und von dem luftkanal. Wäre echt super weil die bei vw das nicht sehen können. frag mich aber nicht warum so hat er es zu mir gesagt.

golf5GTI
03.01.2009, 01:05
sorry die teilenummern habe ich gerade nicht da aber es ist kein problem beim freundlichen diese zu erfragen der sollte das ohne probleme schaffen also meiner hats mal geschafft vieleicht solltest du mal nen anderen händler versuchen 8)

golf5GTI
04.01.2009, 21:10
Schau mal was ich gerade gefunden habe das sollte genau das sein was du brauchst ;-) die farbe muss natürlich noch stimmen keine ahnung was du verbaut hast aber mehr wie das bräuchtest du auf alle fälle nicht ;-)

Mfg

http://cgi.ebay.de/Golf-5-Zubehoer-fuer-die-Mittelarmlehne_W0QQitemZ190278139537QQcmdZViewItem QQptZAutoteile_Zubehör?hash=item190278139537&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

don_kamilo
05.01.2009, 12:20
Hey das ist ja der Hammer:D .
Super!!! :great: Danke dir!!!
Ich habe Ihn jetzt mal angeschrieben was er möchte wenn er es aus ebay raus nimmt.

golf5GTI
05.01.2009, 13:55
kein problem bin ich auf zufall drauf gekommen uns habe gerade an dich gedacht :D

Zur not einfach ersteigern die beiden teile kosten neu gerade mal so 30 oder 40 euro die gehe meist bei ebay nicht mehr wie für 5 euro weg ;)

Mfg Marco

Isnogood
05.01.2009, 17:44
Hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der A und B Version beim RNS 510??

Und dann habe ich die V3 mit Blitzer POIs drauf, habe die DVD auf die Platte gespeichert, kann die Blitzer auch im Menü auswählen, aber leider werden die Symbole in der Map nicht angezeigt.
Bei mein Vater oder alle anderen hier und aus anderen Foren die die DVD von mir auf die Festplatte gespeichert haben, werden die Blitzersymbole angezeigt.

Und wie komme ich denn in das Menü rein um zu gucken welchen Softwarestand habe??
Lange die Setuptaste drücken bringt nichts

Hat da vielleicht jemand ein Rat woran es liegen kann

Holger91
05.01.2009, 18:07
Ich denk mal wichtig ist welcher Softwarestand auf den Navis drauf ist.Den unterschied zwischen A und B kann ich auch nichts sagen.Versuch mal den Softwarestand von den anderen Navis auszulesen und vergleich diese.

Grüsse Holger

Hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der A und B Version beim RNS 510??

Und dann habe ich die V3 mit Blitzer POIs drauf, habe die DVD auf die Platte gespeichert, kann die Blitzer auch im Menü auswählen, aber leider werden die Symbole in der Map nicht angezeigt.
Bei mein Vater oder alle anderen hier und aus anderen Foren die die DVD von mir auf die Festplatte gespeichert haben, werden die Blitzersymbole angezeigt.

Hat da vielleicht jemand ein Rat woran es liegen kann

Isnogood
05.01.2009, 18:13
Das Problem ist ja das ich bei mir nicht in das Menü rein komme.

Es bringt nichts wenn ich die Setuptaste gedrückt halte.
Habe sie auch schon gedrückt bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe

Bekomme aber demnächst ein neues Update. Seit letzter Woche ist ein neues Update draussen

Holger91
05.01.2009, 18:16
Ah das mit dem Update wusst ich auch noch nicht:-D .HMM komisch sollte aber funktionieren *noahnung*

Das Problem ist ja das ich bei mir nicht in das Menü rein komme.

Es bringt nichts wenn ich die Setuptaste gedrückt halte.
Habe sie auch schon gedrückt bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe

Bekomme aber demnächst ein neues Update. Seit letzter Woche ist ein neues Update draussen

Isnogood
05.01.2009, 18:31
Der macht mir jedes mal nur das Setup auf für AM, FM und DAB

Ist ärgerlich das das mit den Blitzern nicht geht, hätte mir ab und zu schon helfen können

Naja wenn die neue SW drauf ist, dann versuche ich die DVD noch mal auf zu spielen und mal schauen. Finde es nur komisch das es bei allen geht und nur bei mir nicht.

golf5GTI
05.01.2009, 18:36
welche SW version soll das denn sein ? ist die für das A oder B gerät ?
Hast vieleicht auch infos was bei der neueren SW version geändert wurde ? oder hat da noch jemand nähere infos dazu ?

Holger91
05.01.2009, 18:39
So habs mal schnell selber probiert brrrrr ist des kalt in Garage:D ,muss sagen ich komm irgendwie auch nimmer ins Service Menü komisch,muss ich mal mit Marco probieren wenn wir meine FISCON einbauen.

golf5GTI
05.01.2009, 18:43
doch da kommt man schon noch ins benü ;-) habe ich selber probiert da hat sich aber glaube ich aber was verändert zu alten sw im gegensatz zur 1020 naja so genau weis ich das aber auch nimma müsste ich selber nochmal versuchen glaube aber das man dazu das navi neu starten muss bzw das auto 15 min abgeschlossen sein muss damit das navi richtig runter gefahren ist davor kommt man glaube ich nicht in das menü

@Holger wir treffen uns gleich alle in nürnberg zum driften lol kommst auch mit ?

Holger91
05.01.2009, 18:45
Ja habs schon gelesen,der R bleibt in der Garage ihm ist zu kalt draussen*lol* ;)

doch da kommt man schon noch ins benü ;-) habe ich selber probiert da hat sich aber glaube ich aber was verändert zu alten sw im gegensatz zur 1020 naja so genau weis ich das aber auch nimma müsste ich selber nochmal versuchen glaube aber das man dazu das navi neu starten muss bzw das auto 15 min abgeschlossen sein muss damit das navi richtig runter gefahren ist davor kommt man glaube ich nicht in das menü

@Holger wir treffen uns gleich alle in nürnberg zum driften lol kommst auch mit ?

golf5GTI
05.01.2009, 18:48
meiner ja auch aber könntest doch mit deiner winterschlampe kommen ;)

R-ler
05.01.2009, 18:52
heute auch schon ein bisschen den berg bei mir rauf und runter gedriftet JA holger genau der den wir runter geschürt sind ;)

driften ist traumhaft;)

bald wird es ein neues youtube video geben

Isnogood
05.01.2009, 19:06
welche SW version soll das denn sein ? ist die für das A oder B gerät ?
Hast vieleicht auch infos was bei der neueren SW version geändert wurde ? oder hat da noch jemand nähere infos dazu ?

Das kann ich dir nicht sagen welche SW das ist und auch nicht für welches Gerät.
Und was da anders sein soll, weiss ich auch nicht.
Mein Meister ist im Moment krank. Aber sobald ich was weiss werde ich bescheid sagen

Schätze aber mal das das Update für die B Version ist. Meiner ist BJ 8/08, denke mal das da die B Version schon drin ist.

Aber wie komme ich in das doofe Menü rein??

Kann man mit VAG COM die Daten auch auslesen vom RNS??

Isnogood
06.01.2009, 13:39
Mir hat jetzt jemand gesagt das man bei der B Version vorhandene POIs opfern muss damit die Blitzer gehen

Weiss einer was davon.

Hat denn keiner hier die B Version verbaut und Blitzer drauf??

Isnogood
07.01.2009, 15:34
So hab es raus bekommen wie es bei der B Version geht.

Man kann zwar neue POIs hinzufügen und aktivieren, werden aber nicht angezeigt.
Man muss bestehende POIs opfern, also die GPSdaten löschen und von den Blitzern da einfügen. Icons kann man ändern so wie man sie angezeigt haben möchte.

Hab jetzt einfach LPG und Erdgastankstellen geopfert für die Blitzer und siehe da es geht.

Isnogood
12.01.2009, 13:23
Habe hier eine Navi DVD (V3) mit Blitzern fürs RNS
Es werden die festen und auch die mobilen Blitzer (wo sie öfters stehen, muß aber nicht sein das wenn ihr gerade da vorbei fahrt das sie da stehen) angezeigt.

Falls Interesse besteht einfach mal melden

don_kamilo
13.01.2009, 22:16
hier das bild von dem stecker:

Mr.Twister
20.01.2009, 22:28
Hallöle Isnogood, wäre an der DVD V3 interssiert. Hat die Verwendung auch irgendwelche Nachteile ? Und was möchtest Du dafür haben ?

Isnogood
21.01.2009, 06:14
Hallöle Isnogood, wäre an der DVD V3 interssiert. Hat die Verwendung auch irgendwelche Nachteile ? Und was möchtest Du dafür haben ?

Nein gibt keine Nachteile

Alles weitere bitte per PN

oder Email

koni3@ish.de

flo_R32
21.01.2009, 09:17
moschee.

hab in einem R32 gesehen, dass das RNS die navikarte im camouflage-look angezeigt hat.
ist das serie beim RNS510?
hat da mal jemand ein bild für mich?

danke!

swiss_r32
22.01.2009, 20:02
Kann mir mal jemand sagen was für ne Hardware Verson ich habe bzw. Software?

Hardware steht bei mir : H04

und Software : 1000

Bin ich da aktuell?!? :D

Isnogood
22.01.2009, 20:04
Ich glaub die aktuellste SW ist 1020, bin mir aber nicht ganz sicher

swiss_r32
22.01.2009, 20:06
Und was ist mit meiner HW?

Hmm.. kann man die Software irgendwie updaten???

golf5GTI
23.01.2009, 08:53
hast du die A oder B Verrsion ich habe die A Version und habe die SW 1020 oder 1022 drauf bin mir nicht mehr sicher welche es genau war aber da gibts nur eine mit 20 für das A gerät :-)
Die aktuellste SW für das B Gerät ist glaube ich irgendwas mit 800 wenn ich mich nicht täusche kann das jemand bestätigen ?

Isnogood
04.02.2009, 07:57
Falls jemand Interesse an eine Navi DVD V3 mit Blitzer hat, kann sich gern bei mir melden

KlausR
06.02.2009, 21:58
Wie wird denn "upgedatet"?
Auf der Navi DVD ist kein Update drauf.
Hat der Freundliche eine extra Update DVD?

Leider ist mein Vertrauen zu meinem Freundlichen grad bei 0 angekommen.
Scheinbar wurde das Seminar "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" Pflicht für alle Service MA... 8-(

Isnogood
16.02.2009, 15:13
hast du die A oder B Verrsion ich habe die A Version und habe die SW 1020 oder 1022 drauf bin mir nicht mehr sicher welche es genau war aber da gibts nur eine mit 20 für das A gerät :-)
Die aktuellste SW für das B Gerät ist glaube ich irgendwas mit 800 wenn ich mich nicht täusche kann das jemand bestätigen ?

Die aktuellste SW bei der B Version ist die 1100

Und falls noch jemand Interesse an eine V3 mit Blitzer hat, einfach bei mir per PN melden

.:R-Tobi
19.02.2009, 00:07
So Leute, wollte mir in absehbarer Zeit auch mal ein neues RNS gönnen.
Wollte aber mal fragen was ich denn nun alles benötige das alles funktioniert. Meiner ist MJ 08 und hat einen CD-Wechsler.
Das Gerät sollte diese TV Funktion haben und diese Während der Fahrt Freischaltung.

- Das Gerät selber
- TV Freischaltung
- ....

Golf5.:R32
19.02.2009, 07:38
Hallo .:R-Tobi
E-MFA von Kufatec...Meiner meinung nach ein MUSS wenn das Radio sowiso raus ist. Es zeigt dir Wasser, Öl, Tankinhalt etc. in der MFA an.
MFG
Markus

mkh
20.02.2009, 00:21
Die aktuellste SW bei der B Version ist die 1100

.. und dieselbe soll angeblich bei A Hardware auch funktionieren..bin mir jetzt nicht sicher aber bei MT hat glaub ich einer seine A damit aufgepeppt..

Isnogood
20.02.2009, 00:24
.. und dieselbe soll angeblich bei A Hardware auch funktionieren..bin mir jetzt nicht sicher aber bei MT hat glaub ich einer seine A damit aufgepeppt..

Habe ich auch gelesen das es für beide Geräte sein soll

Einfach mal bei VW nachfragen.

mkh
20.02.2009, 00:27
Einfach mal bei VW nachfragen.

Ich glaub da krieg ich leichter beim Papst ne Audienz als jmd. bei VW ans Rohr der das mit Sicherheit sagen kann *lol*:D

golf5GTI
20.02.2009, 09:31
Hoi,

das würde mich auch sehr interessieren ob das bei der A Version mit der SW 1100 funktioniert wenn ja würde ich mir die sofort installieren :-)

Hat da jemand nen Link vom MT wo das jemand versucht bzw gemacht hat ?

Hat jemand ne CD oder DVD mit der SW 1100 ?

Mfg Marco

mkh
20.02.2009, 10:06
Ist hier - ziemlich unten (post von hanslhase) - das Update gibts anscheinend beim :) --- ob die das auch alle wissen *buck* ...
http://www.motor-talk.de/forum/sammelthread-rns510-v2-fuer-probleme-fehler-und-verbesserungsvorschlaege-t1734265.html?page=28#post19250551

Hatte schon mal von einem netten user die letzte update-CD bekommen -- ev. klappts diesmal auch wieder...

golf5GTI
20.02.2009, 11:06
Habe gerade mal bei meinem Händler wegen dem Update angerufen und mich mal erkundigt ich kenne den recht gut und er wird sich da mal erkundigen und mich heute noch am handy zurück rufen :-)

Nachdem was im MT steht wurde die geschw vom RNS510 verbessert das kann ich mir gut vorstellen ich habe die A Version mit der SW 1020 und die Schaltflächen am RNS510 reagieren schon recht langsam :-)

Mal sehen was der freundliche spricht wenns nen update gibt werde ich die CD oder DVD bekommen und werde das Update bei mir installieren :-)

Werde natürlich berichten :-)

EDIT: er hat mich gerade am Handy angerufen und meinte das der Meister gerade mal ne Anfrage ans werk geschickt hat mit der genauen Frage zwischen A und B version und welches die neusten SW Versionen sind. Er meinte auch das die Rückmeldung vermutlich erst am montag kommen wird aber er wird mich umgehend anrufen wenn er die antwort bekommen hat :-)

Mfg Marco

Hayduk
20.02.2009, 14:58
ich war gestern beim freundlichen und habe mal mein gerät auf den neuesten stand gebracht ^^ was genau verändert ist, konnte er mir auch nicht sagen, er wird sich aber auch mal erkundigen ^^

habe die b-version und irgendwas mit 03 und 0900 *lol*

vor dem update (alles sehr grau):
10112

beim update:
10118

nach dem update (alles etwas farbiger):
10113

10115

10119

golf5GTI
20.02.2009, 15:07
das die farben vor und nach dem update nicht gleich waren hat nichts mit dem SW Update zu tun ! der ist jetzt einfach nur auf Sport eingestellt das kannst du mit VAG aber wieder so einstellen das es so aussieht wie davor ;-)

Habe ich das richtig verstanden das du die SW 0900 drauf bekommen hast ?
Ist die aktuelle nicht die 1100 ???

Isnogood
20.02.2009, 15:13
Die aktuellste ist die 1100

Hayduk
20.02.2009, 15:46
wurde von 0900 auf 1100 hochgerüstet... okay, das mit dem "sport" wusste ich nicht *gg*

mkh
20.02.2009, 16:02
Das ist der Sport-Skin - den kann man wieder umcodieren.. - oder gehts mit der neuen sw ev. auch schon per Menü?

Hayduk
20.02.2009, 16:17
Das ist der Sport-Skin - den kann man wieder umcodieren.. - oder gehts mit der neuen sw ev. auch schon per Menü?

nee, also habe gerade mal geschaut... per menü geht es nicht, aber der sport-skin gefällt mir eh viel besser ;) was gibt es denn sonst noch so? postet doch mal ein paar bilder *hehe*

golf5GTI
20.02.2009, 16:19
http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5GTINavi/RNS_510_Menue.jpg

Hayduk
20.02.2009, 16:26
okay... sind zwar noch die ganz alten, aber die farben sind geblieben ;) der sport-skin sieht am besten aus (meiner meinung nach) *hehe*

golf5GTI
20.02.2009, 16:44
ja bin ich der gleichen meinung :-) hatte dies hier auch schon irgendwo mal ins forum gestellt mit bildern aus meinem R :-) war bei mir auf einmal auf sport gestanden als wir das RNS richtig codiert hatten das habe ich mit nem freund zusammen bei VW gemacht und da hatten wir dann auch sport angegeben lustig war dabei nur das der die änderung nur nach einem neustart übernommen hat lol also bin ich vom autohaus nachhause gefahren da war noch alles normal als ich dann am nächsten morgen ins auto bin sah auf einmal alles farbin aus (sport) lol habe mich dann auch erst gewundert was da jetzt los ist *buck*

golf5GTI
24.02.2009, 14:23
Hoi zusammen,

der händler hat mich gerade angerufen und meinte das er mir leider erst nächste woche berichten kann was nun mit der SW ist vom RNS510 also version A oder B und welcher stand. (Der Meister ist leider diese woche im urlaub :-( )

Hat irgend jemand was neues von euch rausgefunden welches der aktuellste stand am RNS510 version A nun ist ?

Und hat zufälligerweise jemand die aktuellste version auf CD :-)

Mfg Marco

Isnogood
28.02.2009, 11:27
So hab was herausgefunden:

1. Aktualisierung der OT-Nummmer:
7L6 035 680
7L6 035 680 A
7L6 035 680 B
mit SW-Version 0522, 1002, oder 1022
benötigen SW-Version 1102

2. Aktualisierung der OT-Nummmer:
Aktualisierung der OT-Nummer:
1T0 035 680
1T0 035 680 A
1T0 035 680 B
mit SW-Version 0421, 0520, 1000 oder 900
benötigen SW-Version 1100

Verbesserungen bei der A Version:

- Lautstärkeregelung wird jetzt dezent am Untern Bildschirmrand angezeigt.

- BT-Audio (Bluetooth Audio) Funktion aktivierbar.

- AV-Ausgang Funktion aktivierbar.

- Uhranzeige aktivierbar. Wird dann bei Radio, Media und Navi angezeigt.

- Neue Fader- und Balanceanzeige (Grafisch)

- Bildschirmbeleuchtung individuell einstellbar.

- Die Reaktionsgeschwindigkeit ist schneller geworden

- Adressen via SD-Karte (NAV Companion) Import

Verbesserungen bei der B Version:

- Bugs werden behoben

Bei Motor Talk bietet einer die beiden Updates an.

mkh
28.02.2009, 11:33
Bei Motor Talk bietet einer die beiden Updates an.

Wer was wo wie warum - link? :D8)

R32Domi
28.02.2009, 17:47
Hi hab mir soeben auch das RNS510 gegönnt, das is die
Teilenummer 1T0 035 680 B.
Wie und Wo kann ich denn die Softwareversion abfragen am Gerät?
Weil der Verkäufer sagte zu mir das sei SW1100 und mit den Blitzern mit drinne.
Jetz bin ich aber am grübeln weil er mir doch viele Kreisverkehre nicht anzeigt und auch Straßenteile, die es aber schon seit nem guten Jahr gibt....

mkh
28.02.2009, 17:51
Die SW Version 1100 hat nichts mit der Aktualität der Karten zu tun!
Die Firmware/Software steht normal am Gerät angeschrieben (SW: ####)

Hayduk
28.02.2009, 17:59
Jetz bin ich aber am grübeln weil er mir doch viele Kreisverkehre nicht anzeigt und auch Straßenteile, die es aber schon seit nem guten Jahr gibt....

das liegt aber an der versieon der navigationssoftware ;) ich warte auf die v4... die will mir einer vom :) besorgen *gg*

R32Domi
28.02.2009, 18:02
Hi ach so ist das, na das Navi ist noch Neuland für mich. Hab vorher das alte gehabt...
Wenn ich jemanden hab der die Version 4 hat(ist das die neuste?) und ich sie einlege kopiert der sie dann auf meine HDD oder? Danach bracuh ich die DVD nich mehr oder?

mkh
28.02.2009, 18:19
Wenn ich jemanden hab der die Version 4 hat(ist das die neuste?) und ich sie einlege kopiert der sie dann auf meine HDD oder? Danach bracuh ich die DVD nich mehr oder?
Ja so ist es - die V3 ist aber momentan noch leichter zu kriegen.. warte auch auf die V4 - auf die passende Gelegenheit sozusagen ;)

R32Domi
28.02.2009, 18:26
Ja so ist es - die V3 ist aber momentan noch leichter zu kriegen.. warte auch auf die V4 - auf die passende Gelegenheit sozusagen ;)

Ja dann muss ich doch da mal nachfragen beim :) ob es die schon bei uns gibt....
Hier das is auch intressant bei der neuen Version, Naviziele auf SD Karte und einlesen
http://www.volkswagen-nav-companion.de/navcompanion/resource/Kurzinformation_v2_de.pdf

Wie kann man den Softwarestand abrufen am Gerät?

mkh
28.02.2009, 18:56
Ist natürlich auch eine Frage des Preises - bei ebay gibts die V4 schon - ist zum. günstiger als beim VW-Händler...

Isnogood
28.02.2009, 19:03
Wenn du die A Version hast, sobald der Bildschirm Welcome to Volkswagen kommt, die Setuo Taste solange drücken bis du im Servicemenü bist

Bei der B Version muss man bei VW das Servicemenü aktvieren lassen:

VAS5051B oder 5052B Tester ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 ouf 1 stellen.

Und wenn es aktviert ist, wie folgt vorgehen:

1. einfach beim Startbild wie gehabt die SETUP Taste drücken bis die "System wird gestartet" Meldung kommt.
2. Dann kommt erstmal kein Servicemenü daher (höchstens das Radio-Testmenü)
3. Gerät ausschalten
4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
5. wenn dann das Normale Radio / Media / Navimenü da ist, die Setup Taste für ca. 20 sec. gedrückt halten
(zuerst kommt das normale Setup Menü daher, danach das Radio-Testmenü, ca. 10 sec. später dann das Service-Menü)

Hayduk
28.02.2009, 22:20
was kann das service-menü denn so? *noahnung*